Ergebnisse der KSF Vereinsmeisterschaft


Zur aktuellen Tabelle geht es hier. Auch die Partien des Shootouts der ersten Klasse sind verfügbar (direktes Nachspielen).

Der Start der diesjährigen Vereinsmeisterschaft musste um eine Woche verschoben werden, da das Bürgerzentrum durch eine Veranstaltung belegt war. Wie im Vorjahr fanden sich 8 Spieler in der 1. Klasse ein, die um den Titel des Vereinsmeisters kämpfen werden. In der 2. Klasse ist mit 17 teilnehmenden Spielern ein leichter Rückgang zum Vorjahr (20 Spieler) festzustellen.

Klasse 1:

Shootout (22.03.2002):

Nachdem in der Abschlusstabelle insgesamt vier Spieler die gleiche Wertung aufwiesen, musste ein abschließendes Shootout die Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft herbeiführen. Die vier Spieler, Paul Zimmermann (2075), Klaus-Dieter Schulz (1993), Patrick Schwab (1939) und Ulrich Schuster (1880) wiesen alle unterschiedliche Voraussetzungen auf. Paul als DWZ-Bester musste als Favorit betrachtet werden; Klaus-Dieter sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, da er bis zur Schlussrunde wie der (alleinige) Sieger des Turniers aussah (bereits ein Remis gegen Paul hätte genügt); Patrick als einer unserer aufstrebenden Jugendlichen (15 Jahre), konnte getrost als Geheim-Favorit angesehen werden, da seine sehr guten Ergebnisse in letzter Zeit Anlass zur Hoffnung auf weitere Steigerung gab; Ulrich sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, schließlich hatte er über sieben Runden mit den Besten des Turniers mitgehalten und das Turnier ebenfalls über mehrere Runden angeführt. Spannende Rahmenbedingungen waren also gegeben.

Die Auslosung zur ersten der drei Schnellschach-Runden (30 Minuten pro Partie) ergab die folgenden Partien:

Schwab, P. - Schuster, U. 1:0
Zimmermann, P. - Schulz, K.-D. 1:0

Schon nach der ersten Runde kristallisierte sich heraus, dass es einen harten Kampf geben würde. Paul hatte bereits nach wenigen Zügen einen Bauern gewonnen und bedrohte direkt den König von Klaus-Dieter. Klaus-Dieter wehrte sich verbissen, doch gegen den zweiten Bauern, den Paul bald darauf gewann, konnte er sich nur noch in ein ungünstigeres Endspiel retten, das nach einem Fehler sogar zum baldigen Matt führte.

Paul Zimmermann mit Weiß gegen unseren Vereinsvorsitzenden Klaus-Dieter Schulz

Patrick hatte sich bereits in der Eröffnung einen Vorteil erspielt (die Bauernstruktur von Schwarz c5, d6, e5, während Weiß mit den beiden Bauern c4 und e4 das Loch auf d5 pflegte). Nach einem ungenauen Zug von Ulrich konnte Patrick einen Königsangriff starten, der schnell zum Matt führte.

Der 15-jährige Patrick Schwab gegen Ulrich Schuster

Die zweite Runde brachte unseren Vorsitzenden Klaus-Dieter mit Patrick zusammen. Auch die Partie von Ulrich gegen Paul versprach eine spannende Angelegenheit zu werden. Auch hier gab es keine frühen Remisangebote, sondern alle Spieler versuchten, eine Entscheidung herbeizuführen.

Schuster, U. - Zimmermann, P. 0:1
Schulz, K.-D. - Schwab, P. 0:1

Nach der Eröffnung versuchte Paul ein sich öffnendes Loch auf e3 zu seinen Gunsten zu nutzen. Dies führte zum Abtausch des wichtigen weißen Läufers auf g2 und einem Königsangriff, den Paul gegen den König von Ulrich führte. Dach nach wenigen Zügen zeigte sich, dass Schwarz zwar optisch ein wenig besser stand, Ulrich jedoch Gegenchancen bekam. Und tatsächlich war die Partie bis zum 24. Zug ziemlich ausgeglichen, bis ein von Ulrich angebotener Damentausch Paul die Chance zum Qualitätsgewinn eröffnete. Das daraus entstehende Endspiel verteidigte Ulrich zwar noch zäh, aber gegen die Überlegenheit des Turms gegen den Läufer war nichts mehr auszurichten. Somit zählte Paul bereits nach dieser Runde zu den heißen Kandidaten für den Titel.

