Ergebnisse 6. Mannschaft


Zur aktuellen Tabelle geht es hier.

Runde 9 (04.05.03):

6 Kreisklasse B/2  
Datum: 4. 5. 2003  
  Heimverein  
Gastverein  
Eggenstein II 1499
5:3
Karlsruher SF VI 1487
1 Maksic, Radomir 1595
0:1
Büchmann, Th. 1657
2 Hauswald, Wolfgang 1541
0,5:0,5
Schulz, Susanne 1570
3 Hanna, Fouad 1542
+ : -
unbesetzt ---
4 Weindel, Walter 1500
1:0
Stobbe, Klaus 1494
5 Bernhard, Helmut 1458
0,5:0,5
Petruschat, Gerh. 1435
6 Prskawetz, Franz 1417
0,5:0,5
Mertchik, Ilja 1413
7 Dr. Bekris, Nik. ---
1:0
Hänsler, Nicole 1350
8 Weiß, Heinrich 1437
0,5:0,5
Kaznachey, Dim ---

An unserem letzten Spieltag konnten wir uns einiges erlauben, da wir in der sicheren Tabellenmitte standen; immerhin 2 der 8 Stammspieler konnten spielen. Nachdem die 5 Straßenbahnler (aus fahrplanmäßigen Überlegenungen) bei Beginn der Runde schon ca. 15 Minuten auf der Uhr hatten, schafften es die 2 Autofahrer, eine weitere Viertelstunde später ihre Uhr zu drücken.

Die erste Partie (Brett 3) verloren wir kampflos, die zweite -meine- (Brett 4) war schon in der Eröffnungsphase kaputt.
Beim Stand von 2:0 konnte Susanne Schulz (Brett 2)einen halben Punkt für uns holen, ebenso konnten sich Gerhard Petruschat (Brett 5), Ilja Mertchik (Brett 6) und Dimitri Kaznachey (Brett 8) ein Remis erkämpfen.

Nicole Hänsler (Brett 7) konnte ihre Partie leider nicht halten; hatte sie doch auch einen sehr starken, nachgemeldeten Gegner erwischt. Bei Thomas Büchmann (Brett 1) war mal wieder Spannung und Dramatik angesagt. In starker Zeitnot rettete er die Partie über die Zeitkontrolle, doch die Stellung versprach seinem Gegner mehr Erfolg, wenn dieser wenigstens die Springergabel verhindert hätte, die seine Dame kostete. Die sofortige Aufgabe gab uns den einzig vollen Brettpunkt und führte damit zu einem Endstand von 5 zu 3.

Runde 8 (06.04.03):

6 Kreisklasse B/2  
Datum: 6. 4. 2003  
  Heimverein  
Gastverein  
Karlsruher SF VI 1538
5,5:2,5
Ettlingen III 1421
1 Büchmann, Thomas 1657
1:0
Klumpe, Lothar 1621
2 Orban, Geza 1573
0:1
Dr. Weber, Thomas 1698
3 Klemens, Peter 1564
0,5:0,5
Fülöp, Kalman 1609
4 Barzakh, Eugen 1524
0,5:0,5
Weber, Raphael 1281
5 Stobbe, Klaus 1494
1:0
Mader, Markus 1236
6 Mertchik, Ilja 1413
1:0
Krepper, Andreas ---
7 Kaznachey, D. ---
1:0
Kaiser, Ulrich ---
8 Cofman, Veaceslav ---
0,5:0,5
Krepper, Christian 1083

4 Stammspieler (Brett 2 bis 5) und 4 Ersatzspieler (Brett 1, 6 bis 8) zeigtem dem Tabellenzweiten die Zähne.

Nach 60 Minuten schon konnte sich Peter Klemens (Brett 3) einen halben Punkt einheimsen. 20 Minuten später war Eugen Barzakh (Brett 4) mit einem Remis zufrieden, während bei Geza Orban (Brett 2), der den DWZ-stärksten Gegner der Ettlinger erwischte, schon eine taktisch verwickelte Situation auf dem Brett bestand; auf den ersten Blick schien mir ein Brettpunkt-Verlust für uns wahrscheinlich. Das 3. Remis konnte sich Vaeclav Cofman (Brett 8) erkämpfen.

