Zittersieg gegen den Vorjahreszweiten

Frank Wiesner hält die Zweite auf Aufstiegskurs

Landesliga KA/PF · 25.10.2009 · Mühlacker-KSF II · Von Stefan Haas

 

Auf dem Papier waren wir natürlich klar Favorit; auf den Brettern sah es aber keineswegs so deutlich aus. Die Kämpfe begannen relativ verhalten, doch schon nach etwa 45 Minuten konnte Patrick eine Unaufmerksamkeit seines Gegners mit einem überfallartigen Konter nutzen und brachte uns somit in Führung. Nach 2½ Stunden kamen der Berichterstatter sowie Hans Strebel zu Punkteteilungen. Insgesamt sah es zu diesem Zeitpunkt recht gut aus, obwohl sich bei Reinhard und Michael gewisse Schwierigkeiten abzeichneten. Dann erhöhte Alaa auf 3:1; sein Mehrbauer war zwar wertlos, doch er überspielte den Gegner auf dem Weg ins Endspiel. In der Zeitnot fielen dann die wichtigen Entscheidungen: Reinhard, der sich inzwischen aus seiner Umklammerung gelöst und ein schwieriges Endspiel mit Freibauern auf beiden Seiten erreicht hatte, überschritt im 37. Zug die Zeit; Michael stellte im 39. Zug in Zeitnot entscheidendes Material ein. Paul, der im Mittelspiel lange Zeit klar besser gestanden war, wurde zwar von einem Überfall seines Gegners überrascht, konnte sich aber in eine Zugwiederholung retten. Damit stand es 3½:3½ und alles hing an Frank. Er hatte zwar eine Mehrfigur, der Gegner dafür einen Freibauern auf der zweiten Reihe. Die Verwertung erwies sich als schwieriger als erwartet; schließlich gab er seinen Materialvorteil wieder zurück und setzte auf den freien d-Bauern im Damenendspiel. Zwar mussten wir alle nochmal den Atem anhalten, als er plötzlich durch ein einzügiges Matt bedroht war, doch am Ende war der Gegner mit der Verteidigung überfordert und der Freibauer lief durch. Ein wirklich knapper Sieg!

 

2

Landesliga KA/PF

 

 

25.10.2009

 

 

SC Mühlacker

1937

3,5-4,5

Karlsruher SF 1853 II

2002

1

Julisch,Peter

2111

1-0

Arlt,Reinhard

2086

2

Rosenblum,Pavel

1997

½-½

Haas,Stefan

2066

3

Riewe,Edwin

2061

1-0

Spieker,Michael

2041

4

Kaminski,Robert

1943

½-½

Zimmermann,Paul

2045

5

Stöhrer,Philip

1909

0-1

Wiesner,Frank

1999

6

Musovic,Naser

1835

0-1

Grofig,Patrick

1989

7

Pekrul,Jürgen

1867

0-1

Khalil,Alaa El-din

1965

8

Schmälzle,Harald

1770

½-½

Strebel,Hans

1827

 

Der 2. Spieltag brachte etliche Überraschungen: Unser Mitabsteiger Pfinztal erlaubte sich bereits die zweite Punkteteilung; auch Waldbronn verlor überraschend. Dafür scheinen unser nächster Gegner Conweiler und auch Neuhausen II gefährlich zu sein.  Dieses Jahr gibt es in der Landesliga wohl keinen eindeutigen Favoriten; wir haben also noch viele schwierige Spiele vor uns.