Alles lief wie am Schnürchen

Die Zweite bestätigt ihre Aufstiegsambitionen deutlich

Landesliga KA/PF · 22.11.2009 · KSF II-Conweiler · Von Stefan Haas

 

In der Landesliga scheint dieses Jahr praktisch jeder jeden schlagen zu können – und und so gab es schon etliche überraschende Ergebnisse. In Folge dessen haben unsere beiden nominell stärksten Konkurrenten (Waldbronn und Wiesental) nach 3 Runden nur je 3 Mannschaftspunkte auf dem Konto. Allerdings sind auch Simmersfeld, Birkenfeld und Conweiler keinesfalls zu unterschätzen. Daher begannen auch heute die Partien recht vorsichtig. Nach einer guten Stunde kamen Holger und Stefan mit den schwarzen Steinen erst zu bequemem Ausgleich und dann zum schnellen Remis. Bald darauf schoss uns Veaceslav in Front: Nach blassem Eröffnungsverlauf nutzte er den ersten Fehler des Gegners zum Figurengewinn und ließ dann nicht mehr locker, bis er den Gegner in ein Mattnetz gelockt hatte. Rudi, der nach der Senioren-WM noch in Top-Form ist, kam durch bessere Eröffnungskenntnisse schon früh in Vorteil und eroberte schließlich einen Bauern, den er trotz – oder gerade wegen – der ungleichfarbigen Läufer souverän zum Gewinn führte. Dagegen geriet Pauls Partie im Mittelspiel auf taktisches Terrain; nach Ungenauigkeiten auf beiden Seiten schlug der Angriff unseres Mannschaftsführers schließlich durch. Michael war es dann vorbehalten, den Mannschaftssieg sicher zu stellen. Abseits der gängigen Theorie verbrauchten die beiden Kontrahenten viel Bedenkzeit; nach 16 Zügen hatte Michael dann eine sehr angenehme Position, die er aber des günstigen Mannschaftsstandes wegen nicht mehr ausspielen musste. Patrick kämpfte sich durch den Dschungel eines Wolga-Gambits und konnte kurz vor der Zeitkontrolle ein verirrtes Ross erbeuten. Nur auf Alaa mussten wir mal wieder länger warten. Er hatte zwar früh einen Bauern gewonnen, fand im Mittelspiel aber die Gewinnkombination nicht und musste sich schließlich bis zur sechsten Stunde durch ein Springerendspiel quälen, bevor ihm der volle Punkt zufiel. Das war ein Sieg der stärkeren Hintermannschaft!

 

3

Landesliga KA/PF

 

 

22.11.2009

 

 

Karlsruher SF 1853 II

2032

6,5-1,5

SF Conweiler

1925

1

Kiefhaber,Holger

2192

½-½

Dr. Birke,Matthias

2103

2

Müller,Rudolf

2076

1-0

Gauss,Thomas

2106

3

Haas,Stefan

2066

½-½

Strohhäker,Ralph

1998

4

Spieker,Michael

2023

½-½

Augner,Björn

1971

5

Zimmermann,Paul

2045

1-0

Kubacsny,Vilmos

1936

6

Grofig,Patrick

1989

1-0

Hünerberg,Clemens

1809

7

Khalil,Alaa El-din

1965

1-0

Kinzig,Lars

1748

8

Cofman,Veaceslav

1903

1-0

König,Torsten

1732

 

 

Nun kommt es im Dezember zum Duell mit dem direkten Verfolger aus Birkenfeld.