Ergebnisse Jugendmannschaft U16


Zur aktuellen Tabelle geht es hier.

7. Runde, 15.03.2005:

U16 KSF (11) DWZ
1,5
:
2,5
U16 SK Ettlingen (12,5) DWZ
1 Petermann, Michail (11) 1578
0,5
:
0,5
Rosner, Jonas (15) 1813
2 Hager, Joshua (10) 1530
0
:
1
Weber, Raphael (11) 1553
3 Sarchisov, Slavik (10) 1295
1
:
0
Krepper, Christian (14) 1185
4 Sheinin, Dmytro (14) ---
0
:
1
Volz, Daniel (10) 1324

Vier Jahre Altersunterschied am ersten Brett machen schon was aus. Trotzdem dort ein Remis! Hier stieß unser Team an seine Grenzen, obzwar - oder gerade weil - es nicht in seiner Standard-Formation antrat. Und diese ist ja - wie wir in der Vergangenheit gesehen haben - identisch mit der Aufstellung unseres U12-Teams. Damit nicht genug: So bildet diese Formation (allerdings mit Veaceslav Cofman an Stelle des hier eingesprungenen Dmytro Sheinin) auch den Kern einer von uns blauäugig gemeldeten U20-Mannschaft. (Daß unsere 16- bis 20jährigen so wenig Interesse an Kämpfen in dieser Altersklasse haben, ist bedauerlich.)

Darüber hinaus spielen unsere Jüngsten auch noch die Verbandsrunde in der "Siebenten" mit und bestritten kürzlich die Badischen Jugend-Einzel-Meister-schaften. So ist es zu verstehen, daß die Burschen einigermaßen überlastet sind.

Ob nun dieser Umstand, oder die Terminknappheit, oder ein Mißverständnis in der Absprache daran schuld war, daß die U16 zum Auswärtskampf in Karlsbad nicht antrat, sei dahin gestellt. Auch die Annahme, die vielen noch nicht gespielten Kämpfe der anderen Teams würden beiden Seiten genullt, schlug fehl: Die SF Karlsbad überholten uns noch ganz schnell durch eiuen 4:0-Sieg in Malsch und die beiden kampflosen 4:0-Siege über uns und die ebenfalls nicht angetretenen Waldbronner (aus der Dezember-Runde!) und zogen hinter unserem Bezwinger SK Ettlingen ind die Bezirks-Endrunde ein.

In der Bezirks-Endrunde belegten die starken Teams vom SK Ettlingen und SC Untergrombach die ersten beiden Plätze und vertreten den Bezirk auf Landesebene.

5. Runde, 11.02.2005:

U16 Karlsruher SF (10,5) DWZ
4
:
0
U16 SF Malsch (12) DWZ
1 Petermann, Michail (11) 1550
1
:
0
Fleig, Paul (12) ---
2 Hager, Joshua (10) 1446
1
:
0
Burow, Dennis (12) ---
3 Sarchisov, Slavik (10) 1293
1
:
0
Koltun, Benjamin (10) ---
4 Pfatteicher, Lukas (11) 997
1
:
0
Mergl, Stefan (14) ---

Der Tabellenführer blieb vorn, das Schlußlicht blieb hinten. Joshua hatte nach sechs Zügen einen Turm und einen Bauern gewonnen. Slavik holte fast mit jedem Zug eine Figur ab und schoß nach etwa 20 Minuten das Führungstor. Auch Lukas ließ seinem Gegner keine Chance und zusammen mit unserem Sieg am zweiten Brett stand also der Mannschaftssieg schon fest. Michail hatte es mit dem wohl stärksten der Malscher zu tun, aber zwei Züge vor dem unvermeidbaren Mattsieg schrieb er schon sein Ergebnis auf das Notationsblatt.