Die Partie von Klaus-Dieter gegen Patrick war nichts für schwache Nerven. Nach anfänglichem Angriff von Patrick gegen den weißen König, gelang es Klaus-Dieter durch einige genaue Züge, den Angriff die Spitze zu nehmen und seinerseits Drohungen aufzustellen. Insbesondere beim Schnellschach ist so etwas immer unangenehm. Doch auch Patrick hielt dagegen, wehrte sämtliche Drohungen ab und als die Zeitnotphase begann, standen alle Versammelten um das Brett zum Kiebitzen herum. Ein vielversprechendes Springeropfer von Klaus-Dieter auf f7 sah zwar gefährlich aus, konnte jedoch von Patrick widerlegt werden. Das chancenlose Endspiel gab Klaus-Dieter auf.

Nach dieser Runde war klar, dass es ein echtes Endspiel um den Titel zwischen Paul und Patrick geben würde. Ulrich und Klaus-Dieter kämpften um den dritten Platz.

Schwab, P. - Zimmermann, P. 1:0
Schuster, U. - Schulz, K.-D. 1:0

Ulrich gewann durch einen Fehler von Klaus-Dieter kurz nach der Eröffnung bereits einen wichtigen Bauern. Nach weiteren positionellen Zügen gegen Klaus-Dieter's hängende Bauern gewann Ulrich die Bauern zwei und drei und verwandelte dies ohne Klaus-Dieter noch Gegenchancen einzuräumen zum Gewinn. Platz drei ging also an Ulrich.

Die spannenden Partie von Patrick gegen Paul erzeugte eine Menge Aufsehen. Nach einer sizilianischen Eröffnung war Paul bald gezwungen, den weißen Springen auf d5 mit seinem Läufer abzutauschen und Weiß einen gewissen positionellen Vorteil einzuräumen. Diesen konnte Patrick durch einen Bauernvormarsch auf dem Königsflügel noch ausbauen, während Paul über eine sehr gedrückte Stellung verfügte. Die Entscheidung fiel schneller, als es die Umstehenden erwartet hatten. Nachdem Patrick seinen Springer sehr aussichtsreich auf c6 positioniert hatte, sah sich Paul gezwungen, den Springer abzutauschen. Dies stellte sich jedoch als gravierenden Fehler heraus, als Patrick nach einem Abtausch gelang, noch eine weitere Figur zu erobern. Sehr fair gab Paul daraufhin auf und gratulierte dem Sieger und gleichzeitig mit 15 Jahren jüngsten Vereinsmeister, den die KSF je hatten!

Die Endstellung von Patrick Schwab (mit Weiß) gegen Paul Zimmermann

    1 2 3 4
1 Schwab,Patrick * 1 1 1 3.0/3
2 Zimmermann,Paul 0 * 1 1 2.0/3
3 Schuster,Ulrich 0 0 * 1 1.0/3
4 Schulz,Klaus Dieter 0 0 0 * 0.0/3

Der neue Vereinsmeister Patrick Schwab

Auch den anderen drei Spielern kann gratuliert werden. Der Ausgang der Vereinsmeisterschaft dieses Jahres war sehr knapp und nur mit Hilfe von Schnellschachpartien konnte der endgültige Sieger ermittelt werden.

Runde 7 (15.03.2002):

Würfel, H. - Heyl, S. 0 : 1
Schuster, U. - Schwab, P. ½ : ½
Zimmermann, P. - Schulz, K.-D. 1 : 0
Margolis, I. - Klingenberg, H. ½ : ½

Runde 6 (25.01.2002):

Heyl, S. - Margolis, I. 1 : 0
Klingenberg, H. - Zimmermann, P. ½ : ½
Schulz, K.-D. - Schuster, U. ½ : ½
Schwab, P. - Würfel, H. 1 : 0

Runde 5 (14.12.2001):

Schwab, P. - Heyl, S. 1 : 0
Würfel, H. - Schulz, K.-D. 0 : 1
Schuster, U. - Klingenberg, H. ½ : ½
Zimmermann, P. - Margolis, I. 1 : 0

In der 1. Klasse ist diese Saison eine recht hohe Remis-Quote festzustellen, was vermutlich auch an der Ausgeglichenheit in den DZW-Zahlen liegen wird. Überraschend gut schlägt sich dieses Jahr Ullrich Schuster, der ungeschlagen die Tabelle anführt. Mit einem halben Punkt weniger nur knapp dahinter Paul Zimmermann und Patrick Schwab. Unser 1. Vorsitzender Klaus-Dieter Schulz, dem noch zwei Partien fehlen, wird wohl ebenfalls noch ins Titelrennen mit eingreifen.

