Ergebnisse Jugendmannschaft U12


U12: KSF wurden Badischer Jugend-Mannschaftsmeister!

Bad.-Jugend-Mannsch.-Meisterschaft U12 " Endrunde " 5.6.2005 " Jöhlingen " Von Achim Petermann

Der Bezirk Karlsruhe dominiert die badische U12-Szene! Nachdem schon bei den Badischen Jugend-Einzelmeisterschaften 2005 der Meister, Michail Petermann, und der Vizemeister, Joshua Hager, von den Karlsruher Schachfreunden 1853 kamen, konnte jetzt auch die KSF-U12-Jugendmannschaft in der Aufstellung Michail Petermann, Joshua Hager, Veaceslav Cofman und Slavik Sarchisov (Badischer Vizemeister U10) mit Ersatzmann Lukas Pfatteicher den Badischen Meistertitel nach Karlsruhe holen.

Von 70 gemeldeten Teams aus ganz Baden hatten sich 18 für die Endrunde qualifiziert mit insgesamt 9 Einzelspielern, die noch Mitte Mai dieses Jahres an der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen teilnahmen. Diese Teams, zuzüglich einer Mannschaft des Ausrichters, trafen sich am 5. Juni in Jöhlingens alter Schule. Es wurden 7 Runden Schweizer System mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit gespielt.

Das KSF-Team gewann alle Mannschaftskämpfe und holte aus den 28 Einzelpartien rekordverdächtige 26,5 Punkte (25 Siege und 3 Remis)! Bester Spieler war Baden-Einzelmeister Michail Petermann mit 7 Siegen am 1. Brett, die weiteren Plätze belegten ebenfalls unsere Spieler Joshua Hager, Veaceslav Cofman und Slavik Sarchisov mit jeweils 6,5 Punkten. Fürwahr ein beachtliches Ergebnis, so dass auch der Turnierleiter in der Siegerehrung anmerkte, ein derartig klares und eindeutiges Ergebnis bei den U12-Meisterschaften sei ihm bisher nicht bekannt. Er führte noch weiter aus, dass die Mannschaft der KSF bei der Deutschen Meisterschaft aufgrund der durchweg guten Besetzung aller vier Bretter durchaus eine gute Rolle spielen kann.

Vizemeister wurde die Jugend des SK Ettlingen, die nur gegen die Karlsruher verlor, zwei weitere Kampfpunkte dahinter als Dritter platzierte sich die Jugend der SF Bad Mergentheim.

Die KSF-U12-Jugend hat sich somit für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert (26.-30.12.2005 in Verden/Niedersachsen), Ettlingen kann dieses Ziel durch einen Stichkampfsieg über den württembergischen Vizemeister Stuttgart-Wolfbusch ebenso noch erreichen.

Großen Anteil an den Karlsruher Erfolgen hatte natürlich wieder unser Jugendtrainer Dr. Efim Brants. Nicht nur, indem er an den Übungsnachmittagen seine umfangreichen Schachkenntnisse und -erfahrungen weitergibt, sondern auch durch seine Gegenwart vor, während, zwischen und nach den Kämpfen seiner Zöglinge.

 

Auf den ersten beiden Plätzen landeten nach der Vorrunde in den beiden Gruppen:

Nord:
1. SC Jöhlingen 5 15:5 8:2
2. Untergromb. I 5 14:6 8:2

Süd:
1. Karlsr. SF I 6 23:1 12:0
2. SK Ettlingen I 6 19,5:4,5 10:2

In die Endrunde mitgenommen wurden aus der Vorrunde folgende Ergebnisse:
Jöhlingen - Untergrombach I 4:0
SK Ettlingen - Karlsruher SF I 1:3

Nun hatte jedes dieser Teams gegen die beiden der anderen Gruppe anzutreten:
SK Ettlingen - SC Jöhlingen 3:1
KSF - Untergrombach 4:0 (kampflos)

Und dann:

U12 SC Jöhlingen (10) DWZ
0
:
4
U12 KSF I (10) DWZ
1 Jungbauer, Vincent (11) 1011
0
:
1
Petermann, Michail (11) 1550
2 Dehm, Tobias (9) 800
0
:
1
Hager, Joshua (10) 1446
3 Weiß, Kevin (10) 779
0
:
1
Cofman, Veaceslav (10) 1283
4 Götz, Tobias (9) ---
0
:
1
Sarchisov, Slavik (10) 1293

Das war eine klare Sache! SC Untergrombach gab auch gegen SK Ettlingen kampflos 0:4 auf. Daher die Bezirks-Endtabelle:

1 KSF I
1:1
6:0
2 SK Ettlingen
8:4
4:2
3 SC Jöhlingen
5:7
2:4
4 SC Untergrombach
0:12
0:6

Und somit sind die U12-Jugend-Teams der Karlsruher SF und des SK Ettlingen für die Teilnahme an der "Badischen" am 5.6.05 qualifiziert.

Zur aktuellen Tabelle geht es hier.

7. Runde, 28.11.2004/26.02.2005:

U12 Ettlingen I (9) DWZ
1
:
3
U12 KSF I (10) DWZ
1 Weber, Raphael (11) 1504
1
:
0
Petermann, Michail (11) 1464
2 Volz, Daniel (10) 1184
0
:
1
Hager, Joshua (10) 1285
3 Klumpe, Jan-Karl (9) 1037
0
:
1
Cofman, Veaceslav (10) 1325
4 Volz, Alexander (7) 822
0
:
1
Sarchisov, Slavik (9) 1297

U12 KSF II (8,5) DWZ
3
:
1
U12 SC Waldbronn (10) DWZ
1 Pfatteicher, Lukas (11) 997
1
:
0
Prautzsch, Simon (11) 820
2 Imgrunt, Philipp (7) ---
0
:
1
Leuschner, Debora (10) ---
3 Roüast, Onno (10) 1067
1
:
0
Haryanto, Selina (8) ---
4 Schwehn, Jakob (Gast) (6) ---
1
:
0
Bröll, Bettina (Gast) (10) ---

Damit haben unsere Jüngsten den Wettbewerb abgeschlossen.

Während unser erstes U12-Team Erstes in der Südgruppe des Bezirks wurde und nun gegen die beiden Nord-Ersten spielen darf, ließen die ganz jungen unseres zweiten U12-Teams immerhin noch zwei andere Mannschaften hinter sich.

6. Runde, 12.02.2005:

U12 KSF I (10,5) DWZ 4 : 0 U12 Untergromb. IV (10) DWZ
1 Petermann, Michail (11) 1550 1 : 0 Oberst, Janosch (10) ---
2 Hager, Joshua (10) 1446 1 : 0 Bürk, Christopher (10) ---
3 Sarchisov, Slavik (10) 1293 1 : 0 Pravez, Luca (10) ---
4 Pfatteicher, Lukas (11) 997 1 : 0 Hasenfus, Mathias (10) ---

KSF I hat nun die letzten Spiele in der Gruppe U12-Süd absolviert. Am Ende der Runde mußten wir gegen zwei Mannschaften aus Untergrombach antreten. So sind wir am 12. 2. 05 dorthin gefahren. Veaceslav konnte wegen Grippe leider nicht mitmachen. Deshalb kam Lukas zur Verstärkung mit. Auch an diesem Samstag durfte der Ball nicht fehlen. Die Jungs nutzten die wenigen Minuten vor dem Beginn und kickten fleißig vor der Halle.

Beim ersten Spiel gegen U'bach III war KSF Gast, bei dem zweiten gegen U'bach IV Gastgeber. Die Spiele folgten mit einer kleinen Yufka-Pause auf einander.

