Wenn’s nicht läuft, dann läuft eben nichts

Überraschende Niederlage stellt Wiederaufstieg in Frage

Landesliga KA/PF · 13.12.2009 · Birkenfeld-KSF II · Von Stefan Haas

 

In der Landesliga scheint dieses Jahr praktisch jeder jeden schlagen zu können – und so kommt es dann auch. So stand es in meinem Bericht zur dritten Runde, und nun hat es auch uns selbst erwischt. Auf dem Papier waren wir klarer Favorit, doch unsere Gegner agierten völlig respektlos: Wann wagt es schon mal ein um 130 DWZ-Punkte schwächerer Spieler, unserem Berichterstatter ein schnelles Remis zu verwehren? Genützt hat es ihm wenig – 2 Stunden später musste er selbst kleinlaut auf das Thema zurückkommen… Leider hatte sich inzwischen die Sachlage zu unseren Ungunsten entwickelt. Rudi war früh in ein Qualitätsopfer gelaufen und erhielt eine Lehrstunde par excellence. Dies veranlasste unsere Gegner an allen Brettern, sich nur noch aufs Mauern zu verlegen. So endeten die Partien von Frank und Veaceslav bald remis; kurz vor der Zeitkontrolle auch die von Patrick und Paul, die trotz aller Versuche die gegnerische Verteidigung nicht knacken konnten. Nur Michael war wie schon so oft sowohl auf dem Brett als auf der Uhr in Bedrängnis, konnte sich aber mit Glück und Gegners Hilfe retten. Schließlich spielte nur noch Alaa. Auf ihn hätten wir eigentlich schon lange keinen Pfifferling mehr gesetzt, denn er hatte im frühen Mittelspiel einen Bauern eingestellt und seinem Gegner auch sonst noch einige glasklare Chancen auf dem Silbertablett serviert – nur schien der mit allen Geschenken wenig anfangen zu können. Mit steigender Zeitnot kam Alaa dann immer besser ins Spiel, fand trotz Zeitnot ein starkes Qualitätsopfer und erreichte schließlich eine Gewinnstellung, die er im 40. Zug – für den er leider nur noch 3 Sekunden zur Verfügung hatte – mit einem nahe liegenden Einschlag hätte krönen können. Doch man ahnt es schon: Es sollte heute einfach nicht sein. Diese ebenso überraschende wie kuriose Niederlage wirft uns auf den zweiten Tabellenplatz zurück und stellt unsere Aufstiegsambitionen in Frage, obwohl ich mir unseren heutigen Gegner nicht wirklich als Aufsteiger vorstellen kann. Jedenfalls müssen wir nun auf Schützenhilfe der Konkurrenz hoffen.

 

4

Landesliga KA/PF

 

 

13.12.2009

 

 

SF Birkenfeld

1936

4,5-3,5

Karlsruher SF 1853 II

2008

1

Braun,Joachim

2109

1-0

Müller,Rudolf

2076

2

Bodrozic,Tomislav

1930

½-½

Haas,Stefan

2066

3

Braun,Rüdiger-Thomas

1965

½-½

Spieker,Michael

2023

4

Böttger,Sina Fleur

1898

½-½

Zimmermann,Paul

2045

5

Metzger,Fabian

1960

½-½

Wiesner,Frank

1999

6

Böttger,Marko

1867

½-½

Grofig,Patrick

1989

7

Malheur,Fabian

1952

½-½

Khalil,Alaa El-din

1965

8

Staib,Christian

1808

½-½

Cofman,Veaceslav

1903