Letztes Jahr so hervorragend gespielt, muss Horst Würfel diesmal noch große Anstrengungen unternehmen, um den Abstieg zu vermeiden.

Runde 4 (23.11.2001):

Heyl, S. - Zimmermann, P. 1 : 0
Margolis, I. - Schuster, U. ½ : ½
Klingenberg, H. - Würfel, H. ½ : ½
Schulz, K.-D. - Schwab, P. ½ : ½

Runde 3 (16.11.2001):

Schulz, K.-D. - Heyl, S. ½ : ½
Schwab, P. - Klingenberg, H. ½ : ½
Würfel, H. - Margolis, I. 0 : 1
Schuster, U. - Zimmermann, P. ½ : ½

Runde 2 (09.11.2001):

Heyl, S. - Schuster, U. 0 : 1
Zimmermann, P. - Würfel, H. 1 : 0
Margolis, I. - Schwab, P. ½ : ½
Klingenberg, H. - Schulz, K.-D. 0 : 1

Runde 1 (26.10.2001): Gleich in der ersten Runde treffen mit Paul Zimmermann und Patrick Schwab der erste und dritte des Vorjahrs aufeinander. Nach spannendem Kampf entsteht schließlich eine Stellung mit ungleichfarbigen Läufern, die schließlich Remis gegeben wird.

Klingenberg, H. - Heyl, S. ½ : ½
Schulz, K.-D. - Margolis, I. 1 : 0
Schwab, P. - Zimmermann, P. ½ : ½
Würfel, H. - Schuster, U. 0 : 1

Klasse 2:

Runde 9 (15.03.2002):

In seiner letzten Partie hatte André Hanauer auch gegen Eugen Kern keinerlei Probleme und gewinnt damit die zweite Klasse mit nur einem abgegebenen Remis und 1,5 Punkten Vorsprung. Den zweiten Aufstiegsplatz sichert sich Abdollah Shahisavandi, der auch wenig Mühe mit seinem Gegner hat.
Um den dritten Aufstiegsplatz entbrennt ein heißer Kampf. Luis Covas steht gegen Manfred Pochmann sehr gut, verliert aber in der Zeitnotphase völlig den Faden und hat Glück, dass er die Partie nicht noch verliert. Am Schluss wird die Partie Remis gegeben.

Klaus Stobbe, der Gegner von Klaus Schröder, wehrt sich hingegen stärker als erwartet. Klaus Schröder versucht alles um zu gewinnen, landet aber schliesslich in einem Turmendspiel mit einem Minusbauern. Nach weiteren verzweifelten Versuchen in der Zeitnotphase zu gewinnen, nimmt er schließlich das Remisangebot seines Gegners an. Der dritte Aufsteiger heißt somit Luis Covas. Klaus Schröder kann sich trösten, da selbst bei einem Sieg die bessere Wertung für Luis gesprochen hätte.

Hanauer, A. - Kern, E. 1 : 0
Shahisavandi, A. - Krebs, J. 1 : 0
Covas, L. - Pochmann, M. ½ : ½
Stobbe, K. - Schröder, K. ½ : ½
Wolf, R. - Heine, R. 1 : 0
Bechtold, T. - Dettinger, H. 1 : 0
Wald, B. - Gerthsen, U. - : +
Petruschat, G. - Wald, E. - : +
Spielfrei: Klingenberg, J.          

Runde 8 (22.02.2002):

Krebs, J. - Hanauer, A. 0 : 1
Shahisavandi, A. - Bechtold, T. 1 : 0
Schröder, K. - Covas, L. 0 : 1
Wolf, R. - Wald, E. 1 : 0
Pochmann, M. - Klingenberg, J. 1 : 0
Dettinger, H. - Heine, R. ½ : ½
Kern, E. - Petruschat, G. + : -
Gerthsen, U. - Stobbe, K. 0 : 1
Spielfrei: Wald, B.          