Nach ca. 2 ½ Stunden Spielzeit war es leider Geza Orban, der dann doch die Waffen strecken musste; dafür brachte aber Dimitri Kaznachey (Brett 7) seinen Gegner in so starke Zeitnot, dass dieser Brettpunkt bei uns blieb. Bei mir (Brett 5), lief es anfänglich trotz Mehrbauern nicht so gut, da ich viel Mühe hatte, diesen zu behaupten. Schlussendlich musste ich ihn sogar zurückgeben, dafür unterschätzte mein junger Gegner meine Angriffsmöglichkeiten und verlor.

Bei dem jetzigen Stand von 3 ½ zu 2 ½ war ein Verlust für uns nicht konkret zu befürchten: Thomas Büchmann (Brett 1) hatte ein materiell ausgeglichenes Läuferendspiel, und Ilja Mertchik (Brett 6) war, so schätzte ich seines Spieltempos und seiner Aufmerksamkeit wegen, in einer guten Remisbreite.

Doch 2 Remis waren für die Ettlinger natürlich nicht aktzeptabel; auch sie mussten, was doch oft bei Mannschaften vorkommt, andere frühzeitige Remisen am Schluß versuchen wieder auszugleichen. Doch (Hut ab vor dem Kampfeswillen aller 4 noch Spielenden) die Ettlinger überzogen ihre Stellungen und das Ende vom Lied war: Beide letzten Partien, von Thomas Büchmann und Ilja Mertchik, wurden für uns gewonnen.

Runde 7 (16.03.03):

6 Kreisklasse B/2  
Datum: 16. 3. 2003  
  Heimverein  
Gastverein  
Karlsbad 1533
5,5:2,5
Karlsruher SF VI 1580
1 Herrmann, Matth. 1813
1:0
Büchmann, Th. 1657
2 Grimm, Stephan 1695
1:0
Dolland, Paul 1655
3 Lagler, Jürgen ---
0:1
Schulz, Thorsten 1586
4 Schiller, Donat ---
0,5:0,5
Klemens, Peter 1564
5 Hillenbrand, A. 1569
0,5:0,5
Barzakh, Eugen 1524
6 Rädle 1522
0,5:0,5
Stobbe, Klaus 1494
7 Seeger, Martin 1257
+ : -
unbesetzt ---
8 Krauß, Thomas 1339
+ : -
unbesetzt ---

Wiederum durch Ausfälle von 5 Stammspielern konnten wir nicht mit 8 Spielern erscheinen. Doch durch Thomas Büchmann , Paul Dolland und Thorsten Schulz war es immerhin möglich geworden anzutreten; wenn auch nur zu Sechst (d. h. 3 Stammspieler und 3 Reservisten).

Gleich mit 2:0 im Rückstand ging es los. Noch in der Eröffnungsphase mußte Paul Dolland (Brett 2) eine Figur hergeben. Ohne ersichtliche Kompensation für ihn musste man schon mit einem wahrscheinlichen Punktverlust rechnen, so dass man in Gedanken ein 3:0 sah.

Bei den restlichen 5 Brettern war augenblicklich keine drohende Gefahr erkenntlich. Nach 1,5 h bot Eugen Barzakh (Brett 5) ein Remis; wobei ich froh war, dass dessen Gegner erst mal ablehnte. So gegen 11 Uhr einigte sich Brett 5 nun doch auf ein Unentschieden. An Brett 6 (Peter Klemens) gab es auch schon Remiswünsche; doch da fast noch alle Figuren auf dem Brett waren, wäre auch dieses Remis mannschaftlich gesehen verfrüht. Doch währte es nicht lange und um 11:30 Uhr wurde auch diese Partie remisiert.

