Ergebnisse 2. Mannschaft


Zur aktuellen Tabelle geht es hier.

9. Runde, Bericht von Stefan Haas: Der „Aufsteiger der Herzen“ bleibt ungeschlagen.

9

Verbandsliga Nordbaden



27.04.2008



Heimverein



Gastverein



SK Ma.-Lindenhof 1865

1850

3-5

Karlsruher SF 1853 II

2132

1

Mehne, Claudius

2229

½-½

WGM Nill, Jessica

2220

2

Tavakolian, Martin

2081

½-½

FM Werner, Clemens

2261

3

Sulzbach, Sven

2162

½-½

Kiefhaber, Holger

2154

4

Belica, Matej

2018

0-1

Fecht, Hans-Peter

2128

5

Dr. Homola, Uwe

1965

1-0

Hager, Joshua Aarash

2033

6

Bieringer, Matthias

1857

½-½

Haas, Stefan

2055

7

Schneberger, Ralph

1028

0-1

Arlt, Reinhard

2096

8

Belica, Martin

1457

0-1

Müller, Rudolf

2109

Während Lindenhof am letzten Spieltag alles auf die zweite Mannschaft setzen musste, ging es für uns nur noch um die Ehre des ersten Platzes, da wir wegen des Abstiegs unserer ersten Mannschaft nicht mehr aufsteigen durften. Wie gewohnt begann alles nach einer Stunde mit einem Schwarz-Remis des Berichterstatters, was natürlich etwas belächelt wurde. Doch nur wenige Minuten später fügten sich unsere vorderen Weißbretter, Jessica und Holger, ins gleiche Resultat. Clemens, der inzwischen eine klare Remisstellung auf dem Brett hatte, wollte den Punkt so leicht nicht teilen und kämpfte hartnäckig weiter. Den ersten vollen Punkt meldete dann Reinhard, der seinen chancenlosen Gegner schon in der Eröffnung überspielt hatte. Rudi hatte es dagegen deutlich schwerer: zwar sah es nach der Eröffnung (eine seiner Leib-und-Magen-Varianten) recht vielversprechend aus, nach einem wilden Mittelspiel war das Endspiel aber eher schwierig, als ein Figureneinsteller des Gegners die Lage schnell klärte. Hans-Peter hatte seinen König im Mittelspiel auf die Wanderschaft geschickt, was uns gewisse Sorgen bereitete – allerdings war die Situation für beide Seiten gleichermaßen prekär. Schließlich erlaubte ihm der Gegner ein Damenopfer nebst Hetzjagd auf den König – ein glänzender Abschluss für seine bislang weniger erfolgreiche Saison. Joshua, der aus dem Damengambit ein echtes Gambit gemacht hatte, konnte seine Druckstellung zunächst nicht verwerten und wickelte in ein Endspiel mit zwei Leichtfiguren gegen Turm und zwei Bauern ab, in dem lange Zeit nicht klar war, wer nun auf Gewinn spielt. Schließlich stellte er eine Figur ein – und aus war’s! Nach fünfstündigem Kampf hatte Clemens ein Einsehen mit dem Gegner sowie den Mannschaftskameraden, die jetzt nur noch die Verbandsliga-Meisterschaft feiern wollten.

8. Runde, Bericht von Stefan Haas: Slavija überrollt - Aufstieg in Sicht?
Unsere zweite Mannschaft bleibt im Geschäft.

2 Verbandsliga Nord 6.4.2008

Karlsruher SF 2 2125 7:1 Slavija Karlsr. 1830
1 Preiß, Martin 2193 1:0 Nadj, Christian. 2142
2 Kiefhaber, Holger 2154 1:0 Lenhert, Steven 2189
3 Fecht, Hans-Peter 2128 0:1 Springmann, Mart. 2185
4 Hager, Joshua 2033 1:0 Seelinger, Lorenz 2157
5 Kiefhaber,Ver. 2233 1:0 Gurewitsch, Sl. 1399
6 Haas, Stefan 2055 1:0 Anderer, Bernd 1605
7 Arlt, Reinhard 2096 1:0 Nadj, Djula 1611
8 Müller, Rudi 2109 1:0 Drakulic, Slob. 1356