3. Runde, 29.01.2005:

U16 Untergromb. III (12) DWZ 0 : 4 U16 Karlsruher SF (10) DWZ
1 Zachmann, Robin (12) 871 0 : 1 Petermann, Michail (11) 1550
2 Spieß, Desirée (11) 862 0 : 1 Hager, Joshua (10) 1286
3 Scharun, Christian (12) 793 0 : 1 Cofman, Veaceslav (10) 1283
4 Schuler, Vanessa (12) --- 0 : 1 Sarchisov, Slavik (10) 1294

Was wird hier eigentlich gespielt?

Wer glaubt, die Fahrt zu einem Mannschaftsspiel mit unseren "Jungs" sei nichts Besonderes, täuscht sich gewaltig. Schach ist nur ein kleiner Teil des Marathons! Folgende Spiele werden gespielt:

1. Während der Fahrt: Wer ist am albernsten?
2. Vor dem Spiellokal: Laß uns kicken!
3. Beim Gastgeber: Jetzt geht es los, oder: Die Könige lassen bitten.
4. Mitten im Spiel: Guck mal, was alles aushängt! (Alle Spieler einer Mannschaft stehen auf und studieren das Schwarze Brett.)
5. Nach der Partie: Und wieder rollt der Ball, diesmal auch mit den anderen.
6. Auf der Heimfahrt: Welches Handy hat die besseren/lauteren Klingeltöne?
7. Und am Ende der Fahrt: Rate mal, wo ich wohne!

Man sieht, die Runde hat den Spielern - und auch ihrem Begleiter - großen Spaß gemacht. Hoffentlich bleibt es so, wenn wir in zwei Wochen wieder dort spielen.

2. Runde, 07.12.2004:

U16 Rheinstetten (14) DWZ
0
:
4
U16 Karlsruher SF (11) DWZ
1 Martin, Pascal (14) ---
0
:
1
Petermann, Michail (11) 1464
2 Meier, Daniel (15) ---
0
:
1
Cofman, Veaceslav (10) 1325
3 Tritsch, David (14) ---
0
:
1
Sarchisov, Slavik (9) 1297
4 Zorn Morales, Nicolas (14) ---
0
:
1
Sheinin, Dmytro (14) ---

Aus Lokal-, Personal- und Termin-Schwierigkeiten beiderseits heraus hatten wir uns bereit erklärt, auf des Gegners Platz anzutreten. Unsere Jungs wurden nur von ihren Müttern ohne einen offiziellen Vereinsvertreter begleitet und auch die Rheinstettener merkten es nicht, daß es eigentlich nach der Auslosung ein Heimkampf der KSF war, und so spielten sie auch fälschlicherweise mit vertauschten Farben. Das wird allerdings Turnierleiter Konrad Distler sicher verschmerzen, der ja großzügig die Freude und den Spaß am Spiel der Jümgsten in der Vordergund stellt.

Das deutliche Ergebnis dürfte auch alle Bedenken wegwischen.

1. Runde, 19.11.2004:

U16 Waldbronn DWZ
0,5
:
3,5
U16 Karlsruher SF (10) DWZ
1 Linowski, Johannes (14) 1290
0,5
:
0,5
Petermann, Michail (11) 1464
2 Dirrler, Martin (14) 1075
0
:
1
Hager, Joshua (10) 1285
3 Hasse, Adrian (15) 1089
0
:
1
Cofman, Veaceslav (10) 1325
4 Kuderer, Matthias (14) 1161
0
:
1
Sarchisov, Slavik (9) 1297

Die Jugendmannschaftskämpfe im Bezirk haben begonnen. Infolge erfreulich großer Beteiligung wird die Bezirksmeisterschaft bei U16 und U12 gar in zwei Gruppen zu je 7 Mannschaften (Nord u. Süd) ausgetragen. In diesen Altersklassen spielen dann die jeweils Erst- und Zweitplazierten eine Endrunde gegen die beiden Erst- und Zweitplazierten der anderen Gruppe unter Mitnahme des eigenen Ergebnisses gegeneinander aus der Vorrunde.

Zum Auftakt holten unsere Jungs einen klaren Sieg. Ferner spielten:
Rheinstetten - Untergromb. III 3:1, Ettlingen - Malsch 4:0, Karlsbad: spielfrei