Der Zwischenstand war nun 3 : 1; wobei bei den verbliebenen 4 Partien das Brett 3 (Paul Dolland) auf Verlust deutete, an Brett 1 (Thomas Büchmann) die Spielstärke seines Gegners für uns auf lange Sicht nichts Gutes verhieß. Das Brett 3 (Thorsten Schulz) und mein Brett 6 (Klaus Stobbe) ergaben keinen Vorteil für die Gegner. Von diesen 4 Partien musste man sich nun 3 Punkte erhoffen, vornehmlich von Brett 1, Brett 3 und Brett 6.

Thorsten Schulz konnte nach 3 h Spielzeit den vollen Punkt einkassieren, wenig später war für Paul Dolland die Qual ein Ende: er hatte noch verbissen um seine Partie gekämpft, doch sein Gegner behielt seinen in der Eröffnung erreichten Vorteil. Ich ( Brett 6) durfte zwischenzeitlich schon das 2. Mal ein Remisangebot meines Gegners ablehnen, da ich bei einem Sieg von Thomas Büchmann ja auch noch auf Gewinn spielen müsste. Doch bei Brett 1 sah es für Thomas düster aus. Nachdem er nach 3,5 h die Waffen streckte, willigte auch ich in ein Remis ein.

Meines Erachtens hätten wir mit einer vollständigen 8er- Mannschaft eine gute Chance gehabt, mit mehr als 0 Mannschaftspunkten heimzufahren. Doch da wir realistisch gesehen keine Aufstiegschancen und keine Abstiegsgefahr haben, nehmen wir mal diesen Spieltag als weitere Erfahrung mit.

Runde 6 (09.02.03):

6 Kreisklasse B/2  
Datum: 09.02.2003  
  Heimverein  
Gastverein  
Karlsruher SF VI 1546
6,5:1,5
Rheinstetten II 1343
1 Büchmann, Thomas 1657
0:1
Mayer, Martin 1564
2 Orban, Geza 1573
0,5:0,5
Heering, Norbert 1575
3 Schulz, Susanne 1570
1:0
Schuler, Fritz 1481
4 Klemens, Peter 1564
1:0
Dr. Kooß, Dieter 1374
5 Wald, Elena 1549
1:0
Rastetter, Bernd 1328
6 Barzakh, Eugen 1524
1:0
Heitz, Eduard 1212
7 Petruschat, Gerh. 1435
1:0
Kistner, Axel 1161
8 Stobbe, Klaus 1494
1:0
Arzt, Christopher 1049

Mal wieder in der Walter-Eucken-Schule, diesmal in einem Klassenzimmer zusammen mit der Fünften.

Schon in der 1. Stunde konnte sich Peter Klemens einen ganzen Turm erobern. Elena Wald hatte zwischenzeitlich zwar einen Bauern weniger, aber dafür mehr Ideen. Kurze Zeit nachdem Peter Klemens seinen Punkt holte, war bei Gerhard Petruschats Gegner Monologe zu hören. Ein kurzer Blick auf deren Brett zeigte einen beruhigenden Figurengewinn für uns. Als mich Eugen Barzakh zu sich winkte, dachte ich zuerst an eine Remis-Anfrage, doch nein: Er teilte mir nur mit, dass sein Gegner aufgegeben hatte.

Nachdem nun auch Gerhard Petruschat den verdienten Punkt holte, spielte mein Gegner etwas nachlässiger und gestattete mir einen Sieg. Bei den nun 4 Punkten machte Susanne Schulz den Mannschaftssieg durch ihren Gewinn fest. Elena Wald spielte weiterhin druckvoll, was schlussendlich zur Aufgabe ihres Gegners führte. Geza Orban sicherte sich bald das Remis, während Thomas Büchmann (wie so oft ein Kämpfer mit vielversprechendem Spiel) am Schluß der Remisbreite auswich, um auch den Rheinstettenern einen ganzen Brettpunkt zu geben - der sei Ihnen gegönnt.