Nach Bekanntgabe der Aufstellungen (unsere Gegner sahen sich zu personellen Klimmzügen genötigt) war schnell klar, dass es nur um die Höhe des Sieges ging. So fielen die ersten Punkte schon nach 25 Minuten, allerdings anders als erwartet: Mein Gegner wurde von seinem Handy besiegt, nur wenig später gewann Holger. Sein Bauernopfer in der Eröffnung stellte die Weichen zum glanzvollen Angriff, doch dann beendete ein überraschendes Zwischenschach nebst Turmfang die Partie schon im 11. Zug! Die nächsten Sieger hießen Reinhard und Rudi; sie gingen wie ein heißes Messer durch die Butter. Bei Veronika war die Butter zwar zäher, aber nicht weniger chancenlos. Ihre Spiel erinnerte etwas an die Arbeit eines Beamten: Scheinbar emotionslos bearbeitet er seinen langwierigen Fall; man versteht zwar nicht, was er tut und warum er es tut und es dauert auch recht lange, bis der brave Bürger seine Steuern aus purer Verzweiflung freiwillig bezahlt. Dagegen waren die übrigen drei Partien spannend: Martins Gegner hatte ein frühes Remisangebot abgelehnt, verlor dann aber erst den Faden, bald eine Qualität und schließlich den Punkt gegen Martins saubere Technik. Ähnlich ungünstige Erfahrungen machte Hans-Peter in einem kniffligen Turmendspiel. Am dramatischsten war die längste Partie: Im Mittelspiel kämpften beide Kontrahenten scharf um die Initiative; nach einigen Abtäuschen bedrängte Joshua den gegnerischen Damenfügel durch ein bizarres Turmmanöver und es war zunächst unklar, ob der Turm die Entscheidung bringen könnte oder einfach zwischen den Bauernketten eingesperrt sein würde. Dann musste sich auch noch sein König einiger Mattversuche erwehren, bevor das Übergewicht seiner Mehrbauern entschied. Die beste Nachricht kam am späten Nachmittag aus Bann: Unsere erste Mannschaft hatte gewonnen, wodurch deren Klassenerhalt und somit unser Aufstieg wieder im Bereich des Möglichen liegen.

7. Runde, Bericht von Stefan Haas:

2 Verbandsliga Nord 2. 3. 2008

SK Ladenburg 2109 4:4 Karlsruher SF 2 2121
1 Dr. Schrepp, M. 2264 ½:½ FM Preiß, Martin 2193
2 Dr. Heß, Markus 2143 ½:½ Kiefhaber, Holger 2154
3 Blössl, Walter 2127 1:0 Fecht,Hans-Peter 2144
4 Müller, Erich 2076 0:1 WIM Kiefhaber,V. 2233
5 Kalinski, Frank 2092 ½:½ Haas, Stefan 2055
6 Benend Andreas 2111 ½:½ Arlt, Reinhard 2096
7 Hierholz, Bernd 2127 ½:½ Müller, Rudolf 2099
8 Hoffmann,Domin. 1932 ½:½ Khalil,Alaa El-din 1990

Ausgerechnet beim Topspiel – der Tabellenvierte war der Papierform nach unser stärkster Gegner – mussten wir auf Clemens und Andreas verzichten, die wegen eines Einsatzes in der ersten Mannschaft gesperrt waren; zudem fiel auch Joshua kurzfristig aus. So stellte Holger fest, dass die nicht verfügbaren Stamm- und Ersatzspieler eine stärkere Achtermannschaft gebildet hätten als diejenigen, die tatsächlich in Ladenburg antraten. Der Kampf begann recht zaghaft, und nach knapp zwei Stunden endeten die Partien von Martin, Holger und Stefan remis, ohne das auf diesen Brettern etwas Erwähnenswertes geschehen war. Wenig später gesellte sich auch Alaa zu den Punkteteilern; er hatte zwar die erste Remisofferte abgelehnt, konnte aber weitere Vereinfachungen nicht umgehen. Danach schoss uns endlich Veronika in Front. Mit geradezu spielerischer Leichtigkeit fanden ihre Figuren stets die besten Felder, während sich ihr Gegner Zug um Zug schwächte. Kaum hatte sie einen Bauern erobert, da stolperte jener in die selbst gegrabene Grube – und aus war’s!

