Zitterspiel in Waldbronn

KSF-Pokalteam bleibt nach zähem Ringen im Wettbewerb

Bezirkspokal · 6.12.2009 · Waldbronn-KSF · Von Stefan Haas

 

Nach den Erfahrungen aus dem Finale der letzten Saison waren wir erneut zum Aufbieten unserer stärksten Kräfte genötigt (unser Teamchef Clemens nannte es „mit Kanonen auf Elefanten schießen“). Auf dem Papier waren wir also Favorit, doch an den Brettern war es nicht so einfach.

Nach etwa zwei Stunden endete Rudis Partie remis – das war noch in Ordnung, da das Gleichgewicht nicht gestört war. Doch schon bald darauf mussten wir die erste Niederlage hinnehmen. Andreas hatte gegen den an sich harmlosen Colle-Aufbau etwas zu sorglos agiert und dann im falschen Moment die Stellung geöffnet – und aus war’s! Der Ausgleich zeichnete sich jedoch schon ab: Lothar hatte bereits seit dem 14. Zug einen Bauern mehr; bald darauf konnte er auch noch die gegnerische Dame abfangen. Damit war die Sache natürlich gelaufen, doch der Gegner setzte seinen ebenso erfindungsreichen wie aussichtslosen Widerstand noch weitere 40 Züge fort, bevor er nach etwa 5 Stunden Spielzeit einsehen musste, dass Lothars Technik über jeden Zweifel erhaben ist.

Die längste und entscheidende Partie lieferte Christoph: Er hatte mal wieder das rote Vereins-T-Shirt an, von dem Kristin gesagt hatte: „Mit dem spielst Du schlecht, hast aber Glück.“ Nach sorgloser Eröffnungsbehandlung war er in eine passive Stellung geraten, konnte sich jedoch mit einem Bauernopfer etwas Luft verschaffen. In der Zeitnotphase ließ sein Gegner dann einen wichtigen Bauern stehen – doch ein unnötiger Turmtausch entlastete ihn vorübergehend, ein zweites Bauernopfer legte sein Figurenspiel lahm und nach einem Qualitätsgewinn tat auch hier die saubere Technik ein Übriges – nach 80 Zügen und fast 6 Stunden fand Christoph im Läuferendspiel ein zweizügiges Matt: Der Tag war gerettet, und wir ließen ihn mit dem Adventskonzert unseres Teamchefs stilvoll ausklingen.

 

3

Bezirkspokal Karlsruhe

06.12.2009

 

 

SC Waldbronn

2071

1,5-2,5

Karlsruher SF

2217

1

Zimmer,Rolf

2042

0-1

Arnold,Lothar

2352

2

Kapfer,Thomas

2183

0-1

Pfrommer,Christoph

2258

3

Franz,Torsten

2141

1-0

Vinke,Andreas

2180

4

Hagen,Horst, Prof. Dr.

1918

½-½

Müller,Rudolf

2076

 

Anmerkung der Redaktion:

Die öffentliche Auslosung für das am 17. Januar anstehende Halbfinale findet am Freitag, 11. 12., um 19.30 Uhr im Spiellokal der KSF, Bürgerzentrum Südstadt, statt.