Ergebnisse der KSF Vereinsmeisterschaft


Zu den aktuellen Tabellen geht es hier.

Hartmut Kohl konnte sich den ersten Platz in der ersten Klasse und damit den Vereinsmeistertitel sichern. Herzlichen Glückwunsch dazu! Auf den weiteren Podiumsplätzen landeten Dr. Dimitri Litvinov und Paul Zimmermann. Harald Klingenberg und Ullrich Schuster konnten zwar durch Siege in Runde 9 noch zum 3. Platz aufschließen, wiesen aber die schlechtere Buchholzwertung auf. Frank Schellinger wird sicherlich nächstes Jahr in der zweite Klasse wieder angreifen.

Die Abschlusstabelle der zweiten Klasse zeigt an der Spitze ein sehr deutliches Bild. Karl Dauner dominierte die zweite Klasse und sicherte sich mit eindrucksvollen 8,5 aus 9 den Sieg und den Aufstieg in die erste Klasse. Herzlichen Glückwunsch! Schon 1,5 Punkte dahinter kam Kevin Pardey ins Ziel, der zwar ebenfalls ungeschlagen blieb, aber ein "paar Remisen zu viel" einstreute. Mit Respektsabstand folgt dann das Feld, den dritten Aufstiegsplatz errang Isaak Margolis trotz der Schlussrundenniederlage gegen Horst Würfel aufgrund der besseren Buchholzwertung. Am Ende lagen zwischen Platz 1 und 3 genau so viele Punkte Differenz wie zwischen Platz 3 und 21!

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön fürs Mitwirken und auf ein Neues bei der Vereinsmeisterschaft 2005 / 2006.

1. Klasse:

In der ersten Klasse hatten vor der letzten Runde noch 6 Spieler Chancen auf den Titel. Letztlich wurde es aber doch eine eindeutige Angelegenheit. Da Paul Zimmermann gegen Harald Klingenberg verlor, konnte sich Hartmut Kohl mit einem Sieg gegen Peter Zschorsch den Turniersieg sichern. Herzlich Glückwunsch ! Den zweiten Platz errang Dr. Litvinov mit einem Sieg gegen M. Spieker. Die Ausgeglichenheit dieses Turniers zeigt sich u.a. darin, dass kein Spieler ungeschlagen blieb... Abgestiegen ist neben der ausgestiegenen Anna Juszscak noch Frank Schellinger, der aber nächstes Jahr sicher wieder einen neuen Anlauf in der 2. Klasse nehmen wird!

Die Siegerehrungen finden im Rahmen der KSF-Generalversammlung am 22.07.2005 im Bürgerzentrum statt.

9. Runde, 18.03.2005:

Die Entscheidung über den Titel fällt in der letzten Runde. Hartmut Kohl kann seine Partie gegen Peter Zschorsch gewinnen, während Paul Zimmermann etwas überraschend gegen Harald Klingenberg verliert. Dadurch wird der schon "eingeplante" Stichkampf überflüssig. Frank Schellinger kämpft auch in der letzten Runde hart um den Verbleib in der ersten Klasse, muss aber letztlich in den sauren Abstiegsapfel beißen.

Kohl, Hartmut - Zschorsch, Peter
1
:
0
Klingenberg, Harald - Zimmermann, Paul
1
:
0
Spieker, Michael - Dr. Litvinov, Dimitri  
0
:
1
Schuster, Ullrich       - Schellinger, Frank
1
:
0
Schröder, Klaus - Shahisavandi, Abdollah 
0,5
:
0,5
Schulz, Klaus-Dieter - Hanauer, Andre
1
:
0

8. Runde, 25.02.2005:

Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter. Sowohl Hartmut Kohl als auch Paul Zimmermann können ihre Partien gewinnen. 5 Spieler haben nach der Runde noch (zumindest rechnerische) Chancen auf den Turniersieg.

Kohl, Hartmut - Schulz, Klaus-Dieter 1 : 0
Zimmermann, Paul - Schröder, Klaus 1 : 0
Zschorsch, Peter - Spieker, Michael 0 : 1
Dr. Litvinov, Dimitri   - Shahisavandi, Abdollah  1 : 0
Schuster, Ullrich       - Hanauer, Andre 1 : 0
Schellinger, Frank - Klingenberg, Harald 0 : 1

7. Runde, 18.02.2005:

Die erste Klasse hat es wirklich in sich! Michael Spieker gewinnt gegen Paul Zimmermann, Hartmut Kohl kommt über ein Remis gegen Harald Klingenberg nicht hinaus - und plötzlich kann wieder das halbe Feld das Turnier gewinnen! Nach dieser Runde liegt zwischen Platz 1 und 8 nur noch ein Punkt.