Inzwischen hatte Reinhard seinen fahrlässig agierenden Kontrahenten überspielt und stand mit zwei Mehrbauern recht aussichtsreich, sein Freibauer hatte es jedoch zu eilig und am Ende verflachte die Partie zum Remis. Damit wurde unsere Lage kritisch, denn Hans-Peter war in verlorenes Endspiel geraten, und auch Rudi ließ uns mal wieder alle Haare zu Berge stehen. In seinem unbändigen Siegeswillen hatte er zwei Friedensangebote ausgeschlagen und seine Stellung schon ein wenig überdehnt; da konterte plötzlich sein Gegner mit einem allerdings inkorrekten Qualitätsopfer. Leider sah Rudi die Widerlegung nicht, und nachdem auch der Gegner einen leichten Gewinn ausgelassen hatte, kam es zu einem Bauernendspiel, das Rudi am Ende glücklich in den Remishafen steuerte. Da auch Kirchheim 4-4 spielte, blieb der Status quo an der Tabellenspitze erhalten.

6. Runde, Bericht von Stefan Haas:

2 Verbandsliga Nord 17. 2. 2008

Karlsruher SF 2 2142 6:2 SV Walldorf 2000
1 FM Werner, Cl. 2258 1:0 Dr.Haas,Frank-M. 2152
2 Kiefhaber, Holger 2177 1:0 Hauser, Carlos 2051
3 Steinhart, Karl-H. 2143 1:0 WIM Zilberman,P. 2149
4 Vinke, Andreas 2193 0:1 Schell, Peter 2024
5 Hager, Joshua 2008 ½:½ Dr.Rubina,Tatiana 1973
6 WIM Kiefhaber,V. 2233 1:0 Kappe, Benedikt 1879
7 Haas, Stefan 2055 ½:½ Oberling, Rudolf 1886
8 Zimmermann, P. 2068 1:0 Lünzmann,Martin 1883

Obwohl sich das Schicksal unserer ersten Mannschaft zu konkretisieren scheint, waren wir beim Heimspiel am 6. Spieltag in der Walter-Eucken-Schule hoch motiviert (es galt eine Niederlage im Vorjahr auszuwetzen) und auch personell gut aufgestellt. Wie üblich endete zuerst die Partie des Berichterstatters – remis: ich konnte nicht anders und mein Gegner wollte nicht. Kurz darauf kam Paul zum vollen Punkt: Nach beiderseitigen Ungenauigkeiten hatte er die Initiative an sich gerissen und kurzerhand die gegnerische Königsstellung geknackt. Mit der Zeit-kontrolle fielen dann in rascher Folge die Siegestreffer. Es begann bei Holger, der heute ohne besorgniserregende Materialdefizite auskam und sein überlegenes Verständnis des 2.c3- Sizilianers in einen überzeugenden Sieg ummünzen konnte. Veronika hatte schon ausgangs der Eröffnung einen deutlichen Positionsvorteil herausgearbeitet, kam durch den missglückten Befreiungsversuch ihres Gegners zu einem Freibauern, der nach der Entholzung des Königsflügels die Entscheidung brachte. Schließlich machte Karl-Heinz den Sieg klar: Im typischen Konterstil operierte er der Gegnerin einen Bauern nach dem anderen heraus, opferte sogar „sicherheitshalber“ noch eine Qualität und gewann durch seine Freibauern. Nun war es auch nicht mehr ganz so tragisch, dass Andreas die Rolltreppe herunter gefahren war. Clemens hatte seine Partie direkt aus der Eröffnung ins Endspiel geführt, wo „der alte Mann noch am besten seine Erfahrung ausspielen kann“. So gelang es ihm, mit wilden Königsmärschen die gegnerische Landbevölkerung zu dezimieren und einem der eigenen Tornisterträger die Bahn zu räumen. Joshua hatte nach einigen kritischen Momenten im frühen Mittelspiel durch ein Qualiäts-opfer gute Angriffsmöglichkeiten erlangt, fand aber in Zeitnot den Gewinnzug nicht und musste schließlich den spannenden Kampf mit Dauerschach beenden.

