Jubiläums-Quiz


Sie denken, Sie wissen schon alles über die KSF und das königliche Spiel? Wir sagen dazu: Vorsicht! Testen Sie doch einmal Ihr Wissen und schicken Ihre Lösung per Mail an unseren Webmaster!

Als erster Preis winkt ein von den beiden KSF-Bundesligateams handsigniertes Schachbrett, bei mehreren vollständig korrekten Antworten entscheidet das Los. Einsendeschluss ist der 25.04.2003, die Auslosung findet während des Festaktes am 26.04.2003 statt.

Frage 1:
Mit 150 Jahren sind die KSF schon recht betagt, aber es gibt sogar noch ältere, reine Schachvereine (also keine Sportvereine mit Schachabteilung) in Deutschland. Wie viele denn? (Ein Tip: Außer dem Münchner SC 1836 spielten alle älteren Vereine in den Jahren 1997-1999 zusammen mit den KSF in der Frauen-Bundesliga!)
a) 3
b) 4
c) 5

Frage 2:
Welcher Ex-Weltmeister, durchaus auch als Charmeur bekannt, verübte den einzigen Figureneinsteller seiner Karriere genau in dem Moment, als seine Ehefrau unangekündigt bei einem Schachturnier aufkreuzte und den Turniersaal betrat?
a) Emanuel Lasker
b) José Raoul Capablanca
c) Alexander Aljechin

Frage 3:
Seit Jahren schicken die KSF eine Truppe durchtrainierter Spieler zum legendären Fußballschachturnier nach Plettenberg. Am Ende des Tages, nach 8 Fußballspielen und 16 Blitzpartien, lautet der meistgehörte Satz:
a) "Im nächsten Jahr gewinnen wir aber!"
b) "Wir sind wirklich alt geworden!"
c) "Mir tut alles weh. Das mache ich nie wieder mit!"

Frage 4:
Der 1532 zum Bischof von Alba berufene Marco Girolamo Vida beeinflusste mit seinem Werk "De scacchorum ludo" nachhaltig die Schachwelt, denn erstmals ist dort erwähnt:
a) Die Bauernumwandlung
b) Die Notation einer Schachpartie mit Zahlen und Nummern
c) Die Schachgöttin "Caissa"

Frage 5:
Ein in badischen Kreisen legendäres Fernsehduell lieferten sich 1994 FM Wolfgang Gerstner (KSF) und IM Rolf Schlindwein (Untergrombach) in der Sendung "Spaß auf der Gaß": Eine 2,5-Minuten Blitzpartie mit lebenden Schachfiguren! Welcher Großmeister fungierte dabei als Schiedsrichter und kam bei der Handhabung der elektronischen Uhr etwas durcheinander?
a) Helmut Pfleger
b) Vlastimil Hort
c) Victor Kortchnoi

Frage 6:
Selten genug kommen Schachromane auf den Markt, noch seltener werden sie verfilmt. Ein Ausnahme stellt "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig dar. In welchem James-Bond-Film mimte der Schachnovellen-Hauptdarsteller (Rolle: Dr. B.) einen Bond-Bösewicht:
a) Sag niemals nie
b) Der Spion, der mich liebte
c) Goldfinger

Frage 7:
Bei den KSF gibt es manch interessante Beobachtung: Das Frauen-Team ist recht jung, der Vorstand schon lange im Amt, beide bestehen aus 6 Personen. Wer bringt es in Summe auf mehr: Die Frauen auf Lebensjahre oder der Vorstand auf Dienstjahre?
a) Soooooooooo lange sind sie nun auch wieder nicht im Amt.
b) Was für ein Zufall: Gleichstand.
c) Nichts schlägt die Erfahrung unseres Vorstands.

Frage 8:
In Tiflis sind nicht nur unsere georgischen KSFler zu Hause, sondern wuchs auch ein Ex-Weltmeister auf. Botwinnik schrieb nach seiner Niederlage, dass er sich an den "unverständlichen Stil" seines Kontrahenten nicht anpassen konnte. Dieser hält zudem den Rekord, für sein Heimatland Sowjetunion die meisten Olympiaden und Partien gespielt, gleichzeitig aber auch die wenigsten Partien verloren zu haben. Die phänomenale Bilanz lautet +79 =50 -1. Es ist (ja, ja, alle 3 wurden gegen Botwinnik Weltmeister):
a) Vassili Smyslow
b) Mikhail Tal
c) Tigran Petrosian

Frage 9:
2002 fand zum ersten Mal seit Jahren bei der Ämtervergabe eine Kampfabstimmung statt, weil es mehr Interessenten als Posten gab. Um welche wichtige Aufgabe ging es dabei?
a) 1. Ersatzmann im Turnierausschuss (kam noch nie zum Einsatz)
b) Stellvertretender Materialwart (guckt manchmal in den Materialschrank)
c) 2. Kassenprüfer (blättert einmal im Jahr Quittungen durch)


Übrigens:

Neben dem Schachbrett werden beim Festakt noch 5 weitere Preise in Form von Schachbüchern verlost, und für diese wandern alle Mail-Absender in den Lostopf!