Spieker, Michael - Zimmermann, Paul
1
:
0
Kohl, Hartmut - Klingenberg, Harald
0,5
:
0,5
Zschorsch, Peter - Dr. Litvinov, Dimitri  
0
:
1
Hanauer, Andre - Schröder, Klaus
0,5
:
0,5
Shahisavandi, Abdollah  - Schuster, Ullrich      
0
:
1
Schulz, Klaus-Dieter - Schellinger, Frank
1
:
0

6. Runde, 21.01.2005:

Der Vorsprung schrumpft. Durch das Remis von Paul Zimmermann gegen Klaus-Dieter Schulz kommt Hartmut Kohl wieder bis auf einen halben Punkt heran. Frank Schellinger erreicht derweil seinen ersten (Teil-) Erfolg in der ersten Klasse.

Zimmermann, Paul - Schulz, Klaus-Dieter
0,5
:
0,5
Schuster, Ullrich       - Kohl, Hartmut
0
:
1
Schröder, Klaus - Dr. Litvinov, Dimitri  
1
:
0
Schellinger, Frank - Hanauer, Andre
0,5
:
0,5
Spieker, Michael - Shahisavandi, Abdollah 
1
:
0
Klingenberg, Harald - Zschorsch, Peter
1
:
0

5. Runde, 10.12.2004:

Die Ausgeglichenheit in der ersten Klasse zeigt sich deutlich daran, dass niemand ungeschlagen das Turnier beenden kann. In dieser Runde erwischt es Hartmut Kohl, der gegen Dr. Dimitri Litvinov den Kürzeren zieht. Dadurch geht Paul Zimmermann erstmals allein in Führung.

Dr. Litvinov, Dimitri   - Kohl, Hartmut
1
:
0
Hanauer, Andre - Zimmermann, Paul
0
:
1
Klingenberg, Harald - Schuster, Ullrich      
0,5
:
0,5
Schröder, Klaus - Spieker, Michael
0,5
:
0,5
Zschorsch, Peter - Schulz, Klaus-Dieter
0,5
:
0,5
Shahisavandi, Abdollah  - Schellinger, Frank
1
:
0,0

4. Runde, 19.11.2004:

Paul Zimmermann gewinnt gegen Dr. Dimitri Litvinov und übernimmt zusammen mit Hartmut Kohl die Tabellenspitze. Bereits mit einem Punkt Abstand folgen 3 weitere Spieler.

Dr. Litvinov, Dimitri   - Zimmermann, Paul
0
:
1
Kohl, Hartmut - Hanauer, Andre
1
:
0
Schuster, Ullrich       - Zschorsch, Peter
1
:
0
Schulz, Klaus-Dieter - Spieker, Michael
0,5
:
0,5
Shahisavandi, Abdollah  - Klingenberg, Harald
0
:
1
Schellinger, Frank - Schröder, Klaus
0
:
1

ausgeschieden: Juszscak, Anna

3. Runde, 12.11.2004:

Zum letzten Mal bleibt in der ersten Klasse in dieser Runde ein Spieler spielfrei. Diese Verzerrung des Turniers ließ sich leider nicht mehr vermeiden. An der Spitze beginnt sich der für den weiteren Verlauf des Turniers bestimmende Dreikampf zwischen Dr. Dimitri Litvinov, Paul Zimmermann und dem einzigen nicht-KSFler im Feld, Hartmut Kohl (Untergrombach) herauszukristallisieren.

Zimmermann, Paul - Kohl, Hartmut
0,5
:
0,5
Klingenberg, Harald - Dr. Litvinov, Dimitri  
0
:
1
Hanauer, Andre - Shahisavandi, Abdollah 
1
:
0
Spieker, Michael - Schuster, Ullrich      
0,5
:
0,5
Zschorsch, Peter - Schellinger, Frank
1
:
0
Schulz, Klaus-Dieter - Juszscak, Anna
+
:
-

spielfrei: Schröder, Klaus

2. Runde, 15.10.2004:

Es zeichnet sich in dieser zweiten Runde bereits ab, dass Anna Juszscak mit nur einer gespielten Partie aus terminlichen Gründen aus dem Turnier aussteigen wird. Daher war nunmehr klar, dass nur noch ein Absteiger zu ermitteln war.