5. Runde, Bericht von Stefan Haas:

2 Verbandsliga Nord 13. 1. 2008

SK Ettlingen 2064 3½:4½ Karlsruher SF 2 2134
1 Wehner, Roland 2212 0:1 WGM Nill,Jessica 2205
2 Dr. Gebhardt, U. 2101 ½:½ FM Werner, Cl. 2258
3 Sadewasser, A. 2168 0:1 Kiefhaber, Holger 2177
4 Friedel, Marcus 2048 1:0 Fecht, Hans-P. 2139
5 Mader, Michael 1994 ½:½ Vinke, Andreas 2121
6 Orsolic, Marijan 2007 1:0 Hager, Joshua 2020
7 Pyvovar, Igor 2075 ½:½ Haas, Stefan 2055
8 Schlippe, Axel 1906 0:1 Müller, Rudolf 2099

Die fünfte Runde brachte uns zum Lokalderby nach Ettlingen, wo wir im Vorjahr eine 4:1-Führung noch verspielt hatten. Diesmal hätte es sogar noch schlimmer kommen können.

Ich verpatzte schon nach wenigen Zügen meinen Mehrbauern im Falkbeergambit: Remis, ein verschwendetes Weißbrett! Dafür konnte Rudi seinen überambitioniert angreifenden Gegner früh auskontern. Kurz darauf musste jedoch Clemens, dessen Gegner eine erfolgreiche Abholzungsstrategie betrieben hatte, dem Remis zustimmen.

Gegen Ende der dritten Spielstunde zündete schließlich unsere Überraschungswaffe: Jessica hatte am Damenflügel einen kleinen Vorteil erspielt, während sie die gegnerischen Bauern am Königsflügel geduldig auf sich zurollen ließ. Dann holte sie im richtigen Moment zu einem taktischen Überfall im Zentrum aus, worauf ihr von Zeitnot geplagter Gegner prompt eine Figur einstellte.

Leider brachten auch unsere Gegner saubere Partien zu Stande, wie Hans-Peter bald am eigenen Leib zu spüren bekam. Doch nun kam mal wieder der Moment für echtes Helden-Schach: Holger hatte seinem Gegner die Befestigung des Gambit-bauern c4 erlaubt (Kompensation wie so oft fraglich), zerschmetterte ihm aber mit drei wuchtigen Hieben die Königsstellung und behielt letztendlich auf dieser Seite für die geopferte Qualität drei Freibauern, die sich aber leicht als langsamer hätten erweisen können als der gegnerische am Damenflügel.

Doch zum Glück neigte sich die Waage nach unser Seite – das war ein dreistes Stück und jedenfalls nichts für nervenschwache Zuschauer! Jetzt stand es immerhin 4:2, doch Joshua musste nach zäher Gegenwehr kapitulieren. Den noch fehlenden halben Zähler besorgte uns schließlich Andreas in einem kniffligen und nicht weniger spannenden Springer-Läufer-Endspiel mit Freibauern auf beiden Seiten. Ein echter Pyrrhus-Sieg!

4. Runde, Bericht von Stefan Haas:

2 Verbandsliga Nord 16. 12. 2007

Karlsruher SF 2 2111 7:1 SK Ladenburg 2 1972
1 Kiefhaber, Holger 2177 1:0 Häfner, Klaus 2051
2 Fecht, Hans-P. 2139 ½:½ Farmani Anos. A. 2052
3 Hager, Joshua 2020 1:0 Dr. Feil, Stephan 2089
4 WIM Kiefhaber,V. 2233 1:0 Farmani Anos. Y. 1941
5 Haas, Stefan 2055 + : - Landenberger, M. 1999
6 Arlt, Reinhard 2096 1:0 Banacki, Roger 1945
7 Müller, Rudolf 2099 ½:½ Probst, Andreas 1939
8 Zimmermann, P. 2068 1:0 Barembruch, Sa. 1758

Am vierten Spieltag hatten wir Ladenburg II zu Gast, die mit einem Auftaktsieg gegen die eigene Erste überrascht hatte. Beide Mannschaften mussten auf Ersatzspieler zurückgreifen; bei uns fehlten Clemens Werner und Andreas Vinke wegen vorangegangener Einsätze in der 2. Bundesliga.

