Ergebnisse 2008/09 Jugendmannschaft U12


U12 der KSF verlustpunktfrei Mannschaftsbezirksmeister

Team KSF 1 holt 24 Punkte aus 24 Partien!

Bezirks-Jugendmannschaftsmeisterschaft U12  Endrunde  16. 5. 09  Zeutern  Von Dr. Michael Baum

Am 16. Mai fanden in Zeutern die Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften der U 12 statt. Gespielt wurde im Modus 30 Minuten pro Spieler und Partie, bei 7 Mannschaften 6 Runden, jeder gegen jeden. Die Mannschaften der KSF I und II hatten sich eine Woche zuvor für die Endrunde in Zeutern qualifiziert und sie spielten auch dort munter auf.

Die erste Mannschaft mit Ilya Bykov, Felix Baum, Tobias und Niklas Thewes ging als Favorit an den Start. Dass aber gleich sämtliche Partien gewonnen wurden – das war nicht zu erwarten. 12:0 Mannschafts- und 24:0 Brettpunkte sind wohl rekordverdächtig. Irgendwann, so dachten Manfred Pochmann und der Berichterstatter, wird auch mal eine Partie verloren gehen. Stattdessen immer das gleiche Bild: 4:0 gewinnen, im Innenhof des alten Rathauses laut tobend die im angrenzenden Haus wohnende Frau zur Raserei bringen („jetz’ mached se mool was, I heb Migräne“), gut geschwitzt ans Brett eilen und wiederum voll zuschlagen. Man konnte deutlich sehen, wie von Sieg zu Sieg Spaß und Selbstbewusstsein stiegen.

U12 KSF 1: Tobias Thewes, Felix Baum, Ilya Bykov, Niklas Thewes (Bild von Thomas Weschenfelder, Zeutern)

Sehr erfreulich war auch das Abschneiden der zweiten Mannschaft, deren Spieler durchgängig fünfzig Prozent oder mehr der möglichen Punkte holten. Recht ordentliche Partien bekam man bisweilen zu sehen. Spieler, die noch nicht lange dabei sind, haben sich offensichtlich schon um Einiges gesteigert. Für die KSF traten an: Marc Thürauf, Nikita Sirbu, Andreas Hoen und Balduin Weinmann. Am Ende hätte es nach tollem Kampf in der letzten Runde fast noch zum dritten Platz und für die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft gelangt.

U12 KSF 2:    Andreas Hoen, Balduin Weinmann, Marc Thürauf, Nikita Sirbu (Bild von Thomas Weschenfelder, Zeutern)

Nach dem obligatorischen Siegerfoto ließen die Betreuer und Spieler den Nachmittag vor einer nahen Eisdiele mit 24 Kugeln (8 mal 3) ausklingen. Im Radio hörten wir dann noch von einem weiteren Karlsruher Sieg im Schachformat: 3:1 hatte der KSC in Bremen gewonnen (auch Felix, großer Bremen-Fan, war diesmal für Karlsruhe).

Nun steht die nächste Etappe an: die Badischen Meisterschaften, wo die KSF dann zum Beispiel auf die vorberechtigte Mannschaft von Ettlingen I treffen. Wenn dann auch Paula mitspielt, sind die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht. Aber trainieren müssen wir bis dahin noch fleißig.