Kohl, Hartmut - Spieker, Michael
1
:
0
Schellinger, Frank - Zimmermann, Paul
0
:
1
Dr. Litvinov, Dimitri   - Schulz, Klaus-Dieter
1
:
0
Juszscak, Anna - Hanauer, Andre
-
:
+
Schuster, Ullrich       - Schröder, Klaus
1
:
0
Shahisavandi, Abdollah  - Zschorsch, Peter
0,5
:
0,5

spielfrei: Klingenberg, Harald

1. Runde, 08.10.2004:

Anfang Oktober 2004 startete die Vereinsmeisterschaft mit 13 Spielern in der ersten und 20 Spielern in der zweiten Klasse. Horst Würfel machte dabei von seinem Aufstiegsrecht keinen Gebrauch, so dass Harald Klingenberg nachrückte. In beiden Klassen wurden daher 9 Runden nach Schweizer System angesetzt.
Nach der ersten Runde meldeten sich mit Igor Li und Jörg Schwacke für die zweite Klasse noch zwei Spieler nach, die bei "rechtzeitiger" Anmeldung vielleicht sogar ganz oben hätten mitspielen können.
Überraschungen bleiben in der ersten Runde weitgehend aus, nur ein paar Remisen und einen Sieg (Bechtold) können sich die DWZ-Schwächeren erkämpfen.

Schröder, Klaus - Kohl, Hartmut
0
:
1
Zimmermann, Paul - Schuster, Ullrich      
1
:
0
Hanauer, Andre - Dr. Litvinov, Dimitri  
0,5
:
0,5
Spieker, Michael - Klingenberg, Harald
1
:
0
Zschorsch, Peter - Juszscak, Anna
0,5
:
0,5
Schulz, Klaus-Dieter - Shahisavandi, Abdollah 
0,5
:
0,5

spielfrei: Schellinger, Frank


2. Klasse

In der zweiten Klasse standen zwei Aufsteiger schon vor der letzten Runde fest. Dies hielt Karl Dauner aber nicht davon ab, auch die letzte Partie zu gewinnen, und sich den Turniersieg mit sagenhaften 8.5 aus 9 zu sichern. Herzlichen Glückwunsch ! Der dritte Aufsteiger heißt Isaak Margolis, der trotz der Niederlage gegen Horst Würfel aufgrund der besseren Buchholzwertung vor diesem platziert blieb.

9. Runde, 18.03.2005:

Alle Jahre wieder… Eine Ironie der Auslosung will es so, dass es zur Neuauflage der Partie aus der letzten Runde der VM 2003/2004 kommt: Margolis - Würfel. Letztes Jahr hatte Horst Würfel sich den dritten Aufstiegsplatz durch einen Sieg noch holen können (wobei er dann wie oben geschildert vom Aufstiegsrecht keinen Gebrauch machte). Und da sich die Geschichte bekanntlich gerne wiederholt, erringt er auch dieses Jahr einen Sieg. Dieter Karzenburg gibt seine Partie in leicht vorteilhafter Stellung remis, obwohl er bei einem Sieg noch Aufstiegschancen gehabt hätte. Danach bleibt nur noch der Blick auf die anderen Partien und die Buchholzwertung…

Dauner, Karl - Mie, Thilo
1
:
0
Pardey, Kevin - Karzenburg, Dieter
0,5
:
0,5
Margolis, Isaak - Würfel, Horst
0
:
1
Li, Igor - Krebs, Johannes
0,5
:
0,5
Bosch, Alexander - Schwacke, Jörg
0,5
:
0,5
Bechtold, Thomas - Hirschberg, Valerian
0
:
1
Stobbe, Klaus - Klingenberg, Jürgen
0,5
:
0,5
Köhler, Boris - Gerthsen, Uwe
1
:
0
Pochmann, Manfred - Meifert, Dieter
+
:
-
Kern, Eugen - Sheinin, Dmytro
1
:
0

Hirschberg, Leander ist spielfrei.

8. Runde, 25.02.2005:

Der Sieger der 2. Klasse steht bereits eine Runde vor Schluss fest: Karl Dauner gewinnt auch gegen Dieter Karzenburg und ist damit nicht mehr einzuholen. Kevin Pardey gewinnt eine "unmögliche" Stellung noch gegen Thilo Mie (der seine Aufstiegsambitionen damit begraben muss) und sichert sich Platz 2.
Aus der Tiefe des Raumes stößt Horst Würfel nach zunächst schwachem Start (1 aus 3) mit 4 Punkten aus den Runden 4 bis 8 wieder nach vorne und hat plötzlich sogar wieder Aufstiegschancen!