Runde 7 (25.01.2002):

Hanauer, A. - Pochmann, M. 1 : 0
Covas, L. - Shahisavandi, A. 1 : 0
Schröder, K. - Wolf, R. 1 : 0
Heine, R. - Krebs, J. 0 : 1
Klingenberg, J. - Bechtold, T. 0 : 1
Stobbe, K. - Wald, B. ½ : ½
Wald, E. - Dettinger, H. 1 : 0
Gerthsen, U. - Petruschat, G. 0 : 1
Spielfrei: Kern, E.          

Runde 6 (18.01.2002):

Hanauer, A. - Covas, L. 1 : 0
Pochmann, M. - Shahisavandi, A. 0 : 1
Bechtold, T. - Schröder, K. 0 : 1
Krebs, J. - Klingenberg, J. ½ : ½
Wolf, R. - Kern, E. 1 : 0
Heine, R. - Wald, B. 1 : 0
Petruschat, G. - Stobbe, K. ½ : ½
Dettinger, H. - Gerthsen, U. 1 : 0
Spielfrei: Wald, E.          

Runde 5 (14.12.2001):

Shahisavandi, A. - Hanauer, A. 0 : 1
Covas, L. - Bechtold, T. 1 : 0
Pochmann, M. - Wolf, R. ½ : ½
Wald, B. - Schröder, K. 0 : 1
Krebs, J. - Wald, E. 1 : 0
Klingenberg, J. - Kern, E. ½ : ½
Gerthsen, U. - Heine, R. 0 : 1
Dettinger, H. - Petruschat, G. 0 : 1
Spielfrei: Stobbe, K.          

In der 2. Klasse hat André Hanauer die besten Chancen in die 1. Klasse aufzusteigen. Etwas überraschend, mit einem halben Punkt weniger, auf dem 2. Platz Luis Covas, gefolgt von Klaus Schröder und unserem 2. Vorsitzenden Manfred Pochmann.

Runde 4 (23.11.2001):

Schröder, K. - Hanauer, A. ½ : ½
Kern, E. - Covas, L. 0 : 1
Wolf, R. - Shahisavandi, A. 0 : 1
Bechtold, T. - Gerthsen, U. 1 : 0
Wald, E. - Pochmann, M. 0 : 1
Stobbe, K. - Krebs, J. 0 : 1
Klingenberg, J. - Dettinger, H. 1 : 0
Petruschat, G. - Wald, B. 0 : 1
Spielfrei: Heine, R.          

Runde 3 (16.11.2001):

Hanauer, A. - Wolf, R. 1 : 0
Shahisavandi, A. - Schröder, K. 1 : 0
Gerthsen, U. - Kern, E. 0 : 1
Covas, L. - Petruschat, G. 1 : 0
Krebs, J. - Bechtold, T. 0 : 1
Stobbe, K. - Wald, E. 0 : 1
Heine, R. - Pochmann, M. 0 : 1
Wald, B. - Klingenberg, J. ½ : ½
Spielfrei: Dettinger, H.          

Runde 2 (09.11.2001):

Bechtold, T. - Hanauer, A. 0 : 1
Wolf, R. - Covas, L. 1 : 0
Kern, E. - Shahisavandi, A. 0 : 1
Schröder, K. - Krebs, J. 1 : 0
Pochmann, M. - Gerthsen, U. 1 : 0
Klingenberg, J. - Heine, R. ½ : ½
Wald, E. - Wald, B. ½ : ½
Dettinger, H. - Stobbe, K. 0 : 1
Spielfrei: Petruschat, G.          

Runde 1 (26.10.2001): In der ersten Runde der 2. Klasse gewinnt etwas überraschend Eugen Kern gegen unseren 2. Vorsitzenden Manfred Pochmann, der in ein undeckbares Matt hineinläuft. Die restlichen Partien sehen die Favoriten (von der Papierform her) vorn.

Hanauer, A. - Klingenberg, J. 1 : 0
Wald, B. - Wolf, R. 0 : 1
Shahisavandi, A. - Stobbe, K. 1 : 0
Heine, R. - Schröder, K. 0 : 1
Covas, L. - Wald, E. 1 : 0
Kern, E. - Pochmann, M. 1 : 0
Krebs, J. - Dettinger, H. 1 : 0
Petruschat, G. - Bechtold, T. 0 : 1
Spielfrei: Gerthsen, U.