Besser hätten die Ergebnisse für uns nicht sein können. Die Partien waren zu keinem einzigen Zeitpunkt in Gefahr. Zum Beispiel beendete Lukas sein Spiel im zweiten Kampf bereits nach 10 Minuten mit einer Mattstellung. Und der Gegner von Joshua gab kurioserweise beim Stand von 3:0 für uns wenige Minuten vor der Zeitkontrolle auf. Die Zahl der offenen Züge, die er noch zu machen hatte, nahm ihm wohl den Mut.

Mit diesen Ergebnissen steht nun KSF I an erster Stelle in der Tabelle und ist auch - gleich wie die Konkurrenten noch spielen - dort nicht mehr zu verdrängen. Allen Spielern darf man zu diesem hervorragenden Ergebnis herzlich gratulieren. Nun geht es in die Ausscheidungskämpfe mit den Siegern der Bezirks-Nord-Gruppe.

5. Runde, 12.02.2005, 28.11.2004:

U12 Untergromb. III (10) DWZ
0
:
4
U12 KSF I (10,5) DWZ
1 Maser, Janine (10) 798
0
:
1
Petermann, Michail (11) 1550
2 Schäffner, Christian (10) ---
0
:
1
Hager, Joshua (10) 1446
3 Moyrer, Maren (11) ---
0
:
1
Sarchisov, Slavik (10) 1293
4 Schäffner, Nico (8) ---
0
:
1
Pfatteicher, Lukas (11) 997

U12 Ettlingen I (9) DWZ
2,5
:
1,5
U12 KSF II (8,5) DWZ
1 Weber, Raphael (11) 1504
0,5
:
0,5
Pfatteicher, Lukas (10) 1066
2 Volz, Daniel (10) 1184
1
:
0
Imgrunt, Philipp (7) ---
3 Klumpe, Jan-Karl (9) 1037
0
:
1
Roüast, Onno (9) ---
4 Volz, Alexander (7) 822
1
:
0
Bouche’, Felix (Gast) (8) ---

4. Runde, 28.11.2004/21.01.2005:

U12 KSF I (10) DWZ
4
:
0
U12 Ettlingen II (8,5) DWZ
1 Petermann, Michail (11) 1464
1
:
0
Weber, Clemens (8) 872
2 Hager, Joshua (10) 1285
1
:
0
Kupferschmid, Gernot (9) 1079
3 Cofman, Veaceslav (10) 1325
1
:
0
Schwingen, Dominik (9) 821
4 Sarchisov, Slavik (9) 1297
1
:
0
Weingärtner, Simon (8) ---

U12 KSF II (8) DWZ
2
:
2
U12 Untergromb. IV (10) DWZ
1 Pfatteicher, Lukas (11) 997
1
:
0
Sommerrock, Philipp (11) ---
2 Imgrunt, Philipp (7) ---
0
:
1
Moyrer, Maren (11) ---
3 Roüast, Onno (10) 1067
1
:
0
Sommerrock, Yannick (9) ---
4 Wiesner, Paula (5) ---
0
:
1
Hage, Katharina (9) ---

Mit dem gleichen Ergebnis, wie gegen Untergrombachs "Dritte" ging auch der Kampf gegen deren "Vierte" aus. Aber genau entgegengesetzt zu damals, siegte heute immer "Schwarz". -----

---- Anmerkung der Redaktion: Alle 8 Kämpfer/innen (unsre und Gegner) brachten es zusammen auf eine Summe der Lebensjahre, die ein halbes Dutzend unserer (aktiven!) Senioren, jeder für sich allein schon überschritten hat.

Und die kleine Paula, Tochter unseres Aktiven-Paares Frank und Franziska Wiesner, bestritt ihren ersten Wettkampf im Alter von 5 Jahren und 230 Tagen und hat damit den Rekord (5 Jahre und 208 Tage) von Veronika Kiefhaber, geb. Werner, (inzwischen WIM), um 22 Tage verfehlt. Aber wenn sie sich genau so entwickelt, wie Veronika: Glückliche KSF!