Karzenburg, Dieter - Dauner, Karl
0
:
1
Mie, Thilo - Pardey, Kevin
0
:
1
Krebs, Johannes - Margolis, Isaak
0
:
1
Hirschberg, Valerian - Li, Igor
0,5
:
0,5
Würfel, Horst - Köhler, Boris
1
:
0
Schwacke, Jörg - Stobbe, Klaus
0,5
:
0,5
Klingenberg, Jürgen - Bosch, Alexander
0
:
1
Meifert, Dieter - Bechtold, Thomas
1
:
0
Gerthsen, Uwe - Pochmann, Manfred
0
:
1
Sheinin, Dmytro - Hirschberg, Leander
-
:
+

Kern, Eugen ist spielfrei.

7. Runde, 18.02.2005:

Die zweite Klasse ist im Vergleich zur ersten sehr viel "einseitiger". Zwei Aufsteiger stehen nach dieser 7. Runde bereits fest (Karl Dauner und Kevin Pardey). Auf den dritten Platz haben allerdings nicht weniger als 10 Spieler noch Chancen.
Herauszuheben ist darüber hinaus der Sieg von Uwe Gerthsen. Er sagt seinem Gegner Eugen Kern nach erfolgreich verlaufenem Königsangriff ein Matt in 2 voraus und setzt dieses dann auch um.

Dauner, Karl - Krebs, Johannes
1
:
0
Pardey, Kevin - Schwacke, Jörg
1
:
0
Li, Igor - Margolis, Isaak
0,5
:
0,5
Köhler, Boris - Mie, Thilo
0
:
1
Karzenburg, Dieter - Meifert, Dieter
1
:
0
Stobbe, Klaus - Hirschberg, Valerian
1
:
0
Klingenberg, Jürgen - Pochmann, Manfred
0,5
:
0,5
Bosch, Alexander - Würfel, Horst
0,5
:
0,5
Hirschberg, Leander - Bechtold, Thomas
0
:
1
Kern, Eugen - Gerthsen, Uwe
0
:
1

Sheinin, Dmytro ist spielfrei.

6. Runde, 21.01.2005:

Der Vorsprung wächst. Da sich im Verfolgerduell Isaak Margolis und Kevin Pardey nur remis trennen zieht Karl Dauner mit einem Sieg wieder auf 1 Punkt Vorsprung davon.
In Lauerstellung bleiben Johannes Krebs, Dieter Karzenburg und Thilo Mie, der sich nach mäßigen Start mit einem Sieg gegen Thomas Bechtold wieder ins Turnier zurückgekämpft hat.

Schwacke, Jörg - Dauner, Karl
0
:
1
Margolis, Isaak - Pardey, Kevin
0,5
:
0,5
Krebs, Johannes - Köhler, Boris
1
:
0
Würfel, Horst - Karzenburg, Dieter
0
:
1
Bechtold, Thomas - Mie, Thilo
0
:
1
Meifert, Dieter - Klingenberg, Jürgen
0,5
:
0,5
Pochmann, Manfred - Hirschberg, Valerian
0
:
1
Hirschberg, Leander - Stobbe, Klaus
0
:
1
Bosch, Alexander - Kern, Eugen
1
:
0
Sheinin, Dmytro - Li, Igor
0
:
1

Gerthsen, Uwe ist spielfrei.

5. Runde, 10.12.2004:

Der Spitzenreiter gibt den ersten halben Punkt ab… und sichert sich damit seinen ersten Platz. Zu diesem Zeitpunkt war natürlich noch nicht abzusehen, dass die Gegner von Karl Dauner in den folgenden Runden überhaupt nichts mehr würden holen können! Jörg Schwacke (der ja nur 4 Runden gespielt hatte) kommt mit seinem Sieg gegen Thomas Bechtold auf 3,5 Punkte und ist damit richtig gut im Geschäft.
Leider musste in dieser Runde auch in der zweiten Klasse ein Spieler aus beruflichen Gründen zurücktreten, so dass im restlichen Turnierverlauf jeweils ein Spieler spielfrei war.

Dauner, Karl - Pardey, Kevin
0,5
:
0,5
Karzenburg, Dieter - Margolis, Isaak
0
:
1
Bechtold, Thomas - Schwacke, Jörg
0
:
1
Köhler, Boris - Klingenberg, Jürgen
1
:
0
Lauer, Harry - Krebs, Johannes
-
:
+
Stobbe, Klaus - Würfel, Horst
0
:
1
Hirschberg, Valerian - Meifert, Dieter
0,5
:
0,5
Pochmann, Manfred - Bosch, Alexander
0,5
:
0,5
Mie, Thilo - Hirschberg, Leander
+
:
-
Kern, Eugen - Li, Igor
0
:
1
Gerthsen, Uwe - Sheinin, Dmytro
0,5
:
0,5

Lauer, Harry ist ausgeschieden.