Runde 5 (19.01.03):

5 (!) der 8, die sich als Stammspieler gemeldet hatten, konnten nicht, 1 wurde dem MaFü auf Sonderwunsch weggenommen, 2 der 7 Reservisten spielten in einer anderen Mannschaft, 3 konnten nicht: Lob und Dank an MaFüh Klaus Stobbe, Elena Wald, die Reservisten Jürgen Berger und Sebastian Spang, die sich zur Verfügung gestellt hatten. Aber mit 4 Mann darf man nicht antreten: Kampflose Niederlage für uns!

4 KSF´ler erschienen pünktlich bei Post vor Ort,
dies war einer zuwenig,
drum mußen sie wieder punktlos fort.

4. Runde, 15.12.02:

6 Kreisklasse B/2  
Datum: 15.12.2002  
  Heimverein  
Gastverein  
  Karlsruher SF VI 1558
4,5:3,5
Eggenstein III 1426
1 Bechtold, Th. 1601
0:1
Prskawetz, Frank 1791
2 Berger, Jürgen 1639
0,5:0,5
Hötzel, Markus 1368
3 Orban, Geza 1573
0:1
Meichelböck, F. 1592
4 Klemens, Peter 1564
1:0
Rackusch, Ramona 1308
5 Wald, Elena 1549
1:0
Gabriel, Stefan 1187
6 Barzakh, Eugen 1524
1:0
Schöpp, Alexander 1307
7 Klingenberg, J. 1518
1:0
Tomas, Peter 1431
8 Stobbe, Klaus 1494
0:1
Wiggers, Hartmut ---

Diesmal konnten erst am Spieltag die Bretter aufgebaut werden, trotzdem klappte es im Großen und Ganzen.
Während des Wettkampfes mussten zwei Uhren ausgetauscht werden; bei der ersten war es unverschämtes Glück noch eine brauchbare zu finden. Der zweite Ausfall konnte durch die Uhr einer schon beendeten Partie der Siebten behoben werden.

Elena Wald hatte sich schon bald einen Bauern des Gegners erspielt; während Thomas Bechthold einen Bauern hergeben mußte. Nach ca. 1 Stunde gesellte sich Jürgen Klingernberg zu den Mehrbauer-Besitzern - kurze Zeit später auch noch Peter Klemens und Eugen Barzakh. Die halbe Mannschaft zeigte sich als Bauernfänger - und diese waren es, welche die vollen Punkte einfuhren.

Für Jürgen Berger führte der Weg nach diversen Abtäuschen zu einem Remis. Bei mir gestaltete sich das Spiel sehr zäh, ich brauchte viel Zeit und meine Stellung wurde unbequem. Eine Springergabel des Gegners mit Qualitätsgewinn besiegelte meinen Verlustpunkt. Kurz zuvor musste auch Thomas Bechthold aufgeben - hatte er doch den DWZ - mäßig stärksten Gegner (Viel Feind, viel Ehr´).

Am längsten musste noch Geza Orban aushalten. Er kam in ein Endspiel in dem jeder noch Läufer (gleichfarbige), Springer und 7 Bauern hatte. Sein Gegner verstand es, seine Figuren so umzugruppieren, dass nach ~ 5 Stunden Spielzeit er einen Bauerngewinn verbuchen konnte. Danach war diese Partie für uns verloren - doch die Mannschaft erreichte einen knappen Sieg.

Dies läßt uns das neue Jahr mit einem 6. Platz in der Tabelle beginnen.

