Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Hilfe aus Mühlacker bringt uns die Tabellenführung zurück

Landesliga KA/PF · 31.01.2010 · Neuhausen II-KSF II · Von Stefan Haas

 

Überraschender Schneefall über Nacht zwang uns, den Treffpunkt kurzfristig um eine halbe Stunde vorzuverlegen; die Anreise klappte denn aber problemlos. Deutlich mehr Schwierigkeiten hatten wir auf den 64 Feldern: Rudi erreichte zwar schnell eine gute Stellung, ließ dann aber einen Damengewinn aus. Sein Übergewicht reichte für zwei Mehrqualitäten, doch bevor er seinen Gegner zur Aufgabe zwingen konnte, hatte Veaceslav uns schon in Führung gebracht: Nachdem er früh einen Bauern gewonnen hatte, konnte der Gegner die Stellung zunächst geschlossen halten, den Durchbruch aber nicht verhindern. Weitere Erfolge waren jedoch nicht abzusehen. Der Berichterstatter stand nach einigen Ungenauigkeiten mit dem Rücken zur Wand und musste schließlich ein Remisangebot annehmen. Auch Ralf wurde früh mit Friedensangeboten überschüttet, versuchte es schließlich mit der Brechstange, was aber eindeutig scheiterte. Zum Glück war der Gegner aber mit einem halben Punkt zufrieden. Bei Michael ergab sich auch nicht mehr – immerhin war er der einzige, der einen ebenbürtigen Gegner hatte. Patrick musste dann sogar den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach passivem Spiel in der Eröffnung war er zielsicher ins schlechte Endspiel gelangt, wo ihm der Gegner keine Chance mehr ließ. Alaa versuchte es mal wieder mit seinem typisch orientalisch-zurückhaltenden Aufbau (dabei keine Spur von Zeitnot – der Afrika-Cup mit Ägypten im Endspiel lockte…), überspielte dann aber den Gegner mit einer Reihe feiner Züge und stellte somit den Mannschaftssieg sicher. Paul war nach der Eröffnung von einem Springeropfer überrascht worden, fand nicht die beste Erwiderung und quälte sich lange mit einem Minusbauern; erst nach der Zeitkontrolle fand er in den taktischen Verwicklungen einen Remisweg. 

 

6

Landesliga KA/PF

 

 

31.01.2010

 

 

SK Neuhausen   2

1766

3-5

Karlsruher SF   2

1990

1

Bogner,Norbert

1984

0-1

Müller,Rudolf

2076

2

Tiemann,Tobias

1897

½-½

Haas,Stefan

2066

3

Braun,Klaus

1944

½-½

Spieker,Michael

1976

4

Krause,Rolf

1854

½-½

Zimmermann,Paul

2045

5

Bischoff,Matthias

1810

1-0

Grofig,Patrick

1989

6

Breuer,Daniel

1661

0-1

Khalil,Alaa El-din

1965

7

Herbst,Rudolf

1500

½-½

Ehrler,Ralf

1908

8

Bischoff,Dominik

1481

0-1

Cofman,Veaceslav

1892

 

 

Dank des 4-4 zwischen Mühlacker und Birkenfeld sind wir jetzt wieder Tabellen-führer, treten in der 7. Runde am 7.3. zu Hause gegen Simmersfeld an und können nun den Aufstieg wieder aus eigener Kraft schaffen.