4. Runde, 19.11.2004:

Karl Dauner lässt sich auch von Isaak Margolis nicht stoppen und erringt einen Schwarzsieg. Weiterer Höhepunkt des Spieltages ist der Teilerfolg des jungen Leander Hirschberg, der sich gegen die geballte Erfahrung von Manfred Pochmann auch im Endspiel behaupten kann.

Margolis, Isaak - Dauner, Karl
0
:
1
Pardey, Kevin - Bechtold, Thomas
1
:
0
Schwacke, Jörg - Köhler, Boris
0,5
:
0,5
Klingenberg, Jürgen - Karzenburg, Dieter
0,5
:
0,5
Meifert, Dieter - Stobbe, Klaus
0,5
:
0,5
Bosch, Alexander - Lauer, Harry
0
:
1
Krebs, Johannes - Hirschberg, Valerian
1
:
0
Würfel, Horst - Kern, Eugen
1
:
0
Hirschberg, Leander - Pochmann, Manfred
0,5
:
0,5
Mie, Thilo - Sheinin, Dmytro
1
:
0
Li, Igor - Gerthsen, Uwe
1
:
0

3. Runde, 12.11.2004:

Mit dem Sieg gegen Boris Köhler setzt sich Karl Dauner mit 3 aus 3 zum ersten Mal allein an die Spitze - und gibt diese bis zum Ende des Turniers auch nicht mehr her! Dahinter etablierten sich Kevin Pardey, Isaak Margolis und Dieter Karzenburg als Anwärter auf die Aufstiegsplätze.

Dauner, Karl - Köhler, Boris
1
:
0
Pardey, Kevin - Krebs, Johannes
1
:
0
Lauer, Harry - Margolis, Isaak
0
:
1
Pochmann, Manfred - Karzenburg, Dieter
0
:
1
Stobbe, Klaus - Bosch, Alexander
0,5
:
0,5
Bechtold, Thomas - Würfel, Horst
1
:
0
Li, Igor - Meifert, Dieter
0,5
:
0,5
Kern, Eugen - Klingenberg, Jürgen
0
:
1
Hirschberg, Valerian - Mie, Thilo
1
:
0
Gerthsen, Uwe - Hirschberg, Leander
0
:
1
Sheinin, Dmytro - Schwacke, Jörg
0
:
1

2. Runde, 15.10.2004:

In der erweiterten 2. Klasse bietet der zweite Spieltag einige interessante Partien. Bemerkenswert zum Beispiel der Einstiegssieg von Jörg Schwacke oder die Erfolge von Johannes Krebs und Klaus Stobbe (Remis gegen Dieter Karzenburg).

Würfel, Horst - Dauner, Karl
0
:
1
Köhler, Boris - Pochmann, Manfred
1
:
0
Lauer, Harry - Pardey, Kevin
0,5
:
0,5
Margolis, Isaak - Hirschberg, Valerian
1
:
0
Krebs, Johannes - Mie, Thilo
1
:
0
Karzenburg, Dieter - Stobbe, Klaus
0,5
:
0,5
Klingenberg, Jürgen - Bechtold, Thomas
0,5
:
0,5
Meifert, Dieter - Gerthsen, Uwe
1
:
0
Bosch, Alexander - Sheinin, Dmytro
1
:
0
Hirschberg, Leander - Kern, Eugen
0
:
1
Schwacke, Jörg - Li, Igor
1
:
0

1. Runde, 08.10.2004:

Dauner, Karl - Meifert, Dieter
1
:
0
Köhler, Boris - Hirschberg, Leander
1
:
0
Pardey, Kevin - Bosch, Alexander
1
:
0
Stobbe, Klaus - Margolis, Isaak
0,5
:
0,5
Bechtold, Thomas - Krebs, Johannes
1
:
0
Sheinin, Dmytro - Lauer, Harry
0
:
1
Pochmann, Manfred - Kern, Eugen
1
:
0
Gerthsen, Uwe - Würfel, Horst
0
:
1
Hirschberg, Valerian - Karzenburg, Dieter
0,5
:
0,5
Mie, Thilo - Klingenberg, Jürgen
0,5
:
0,5