Ergebnisse Jugendmannschaft U16


Jugend U16: Badische Ebene

U16 kassiert glatte Niederlage in Brombach, von Clemens Werner


U16 SC Brombach (14)

1417

3,5

:

0,5

U16 KSF (12)

1836

1

Jakobsche, Thomas (15)

1628

1

:

0

Hager, Joshua (13)

2033

2

Haag, Gregor (14)

1468

1

:

0

Petermann, Michail (14)

2060

3

Pommerehne,Michael (15)

1496

0,5

:

0,5

Cofman, Veaceslav (13)

1828

4

Kellner, Jonas (12)

1076

1

:

0

Wiesner, Paula ( 8 )

1422

Ohne Slavik traten wir am 19.4. die weite Reise nach Brombach (Stadtteil von Lörrach) an. Bei Brombach waren die Gebrüder Grandadam gemeldet. Sie hatten in Deizisau mitgespielt und schlechter als Michael, Slavik und Joshua abgeschnitten. Nach Joshuas  auf der Hinfahrt geäußerter Einschätzung schienen sie eher ungefährlich, deshalb waren wir zuversichtlich. Nach zwei Stunden Fahrt durch den Aprilregen gab es noch eine frohe Kunde: die beiden Franzosen waren gar nicht spielberechtigt - die ohnehin schon nicht gerade stark eingeschätzten Brombacher mussten ohne ihre zwei Besten spielen. Frohgemut konnte der Chauffeur zum Auftanken einen Abstecher in die Schweiz machen.

Jedoch, nach eineinhalb Stunden Spielzeit bot sich dem zurückgekommenen staunenden Fahrer ein nicht erwartetes Bild: die Anfänger von der Schweizer Grenze hatten an den ersten beiden Brettern klaren Vorteil herausgespielt. Veaceslav konnte das Spiel am dritten Brett ziemlich ausgeglichen gestalten. Paula (Brett 4) hatte schon viel Zeit verbraucht, war aber gerade dabei, mit einigen starken Zügen den Gegner zurückzudrängen. Sie verzichtete auf einen Mehrbauern mit klarem Stellungsvorteil zugunsten eines scharfen Angriffs. Der verängstigte Gegner bot Remis, Paula lehnte natürlich zurecht ab. Als der Brombacher einen weißen Bauern auf a2 gefressen und seine Königsstellung mit g6 weiter geschwächt hatte, war die Gewinnkombination möglich. Im Training wäre das eine leichte Beute für Paula gewesen. Aber am heutigen Tag sollte es nicht sein. Während  Michael ein hoffnungsloses Endspiel aufgeben musste, konnte sich Paulas Gegner in ein für kurze Zeit sogar vorteilhaftes Endspiel mit einem Mehrbauern retten. Doch mit weinerlicher Miene verbesserte Paula ihre Stellung Zug um Zug, ihr Läufer beherrschte das Brett. Joshua kämpfte verbissen gegen die zwei Mehrbauern des Gegners - nur ein Remis konnte noch helfen -  doch der DWZ-schwache Brombacher bewies sein Talent und gewann unter Läuferopfer überzeugend. Paula hatte die vielleicht doch nicht so einfach zu sehenden Gewinnmöglichkeiten im Endspiel ausgelassen und eine Remisstellung auf dem Brett. Doch an diesem Tag ging einfach alles schief. Sie übersah einen Sperrzug und verlor so auch noch. Veaceslav hatte inzwischen einen Bauern eingebüßt, aber zum Glück war sein Opponent beim Stand von 0:3 friedlich gestimmt, so daß wir nicht gänzlich ohne Punkt die Heimreise antreten durften.

Das für erfahrene Schächer nicht ganz neue Fazit: wie schwach die Gegner sind, weiß man immer erst nach einem Wettkampf wirklich. Wenn man es schon vorher weiß, stimmt es - wahrscheinlich gerade deswegen - manchmal gar nicht.


