Ergebnisse 2008/09 Jugendmannschaft U16


Badische-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft

Badische Jugend-Mannschafts-Meisterschaft U14 und U16  Von Frank Wiesner

Bei den Bezirks-Jugendmannschaftsmeisterschaften hatte sich unsere U14 und U16 jeweils für die Badische Meisterschaft qualifiziert. Diese läuft über 3 Runden nach KO-System ab, die 3 übrig gebliebenen badischen Mannschaften spielen mit den 3 besten württembergischen Mannschaften eine Endrunde aus (jeder gegen jeden), die 3 Erstplatzierten davon qualifizieren sich zur Deutschen Meisterschaft.

Unsere U16 hatte in der 1. Runde ein Freilos, so dass nur die U14 spielen musste. Wegen einer Veranstaltung im Bürgerzentrum fand das Heimspiel am 19.4.2009 zeitgleich mit unseren Senioren beim SK Durlach statt. Die Jugend machte es aber besser als die Älteren und gewann ihren Kampf. Felix kam zwar schlecht aus der Eröffnung, aber im Turmendspiel überspielte er dann seinen Gegner. Felix und Ilya brachten ihre Punkte sicher ins Ziel, nur Paula musste sich nach langen Ringen ihrer starken Gegnerin geschlagen geben.


U14 Karlsruher SF


3

:

1

U14 Ersingen


1

Wiesner, Paula

1552

0

:

1

Kühnel, Lena

1716

2

Bykow, Ilya

1318

1

:

0

Lamprecht, Nick

911

3

Thewes, Tobias


1

:

0

Kauselmann, Laura

789

4

Baum, Felix

1072

1

:

0

Herglotz, Marco

931


 

 

 

Die Termine für U14 und U16 liegen leider übereinander, und da wir unsere jüngeren Spieler nicht zerteilen können haben wir notgedrungen die U14 in der 2. Runde zurückgezogen. So musste die U16 am 17.5.2009 nach Durmersheim. Unser ehemaliger Jugendtrainer Hubert Weßbecher hatte sich freundlicherweise bereiterklärt, unsere Mannschaft von Karlsruhe mitzunehmen. Dabei kam es zu einem Missverständnis. Obwohl per Mail der Sonntag ausgemacht war, hatten die Durmersheimer irrtümlich den Samstag im Hinterkopf. Als am Samstag niemand von uns am vereinbarten Treffpunkt war, kam ihnen eine böse Ahnung. Für Sonntag konnten sie dann nur noch eine geschwächte Mannschaft zusammenbringen, dem Vernehmen nach war der Verlauf aber nicht so klar wie das Ergebnis.


U16 Durmersheim


½

:

3½

U16 Karlsruher SF


1

Hennrich, Timo

1624

0

:

1

Cofman, Veaceslav

1846

2

Münch, Sandro

1472

½

:

½

Pfatteicher, Lukas

1602

3

Ciezarek, Konrad

928

0

:

1

Bykow, Ilya

1318

4

Hennhöfer, Fridolin

896

0

:

1

Bitterwolf, Christian

892



 

 

Damit war die U16 in der 3. und letzten Runde, und das Losglück hatte uns mit Neuenbürg zwar einen starken, aber machbaren Gegner beschert. Am 14.6.2009 fand der Kampf bei uns im Bürgerzentrum statt. Bei Veaceslav war die Stellung bald zugerammelt und man einigte sich auf ein schnelles Remis. Kurz darauf gewann Lukas eine Figur und damit die Partie, während Ilya auf die Verliererstraße kam. Nun hing es an Paula, die durch einen Fehler des Gegners einen Bauern gewonnen hatte. In der Folge konnte sie ihren Vorteil ausbauen, übersah aber einen sofortigen Gewinn. Nachdem sie noch einen zweiten Bauern einsammelte konnte sich ihr Gegner mit einer geschickten Dauerschach-Kombination noch ins Remis retten. Nach Berliner Wertung waren wir damit aber in der Baden-Württembergischen Endrunde.