3. Runde, 14.12.2004:

U12 Untergromb. III (xx) DWZ 2 : 2 U12 KSF II (xx) DWZ
1 Lechner, Sebastian (10) --- 0 : 1 Pfatteicher, Lukas (11) 1066
2 Grath, Etienne (11) --- 1 : 0 Imgrunt, Philipp (7) ---
3 Rapp, Miguel (?) --- 0 : 1 Roüast, Onno (9) ---
4 Mangei, Jasmin (?) --- 1 : 0 Glanz, Lukas (?) ---

Unsere Jüngsten, auf beiden Seiten auch solche, die man noch gar nicht auf den Ranglisten findet, sich also fast noch im "Schnupper"-Stadium befinden, trennten sich unentschieden. Man kriegt aber jede Mannschaft in einen PKW. Übrigens gewann immer "Weiß".

2. Runde, 30./28.11.2004:

Erstaunlich! Bei uns haben die durchschnittlich 10jährigen schon ganz ordentliche DWZ-Zahlen. Übrigens: Das Waldbronner Mädchen am 3. Brett ist eine der ganz großen Talente in ihrer Altersklasse. Sie war im Oktober d. J. bestes deutsches Mädchen bei der 4. offenen Einzelmeisterschaft U8 in Sachsen geworden.

U12 Waldbronn (10) DWZ 0 : 4 U12 KSF I (10) DWZ
1 Prautzsch, Simon (11) 820 0 : 1 Petermann, Michail (11) 1464
2 Leuschner, Debora (10) --- 0 : 1 Hager, Joshua (10) 1285
3 Haryanto, Selina (8) --- 0 : 1 Cofman, Veaceslav (10) 1325
4 Georgiadis, Jannis (11) --- 0 : 1 Sarchisov, Slavik (9) 1297

Das hat unser Jugendleiter Dr. Houman Amjadi gut vereinbart mit dem Kollegen des SK Ettlingen, Dr. Thomas Weber: Beide Vereine stellen zwei Teams in diesem Wettbewerb. Parallel zu den Kämpfen unserer "Ersten" und "Zweiten" nutzte er heute die Gelegenheit, in der Walter-Eucken-Schule beide unserer Mannschaften gegen beide der Ettlinger antreten zu lassen.

Dabei konnten beide Vereine je zwei Siege erringen, wir an Brettpunkten leicht mehr, nämlich 8,5:7,5. Was aber wichtig ist: unser erstes Team U12 siegte zweimal und liegt damit heute an der Tabellenspitze.

Die zeitlich zusammengefassten Kämpfe gehören zu verschiedenen Runden.

U12 KSF II (8,5) DWZ
0
:
4
U12 Ettlingen II (8,5) DWZ
1 Pfatteicher, Lukas (10) 1066
0
:
1
Weber, Clemens (8) 872
2 Imgrunt, Philipp (7) ---
0
:
1
Kupferschmid, Gernot (9) 1079
3 Roüast, Onno (9) ---
0
:
1
Schwingen, Dominik (9) 821
4 Hager, Jason (8) ---
0
:
1
Weingärtner, Simon (8) ---

1. Runde, 23.11.2004:

U12 KSF I (10) DWZ
4
:
0
U12 KSF II (8,5) DWZ
1 Petermann, Michail (11) 1464
1
:
0
Pfatteicher, Lukas (10) 1066
2 Hager, Joshua (10) 1285
1
:
0
Imgrunt, Philipp (7) ---
3 Cofman, Veaceslav (10) 1325
1
:
0
Roüast, Onno (9) ---
4 Sarchisov, Slavik (9) 1297
1
:
0
Hager, Jason (8) ---

In dieser Altersklasse haben wir sogar zwei Teams angemeldet. Und diese hatten deshalb gleich zum Anfang den Bruderkampf auszutragen. Die Altersangaben in den Klammern und die teils schon, teils noch nicht vorhandenen DWZ erklären das deutliche Ergebnis.

Die anderen Ergebnisse der 1. Runde: SK Ettlingen II - SK Ettlingen I 0:4, Untergrombach III - Untergrombach IV 1:3, SC Waldbronn: spielfrei.