Jugend U16: Bezirksmeisterschaft, Endrunde (
23.2.08), Untergrombach

Von Manfred Pochmann

Stark ersatzgeschwächt fuhr unser Team nach Untergrombach. Unser stärkster Jugendlicher zeigt kein Interesse. Von den beiden stärksten spielwilligen erkrankte kurzfristig einer. Dann hatte der andere auch keine Lust mehr. Eingedenk der tollen Sätze in der Präambel der KSF-Satzung über die Vorzüge des Schachspiels für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher stellte Jugendtrainer Clemens Werner ein Ersatz-Team zusammen und der berichtende KSF-Vorsitzende fuhr zusammen mit zwei Vätern und vier Jugendlichen nach Untergrombach.

Zunächst lief es gut an. Der Gegner von Veaceslav am Spitzenbrett von Wiesental hatte der Zug verpasst und kam im Vormittagskampf nicht zum Einsatz. Christian gewann leicht gegen den schwachen Gegner. Ilja bot erfrischendes Schach. Paula – so hörten wir – macht nie Remis, sucht immer den Gewinnweg. Leider manchmal etwas zu lange. Und so fiel das Blättchen.


U16 Karlsruher SF (11)

1286

3

:

1

U16 Wiesental (13,5)

1110

1

Cofman, Veaceslav (13)

1717

+

:

-

Reinhard, Julian (15)

1131

2

Wiesner, Paula (8)

1259

0

:

1

Keller, Benjamin (14)

1205

3

Bykov, Ilja (9)

882

1

:

0

Reimold, Julius (15)

993

4

Bitterwolf, Christian (14)

---

1

:

0

Mula, Flamur (10)

---

Da Untergrombach 2 mit Untergrombach 4 im Parallelkampf 2:2 gespielt hatte, hätte sogar noch eine knappe Niederlage für uns den Bezirkstitel bedeutet, wenn wir 1,5 Brettpunkte geholt hätten. Aber es kam schlimmer. Gerade Veaceslav, unser Hoffnungsträger, musste – recht schnell – ein undeckbares Matt zulassen. Ebenso schnell verschenkte Christian einen Läufer und wurde seines Lebens nicht mehr froh. Die beiden jüngsten kämpften noch lange. Ilja setzte seine Gegnerin Matt, aber Paula konnte ihre, und damit unsere Niederlage nicht mehr verhindern. Chancen, an der Badischen Meisterschaft teilzunehmen, hat unser Team nur noch, wenn es als Vizemeister des spielstarken Bezirkes Karlsruhe zugelassen wird.


U16 Untergromb. 2 (14)

1157

3

:

1

U16 Karlsruher SF (11)

1286

1

Oberst, Janosch (13)

1449

1

:

0

Cofman, Veaceslav (13)

1717

2

Autenrieth, Kai (15)

1252

1

:

0

Wiesner, Paula (8)

1259

3

Brambach, Selina (14)

1044

0

:

1

Bykov, Ilja (9)

882

4

Bischoff, Marlene (14)

883

1

:

0

Bitterwolf, Christian (14)

---


3. Runde (16.02.08): Waldbronn - KSF 0:4

Von Manfred Pochmann


U16 Waldbronn (13,8)

1017

0

:

4

U16 Karlsruher SF (11)

1358

1

Leuschner, David (15)

1304

0

:

1

Sarchisov, Slavik (13)

1930

2

Prautzsch, Simon (14)

1208

0

:

1

Wiesner, Paula (8)

1259

3

Georgiadis, Jannis (14)

767

0

:

1

Pfatteicher, Lukas (14)

1362

4

Kunz, Samuel (12)

788

0

:

1

Bykov, Ilja (9)

882

(in Klammern jeweils das Alter)

Mit diesem dritten Sieg im dritten Kampf beendete unsere Mannschaft die Bezirks-Vorrunde der Gruppe Süd als Tabellenführer und nahm den 3:1-Sieg gegen den auch qualifizierten Tabellenzweiten Untergrombach 4 mit in die Bezirksendrunde.