3. Runde, 03.11.02:

6 Kreisklasse B/2  
Datum: 24. 11. 2002  
  Heimverein  
Gastverein  
  Karlsruher SF VI 1562
4:4
Blankenloch II 1510
1 Büchmann, Th. 1657
0,5:0,5
Scholtyssek, W. 1708
2 Orban, Geza 1573
0:1
Dr. Mittag, Karl 1581
3 Schulz, Susanne 1570
0,5:0,5
Koprowski Wilh. 1569
4 Klemens, Peter 1564
0:1
Dr. Mikut, Ralf 1522
5 Fischer, Benjamin 1561
1:0
Güneri, Ahmet 1490
6 Wald, Elena 1549
1:0
Scheidle, Alexander 1460
7 Barzakh, Eugen 1524
0:1
Zilly, Detlef 1467
8 Stobbe, Klaus 1494
1:0
Dietrich, Gerhard 1280

Mangels ausführlicherer Notizen beschränke ich mich auf einen Telegramm-Stil. Nach ~1,5 h zeichnet sich bei Peter Klemens´ Gegner die aktivere Stellung ab. Die restlichen Bretter noch unklar. Nach ~ 2h h konnte Susanne Schulz mit Remis beenden. Elena Wald steht nicht nur durch Qualitätsgewinn besser dar.

Nach ca. 3h verliert Geza Orban - Benjamin Fischer gewann seine Partie. Widerum eine halbe Stunde später kann man bei Eugen Barzakh nicht mehr auf einen Punkt hoffen. Ich gewann und Thomas Büchmann erreichte ein beachtliches Remis.

2. Runde, 03.11.02 (Bericht von Klaus Stobbe):

6 Kreisklasse B/2  
Datum: 3. 11. 2002  
  Heimverein  
Gastverein  
  Weingarten 1356
1,5:5,5
Karlsruher SF VI 1550
1 Hansult, Manfred 1812
0,5:0,5
Büchmann, Th. 1657
2 Maier, Peter 1731
0,5:0,5
Orban, Geza 1573
3 Stober, Wilfried 1623
0,5:0,5
Schulz, Susanne 1570
4 Reinhold, Heinz 1299
0:1
Klemens, Peter 1564
5 Hajok, Andreas 1117
0:1
Fischer, Benjamin 1561
6 Thielisch, Mi. 1076
- : -
Wald, Elena 1549
7 Ibrahim Rascid, ---
0:1
Stobbe, Klaus 1494
8 Boch, Dominik 833
0:1
Petruschat, Gerh. 1435

Das Vorspiel zu dieser Begegnung zeigte sich alles andere als beruhigend: Für zwei Stammspieler mussten Ersatzleute gefunden werden (Dank an dieser Stelle an Thomas Büchmann und Gerhard Petruschat) und kurz vor Abfahrt konnte ich, nach meinem Anruf bei Elena Wald ihr nur noch „Gute Besserung“ wünschen – leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr erscheinen.

Doch auch bei Weingarten war zufälligerweise Brett 6 erkrankt – diesmal noch „Glück“ gehabt (Auch Schachfreund Thielisch baldige Genesung!). Für die kämpfende Truppe bestätigten sich ab Brett 4 die DWZ-Differenzen beider Mannschaften: Gerhard Petruschat (Brett 8) konnte sich die Dame des Gegners erkämpfen und Benjamin Fischer (Brett 5) gewann Figuren und schlussendlich erzwang er mit einem Mattangriff die Aufgabe des Gegners. Dies alles passierte in den ersten 100 Minuten – 2:0 Währenddessen zeichnete sich bei Peter Klemens (Brett 4) eine durchaus Remis-verdächtige Stellung ab; er kämpfte jedoch noch weiter. Dies sollte sich auch noch auszahlen!

Bei mir (Brett 7) entzog mein Gegner seiner angegriffenen Figur die Deckung und ja, was soll ich sagen: Ich nahm die Figur und nach weiteren Fehlern gab mein Gegenüber mir freundlich die Hand – 3:0. Die Stellung Peter Klemens´ (Brett 4) zeigte sich jetzt interessanter – er gewann eine Figur für einen Bauern. Im weiteren Verlauf konnte er seine Stellung weiter verbessern (zusätzlich hatte sein Gegner Zeitnot); dies führte zu einem weiteren Punkt für uns – 4:0.