Leider begann das Match mit einem unschönen Moment; mein Gegner erschien um 11.02 Uhr – also zu spät und nach mehrfachem Uhrenvergleich musste ich den kampflosen Punkt einstreichen, wie es der anwesende LTL gefordert hatte.

Zu diesem Zeitpunkt kämpfte Holger um Kompensation für den in der Eröffnung geopferten Bauern. Nach einem Einsteller des Gegners in Holgers Zeitnot wendete sich das Blatt und er gewann kurz vor der Zeitkontrolle. Da war der Kampf aber schon längst entschieden: Paul hatte nach merkwürdigem Eröffnungsverlauf den gegnerischen König ins Freie gezerrt und eröffnete das fröhliche Schützenfest mit einem Mattangriff. Joshua hatte seinen Gegner mühelos überspielt, bevor dieser seine Dame einstellte, und Veronika konnte die gegnerische Dame mitten auf dem Brett verhaften. Rudi hatte zwar im 21. Zug eine klare Gewinnchance ausgelassen, blieb jedoch immer ein klein wenig im Vorteil, musste aber nach einem zähen Ringen letztendlich doch dem Remis zustimmen. Dafür blieb ihm die Genugtuung, so den Kampf entschieden zu haben. Reinhard ertappte dann seinen Gegner zwar nur beim Einstellen zweier Leichtfiguren für einen Turm, erhielt aber daraufhin den Punkt ebenso ohne weiteren Widerstand.

Die letzte Partie des Tages endete nach einem langen Kampf ohne besondere Höhepunkte mit dem Remis für Hans-Peter. Das schönste Weihnachtsgeschenk machte uns schließlich Ligakonkurrent und Ex-Tabellenführer Ettlingen durch eine unerwartete Niederlage bei Untergrombach II.

3. Runde, Bericht von Stefan Haas:

2 Verbandsliga Nord 18. 11. 2007

Untergrombach2 1881 3½:4½ Karlsruher SF 2 2143
1 Hirschberg, Val. 2046 0:1 FM Werner, Cl. 2258
2 Schork, Stefan 2094 ½:½ FM Preiß, Martin 2193
3 Zjajo, Almir 2040 ½:½ Kiefhaber, Holger 2177
4 Kohl, Hartmut 1964 1:0 Fecht, Hans-P. 2139
5 Krug, Marcus 1879 1:0 Hager, Joshua 2020
6 Schalk, Oliver 1804 0:1 WIM Kiefhaber,V. 2233
7 Spitz, Martin 1642 0:1 Haas, Stefan 2055
8 Hubbuch, Fabian 1579 ½:½ Zimmermann, P. 2068

Der dritte Spieltag führte uns zum Lokalderby der Zweitbundesligareserven; doch hatten die Untergrombacher gerade wegen Personalmangels ihre dritte Mannschaft zurückgezogen und deren Überreste gleichmäßig nach oben und unten verteilt, so dass wir es tatsächlich mit dem Abstiegsfavoriten Nr. 1 zu tun hatten. Als ich die Aufstellung sah, entfuhr mir ein leichtsinniges „Was habt Ihr da heute für eine Gurkentruppe aufgeboten?“ Dabei hätte ich inzwischen eigentlich wissen müssen, dass solche Fakten meist wenig Einfluss auf unsere Wettkampfresultate haben.

Der Kampf begann nicht gänzlich unerwartet c.t.; Martins Gegner tauchte sogar erst mit halbstündiger Verspätung auf, war dann aber schon nach fünf Zügen zu Friedensverhandlungen bereit: Ein bequemer halber Punkt für uns – und dies mit Schwarz im Holländer! Das war durchaus OK, denn wir rechneten ja noch mit drei leichten Siegen im Rückraum und zu einem 4½ gehört eben auch ein Remis.