4. Runde (Februar 2009):

Am 7.2.2009 war unsere U16 bei Eggenstein-Leopoldshafen zu Gast. Wir traten diesmal nicht mit der stärkstmöglichen Aufstellung an, aber für ein Unentschieden sollte es allemal reichen. Der Beginn war für uns wenig erfreulich. Christian behandelte mit Schwarz sein angenommenes Damengambit etwas seltsam, und nachdem er einen vergifteten Bauern auf b2 verspeiste, geriet sein in der Mitte verbliebener König in einen üblen Angriff, den seine sehr gut aufgelegte Gegnerin innerhalb weniger Züge zum Matt führte. Tengo verlor schnell eine Figur und wenig später noch eine Qualität. Dass sein Gegner später die Qualität wieder einstellte änderte nichts mehr am Ausgang der Partie. So mussten die beiden Spitzenbretter gewinnen. Veaceslav kam auch gegen seinen 800 DWZ-Punkte schwächeren Gegner langsam, aber sicher in Vorteil. Als die Partie schon entschieden war übersah er aber noch ein Schach. Zum Glück für ihn reklamierte sein Gegner nicht auf „berührt – geführt“, denn der angefasste Turm hätte noch sinnlos dazwischen ziehen können. Resultat wäre ein Turmendspiel mit Mehrbauer (immer noch gewonnen) gewesen, so aber war die Partie dann schnell zu Ende. Lukas gewann im Mittelspiel zwei Bauern, aber die Verwertung dieses Vorteils zog sich dann hin. Das Läuferpaar des Gegners leistete heftigen Widerstand und zum Schluss war sogar noch eine Remis-Abwicklung drin. Die sah der Gegner zu unserem Glück nicht und so kamen wir noch zum Ausgleich. Mit den 3 vorher gewonnenen Mannschaftskämpfen stehen wir damit aber in einer guten Position.


U16 Eggenstein-Leopoldshafen


2

:

2

U16 Karlsruher SF


1

van der Vegt, Edwin

1066

0

:

1

Cofman, Veaceslav

1896

2

Machavolu, Achuth

1136

0

:

1

Pfatteicher, Lukas

1342

3

Schlenga, Alexander

947

1

:

0

Schönecker, Tengo

768

4

Schweiger, Yasmin

797

1

:

0

Bitterwolf, Christian



1.+2. Runde (November 2008):

Bezirks-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U16

Auftakt nach Maß

Bezirks-Jugend-Mannschafts-Meisterschaft U16  1. und 2. Runde  Von Frank Wiesner

Durch eine Terminkollision mit der U16-Bezirkseinzelmeisterschaft musste die 1. Runde verschoben werden. Da wir bei den in Frage kommenden Samstagen keinen passenden Termin finden konnten, einigten wir uns schließlich auf Dienstag, den 18.11.08, zum Jugendtraining des SSV Bruchsal. Der Verein ist eine Neugründung (Juli 2008) unseres Bezirksleiters Siegfried Stolle.

Unsere nominelle Überlegenheit setzte sich deutlich in Punkte um. Ilyas Gegnerin verlor ziemlich schnell in taktischen Verwicklungen die Übersicht und damit die Partie. Lukas gewann etwas später einige Bauern und fuhr einen weiteren Punkt ein. An den beiden ersten Brettern dauerte es länger. Veaceslav spielte anfangs sehr zahm und kam in ein ausgeglichenes Turmendspiel, in dem ihm seine Routine dann doch noch zum Sieg verhalf. Paula konnte in der Eröffnung die Bauernstruktur des Gegners schwächen und vergrößerte ihren Vorteil Schritt für Schritt. Ihr Sieg war zwar nie in Gefahr, aber wie gewohnt dauerte es noch eine Weile, bis das 0:4 perfekt war.


U16 SSV Bruchsal


0

:

4

U16 Karlsruher SF


1

Oberst, Janosch

1433

0

:

1

Cofman, Veaceslav

1896

2

Pravez, Luca

1258

0

:

1

Wiesner, Paula

1347

3

Gaukel, Fabian

949

0

:

1

Pfatteicher, Lukas

1342

4

Bischof, Marlene

841

0

:

1

Bykov, Ilya

1134

Zur zweiten Runde erwartete uns am folgenden Samstag zu Hause Jöhlingen. Veaceslav gewann diesmal schnell gegen seinen 600 DWZ-Punkte schwächeren Gegner. Auch Lukas und Christian konnten im Endspiel ihre Überlegenheit beweisen. Paula übersah einen taktischen Trick, der sie eine Qualität kostete. Sie konnte aber so abwickeln, dass noch ein Bauer und etwas Druck dabei heraussprang. Dieser Druck gewann bald einen zweiten Bauern, worauf der mittlerweile verunsicherte Gegner Remis anbot. Das Angebot kam aber mit einem kapitalen Fehlzug, der direkt in ein verlorenes Springerendspiel führte – wieder 4:0. Mit Untergrombach und Ettlingen erwarten uns aber noch starke Gegner im neuen Jahr.


U16 Karlsruher SF ( )


4

:

0

U16 Jöhlingen


1

Cofman, Veaceslav

1896

1

:

0

Weinreuter, Mark

1292

2

Wiesner, Paula

1347

1

:

0

Dehm, Tobias

1422

3

Pfatteicher, Lukas

1342

1

:

0

Weiß, Kevin

936

4

Bitterwolf, Christian

-

1

:

0

Dehm, David

-

U16 Gruppenfoto

Von links nach rechts: Christian Bitterwolf, Veaceslav Cofman, Lukas Pfatteicher, Paula Wiesner