Da nur noch 3 Brettpunkte zu vergeben waren, hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon gewonnen. Doch auch vorne punkteten unsere Dame und die Herren: Susanne Schulz (Brett 3) stand eigentlich sehr vielversprechend; doch leider war noch durch wiederholte Schachgebote ihres Gegners ein Remis zu erzwingen. Geza Orban (Brett 2) und Thomas Büchmann (Brett 1) konnten ebenfalls ihre beachtlichen Remis erreichen. Zieht man die Spielstärke des Gegners an den ersten drei Brettern in Betracht, so sind die hier erreichten 1,5 Brettpunkte eine gute Leistung.

Runde 1, 13.10.02 (Bericht von Klaus Stobbe):

6 Kreisklasse B/2  
Datum: 13. 10. 2002  
  Heimverein  
Gastverein  
Karlsruher SF VI 1581
2,5:5,5
Neureut III 1526
1 Büchmann, Th. 1657
0:1
Strupat, Manfred 1581
2 Krebs, Johannes 1654
0:1
Feger, Michael 1644
3 Orban, Geza 1573
0:1
Kerner, Thomas 1506
4 Berger, Jürgen 1639
0:1
Helmers, Dietmar 1539
5 Fischer, Benjamin 1561
1:0
Groß, Günther 1381
6 Wald, Elena 1549
0:1
Papendieck, R. 1534
7 Barzakh, Eugen 1524
0,5:0,5
Fuchs, Margarete 1460
8 Stobbe, Klaus 1494
1:0
Fender, Joachim 1565

Drei Ersatzleute wurden gesucht - gefunden wurden: Thomas Büchmann, Johannes Krebs und Jürgen Bergen. Hier erst mal besten Dank für die „Bereitschaft die ihrem Namen alle Ehren macht. Ich kann mir vorstellen wie ungelegen manchmal so eine Anfrage kommen kann!

So scheinen manche Ergebnisse auch erklärlich; zusätzlich war unser erster Gegner der Absteiger aus der A-Klasse. Gut hatte es Eugen Barzakh (Brett 7), welcher nach ~ 1 Stunde bzw. 17 (oder waren es gar 18) Zügen seinem Punktekonto ein Remis gutschreiben konnte – 0,5:0,5. Doch leider hatten wir nicht schon 4 Brettpunkte erreicht, so das der halbe Punkt den Erfolg zementiert hätte, sondern es stand meist unklar bis fragwürdig.

Benjamin Fischer (Brett 5) jedoch schafft es immer wieder, durch Angriff und Risikofreudiges Spiel sich Vorteile zu verschaffen. Bei Elena Wald beobachtete ich zu diesem Zeitpunkt eine leichte Zeitnot (noch 10 Züge bei noch 15 Minuten). Diese überstand sie noch gut, während Thomas Büchmanns Uhr (Brett 1) eine halbe Stunde bis zur Kontrolle brauchte – und 20 Züge waren noch zu tätigen.

Zwischenzeitlich erkämpfte sich Benjamin Fischer den vollen Punkt und damit führten wir – 1,5:0,5. Doch alles ist vergänglich; und um dem gerecht zu werden war es wohl nur folgerichtig, dass Johannes Krebs (Brett 2), Geza Orban (Brett 3) und Elena Wald (Brett 6) die Punkte abgaben – 1,5:3,5. Zu diesem Zeitpunkt stand zwar mein Gegner (Brett 8) schon auf verlorenem Posten – doch er wollte erst noch weitere Punkte für seine Mannschaft gutgeschrieben sehen.

Lange musste ich nicht mehr warten – Jürgen Berger (Brett 4) konnte seine Stellung nicht mehr halten und gab auf, gleichzeitig auch mein Gegner – 2,5:4,5. Mittlerweile war 14 Uhr erreicht und es kämpfte nur noch Thomas Büchmann. Unter Zeitnot hatte er seine Stellung verschlechtert und er gab schließlich gegen 15 Uhr auf.

Ma-Führer: Klaus Stobbe