Doch bald ließ Paul erste Zweifel aufkommen; eine erste kleinere Unaufmerksamkeit erlaubte seinem solide agierenden jungen Gegner ein Turmopfer mit Dauerschach. Glücklicherweise war mein Gegner nicht so zäh und so war es mir bis 12 Uhr 30 gelungen, ihm den Königsinder locker und flockig um die Ohren zu hauen, was mich gerade mal eine halbe Stunde Bedenkzeit gekostet hatte. Dieser ebenso leichte wie elegante Sieg beendete unsere Weißschwäche – wir hatten bekanntlich bis dato nur mit Schwarz voll gepunktet!

Kurz danach traf Andreas ein, der ja gerade ein erfolgreiches Debüt in der ersten Mannschaft gefeiert hatte und nun zum Zuschauen verdammt war. Zu diesem Zeitpunkt sah es an den meisten Brettern recht angenehm für uns aus, nur Hans-Peter stand mal wieder etwas gedrängt – das übliche schwere „Gefecht“ eben. Wir zogen uns zurück, um die bereits beendeten Partien zu analysieren; doch als wir nach einer halben Stunde zurückkamen, mussten wir entsetzt feststellen, dass sich das Bild inzwischen schlagartig gewandelt hatte: Holger hatte nach günstigem Eröffnungsverlauf einen Bauern einsacken können, entließ aber seinen Gegner aus der Umklammerung und war am Ende mit seinem Remis noch gut bedient.

Hans-Peter hatte derweil im Getümmel des Mittelspiels einen Turm aus den Augen verloren und sein verdutzter Gegner konnte jubelnd zuschnappen, während Joshua, der zuvor einen gesunden Mehrbauern herausgespielt hatte, gerade übel überrannt wurde. Nun hing alles an Clemens und Veronika. Glücklicherweise hatten diese beiden ihre Gegner stets fest im Griff und erspielten ihre Siege mit hübschen Schlussangriffen. Clemens erteilte dabei seinem Gegner, der auf zahlreichen KSF-Turnieren fleißig von uns trainiert worden war, eine saubere Lehrstunde! So freuten wir uns über ein 4½-3½. Und dass ich letztendlich für meinen kühnen Spruch am Morgen noch mit einer passenden Retourkutsche verkohlt wurde, versteht sich natürlich von selbst.

2. Runde:

2 Verbandsliga Nord 28. 10. 2007

Karlsruher SF 2 2138 4½:3½ HD-Kirchheim 2 1981
1 FM Werner, Cl. 2260 ½:½ Engel, Berthold 2140
2 Kiefhaber, Holger 2177 0:1 Dr. Wüst, H.-H. 2072
3 Fecht, Hans-P. 2139 1:0 Halt, David 2035
4 Vinke, Andreas 2121 ½:½ Herzog, Matthias 2005
5 Hager, Joshua 2019 1:0 Villani, Cristian 1991
6 WIM Kiefhaber,V. 2233 ½:½ Dr. Wienold, Th. 1975
7 Haas, Stefan 2055 ½:½ Krum, Beate 1794
8 Müller, Rudolf 2099 ½:½ Moldenhauer, Jg. 1837

1. Runde:

2 Verbandsliga Nord 14. 10. 2007

Leimen 2001 3:5 Karlsruher SF 2 2138
1 Hildenbrand, P. 2180 ½:½ FM Werner, Cl. 2260
2 Lang, Herbert 2136 ½:½ Kiefhaber, Holger 2177
3 Wrede, Michael 2059 ½:½ Fecht, Hans-P. 2139
4 Krämer, Enrico 1854 0:1 Vinke, Andreas 2121
5 Rehl, Danny 1965 ½:½ Hager, Joshua 2019
6 Herweh, Patric 1945 0:1 WIM Kiefhaber,V. 2233
7 Holzinger, Rolf 1938 1:0 Haas, Stefan 2055
8 Schulz, Christian 1927 0:1 Müller, Rudolf 2099

Ma-Führer: Veronika Kiefhaber