Am Ende war es noch mal knapp

KSF-Pokalteam qualifiziert sich für den badischen Pokal

Bezirkspokal · 17.1.2010 · Wiesental-KSF · Von Stefan Haas

 

Die Auslosung des Halbfinales in unserem Vereinslokal am 11.12.2009 hatte zufällig die Paarungen Wiesental-KSF und Graben-Ettlingen ergeben, wodurch es zwei klare Favoriten gab, die sich dann auch ebenso klar durchsetzten.

Der Wettkampf begann zur ungewohnt frühen Morgenstunde um 9 Uhr und wurde bald durch die Übungseinheit eines Schlagzeugers begleitet, die ersten Paukenschläge wurden jedoch von unserer Seite ausgeteilt. Schon nach zwei Stunden hatte Rudi seinen Gegner bezwungen; dieser hatte zu früh nach einer Qualität geschnappt und so entwickelte sich bald ein vernichtender Königsangriff. Wenig später konnte Clemens den zweiten Sieg vermelden. Nach blassem Eröffnungsverlauf (Giuoco pianissimo) war sein Gegner in einen Einschlag auf f7 hineingelaufen. Zu diesem Zeitpunkt stand auch Thomas schon recht verheißungsvoll; mit kräftigem Konterspiel hatte er als Nachziehender das Zentrum gegen den in der Mitte verbliebenen König geöffnet, ließ diesen dann aber entkommen und begnügte sich mit der Abwicklung ins Endspiel unter Qualitätsgewinn. Nach einer Ungenauigkeit in beginnender Zeitnot kam der Gegner wieder ins Spiel und hatte plötzlich starke Drohungen gegen Thomas‘ König, erzwang dann aber zu unserer Überraschung ein Remis durch Zugwiederholung, was zwar für Thomas – da er zuvor eine Gewinnstellung gehabt hatte – etwas ärgerlich, für unsere Mannschaft hingegen durchaus erfreulich war. Andreas hatte es gegen ein Damenbauerspiel mal wieder erfolglos mit der Brechstange versucht und dem Gegner zwei verbundene Freibauern am Damenflügel überlassen. Hier rechneten wir bereits mit einer Niederlage, was – falls Thomas ebenfalls verloren hätte – sogar noch zum Blitzentscheid geführt hätte. Schließlich stand auch sein König etwas luftig, doch nach beiderseitigen Fehlern unmittelbar nach der Zeitkontrolle war der gegnerische Vorteil plötzlich weg und man einigte sich auf Remis. Damit konnten wir rechtzeitig ins Bürgerhaus zurückkehren, um die Endphase eines überraschenden Punktgewinns unserer 1. Damenmannschaft gegen den Reisepartner aus Baden-Baden mitzuerleben.

 

4

Bezirkspokal Karlsruhe

17.1.2010

 

 

SF Wiesental

1923

1-3

Karlsruher SF

2177

1

Fischgräbe,René

1940

0-1

Werner,Clemens

2307

2

Widmann,Volker

2051

½-½

Schlager,Thomas

2144

3

Heilig,Hubert

1862

½-½

Vinke,Andreas

2180

4

Martus,Jürgen

1874

0-1

Müller,Rudolf

2076

 

Am 14.3. findet das Finale gegen Ettlingen statt; das Heimrecht ist aber noch nicht vergeben. Beide Teams sind bereits für den Badischen Mannschaftspokal qualifiziert.