Reserve hat keine Ruh‘ (I)

Mühsamer Sieg – der Aufstiegskampf bleibt vorerst offen

Landesliga KA/PF · 10.01.2010 · KSF II-Waldbronn · Von Stefan Haas

 

Das Auslosungsglück hatte es offenbar gut mit uns gemeint, da wir ausgerechnet in der 5. Runde, in der die Reservespieler der 1. Mannschaft nicht gebunden waren, mit Waldbronn eine der stärkeren Mannschaften der Liga zu Gast hatten. Gleichzeitig spielte unsere 3. Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Birkenfeld und so bot sich die Chance, durch einen Doppelsieg zweier deutlich verstärkter Mannschaften die Tabellenführung für unsere 2. Mannschaft zurückzuerobern.

Es begann jedoch holprig, denn der Berichterstatter überraschte nicht nur mit dem Ausbleiben der üblichen Remisofferte, sondern nach zwei Stunden auch mit einem witzblattreifen Figureneinsteller, welcher nach weiteren 40 Zügen der Agonie zur (glücklicherweise einzigen) Niederlage führte. Leider ging praktisch gleichzeitig bei Michael eine Qualität verloren, so dass wir vorübergehend mit dem Rücken zur Wand spielten. Den ersten halben Zähler machte Thomas nach einer ereignisarmen Partie; doch bald darauf kamen Patrick (mit Mehrbauer und sauberer Technik) sowie Alaa (per Mattangriff und Damenopfer) zum vollen Punkt. Den dritten Sieg holte Rudi, als sein Gegner kurz vor der Zeitkontrolle strauchelte und ihm die Partie frei Haus lieferte. Daraufhin gab auch Paul seine Partie sicherheitshalber remis – sein Figurengewinn hatte sich leider als Halluzination herausgestellt. Nun hing eigentlich alles an Holger. Nach verwickeltem Spielverlauf hatte er in der Zeitnotphase eine Figur geopfert und zeitweilig vier Bauern dafür erhalten, so dass die Partie klar auf Gewinn stand. Auf der Suche nach dem Gewinnweg wandelte er nahe am Abgrund entlang, konnte sich aber schließlich ins Patt retten. Den Mannschaftserfolg hatte aber inzwischen bereits Michael sichergestellt; in verlorener Stellung hatte er mit einem taktischen Trick den Gegner überlistet und ebenfalls einen halben Punkt erbeutet.

 

5

Landesliga KA/PF

 

 

10.01.2010

 

 

Karlsruher SF   2

2063

5-3

SC Waldbronn

1951

1

Kiefhaber,Holger

2192

½-½

Kapfer,Thomas

2183

2

Schlager,Thomas

2144

½-½

Franz,Torsten

2141

3

Müller,Rudolf

2076

1-0

Falk,Ulrich,Prof. Dr.

2198

4

Haas,Stefan

2066

0-1

Zimmer,Rolf

2042

5

Spieker,Michael

2023

½-½

Hagen,Horst,Prof. Dr.

1918

6

Zimmermann,Paul

2045

½-½

Hagenbrock,Werner

1797

7

Grofig,Patrick

1989

1-0

Donkoff,Georg

1698

8

Khalil,Alaa El-din

1965

1-0

Linowski,Clemens

1628

 

 

In der 6. Runde müssen wir nun am 31.1. bei Neuhausen II antreten.

 

 

Reserve hat keine Ruh‘ (II)

Schützenhilfe der Dritten für die Zweite am grünen Tisch annulliert

Landesliga KA/PF · 10.01.2010 · KSF III-Birkenfeld · Von Stefan Haas

 

Auch die 3. Mannschaft überraschte – da einige Reservespieler der 1. Mannschaft zur Verfügung standen – durch eine starke Aufstellung. Mit Andreas, Veronika und Reinhard standen drei Spieler aus dem Oberligakader, dazu mit Frank und Veaceslav zwei Stammspieler der 2. Mannschaft im Aufgebot, so dass der etatmäßiger Mafü Harald sich einen freien Tag und eine Familienfeier gönnen konnte. Die Birkenfelder waren durch unsere Aufstellung offenbar überrascht worden, so dass sie sich vor Aufnahme der Partien erst noch mal zur Beratung zusammenfinden mussten.

Rolf begnügte sich frühzeitig in bequemer Stellung mit einen halben Punkt, da die Gesamtsituation anscheinend günstig war. Ob das stimmt, ist schwer zu sagen; ich habe nicht jede Partie im Einzelnen beobachten können und beim Vorübergehen kam mir so manche Stellung kritisch vor. Leichtes Spiel hatte wohl nur Veronika. Bei Reinhard glaubte ich zwischendurch mal einen Minusbauern gesehen zu haben, kann aber nicht sagen, was er dafür hatte. Veaceslav soll recht souverän gewonnen haben. Dagegen verlor Andreas in seiner Leib-und-Magen-Variante, während Dieter Tepper seine Partie erst im Endspiel verdarb. Das Ergebnis wirkt – den nackten Zahlen nach – recht knapp; doch man muss bedenken, dass Frank in Gewinnstellung eine dreimalige Stellungswiederholung übersah und auch Abdollah mit einer Qualität im Vorteil war. Die Partie schien so gut wie gewonnen, doch er tat sich schwer auf der Suche nach einem Gewinnplan; nach knapp sechs Stunden sicherte er – mit nur noch knapp 2 Minuten auf der Uhr – durch ein Dauerschach den Mannschaftserfolg.

 

5

Landesliga KA/PF

 

 

10.01.2010

 

 

Karlsruher SF   3

1980

4,5-3,5

SF Birkenfeld

1936

1

Vinke,Andreas

2180

0-1

Braun,Joachim

2109

2

WIM Kiefhaber,Veronika

2202

1-0

Hubel,Merten

1960

3

Arlt,Reinhard

2086

1-0

Bodrozic,Tomislav

1930

4

Wiesner,Frank

1999

½-½

Braun,Rüdiger-Thomas

1965

5

Tepper,Dieter

1895

0-1

Böttger,Sina Fleur

1898

6

Cofman,Veaceslav

1903

1-0

Böttger,Marko

1867

7

Wermuth,Rolf-Dieter

1805

½-½

Malheur,Fabian

1952

8

Shahisavandi,Abdollah

1767

½-½

Staib,Christian

1808

 

Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass wir diesen Kampf am grünen Tisch mit 1-7 verlieren werden, da Reinhard nicht spielberechtigt war. Er hat in den ersten 4 Runden bereits 5 (!) Einsätze in höheren Mannschaften, davon 2 in der Zweiten und 3 in der Ersten absolviert. Damit behält Birkenfeld zunächst die Tabellenführung und die Lage im Abstiegskampf der Dritten wird nun prekär…