Wir sind noch nicht verbandsligareif!?

Knapper Sieg gegen ersatzgeschwächten Gegner

Landesliga KA/PF · 07.03.2010 · KSF II-Simmersfeld · Von Stefan Haas

 

Mit Simmersfeld hatten wir in der 7. Runde einen Gegner zu Gast, der – sofern er in Bestbesetzung angetreten wäre, eine durchaus ebenbürtige Mannschaft hätte stellen können. Glücklicherweise war das aber nicht der Fall; und so hatten wir an den hinteren Brettern der Papierform nach ein deutliches Übergewicht.

Der Berichterstatter war in seiner sechsten (!) Schwarzpartie nach misslungenem Eröffnungsexperiment in großen Schwierigkeiten, welche der Gegner aber nicht ausnutzen konnte – Remis nach zwei Stunden. Kurz darauf brachte Alaa uns in Führung – die Partie hatte einen sehr einseitigen Verlauf genommen. Den nächsten Punkt meldete Michael, der nach einer sauberen Positionspartie das Turmendspiel gekonnt vorgetragen hatte. So nahmen wir es auch nicht tragisch, dass Patrick, der seinen Gegner während der ganzen Partie klar beherrscht hatte, am Ende noch ins Dauerschach gelaufen war. Insgesamt sah es zu diesem Zeitpunkt sehr gut aus. Keine Partie stand schlecht, und bei Julia war der volle Zähler nur noch eine Frage der Zeit. In der Zeitnotphase häuften sich dann aber die Unfälle: Veronika hatte den Faden verloren und war schließlich ins Matt gelaufen. Bei Paul ging es drunter und drüber; erst eine Qualität weniger, dann zwei Leichtfiguren gegen Turm und Bauer – dann stellte er schließlich eine Figur ein; der Gegner sah es zunächst nicht und bis er die Figur endlich geschnappt hatte, zappelte er schon im Dauerschach. Puh!! Wenigstens hatte Julia inzwischen ihren Gegner mattgesetzt; denn am Ende musste Reinhard, der sein zwischenzeitlich gut stehendes Endspiel nicht hatte remis geben wollen, dem Gegner den vollen Punkt überlassen. Hier war ein deutlich höherer Sieg möglich!

 

7

Landesliga KA/PF

 

 

07.03.2010

 

 

Karlsruher SF    2

2036

4,5-3,5

Simmersfeld

1881

1

WIM Kiefhaber,Veronika

2202

0-1

FM Huber,Armin

2237

2

Arlt,Reinhard

2086

0-1

Lindörfer,Klaus

2151

3

Haas,Stefan

2066

½-½

Blaich,Günther

1988

4

Spieker,Michael

1976

1-0

Lehmann,Erich

1983

5

Zimmermann,Paul

2045

½-½

Schaal,Eberhard

1873

6

Grofig,Patrick

1989

½-½

Lyssov,Sergej

1723

7

Khalil,Alaa El-din

1965

1-0

Wurm,Frank

1318

8

Scheynin,Julia

1957

1-0

König,Patrick

1373

 

 

In der nächsten Runde (28.3.) steht uns mit Pfinztal noch mal ein harter Brocken bevor. Unser hartnäckigster Verfolger Birkenfeld wird in der letzten Runde (25.4.) noch von Waldbronn geprüft, so dass sich der Aufstieg zwischen Birkenfeld, Pfinztal und unserer zweiten Mannschaft vielleicht erst am letzten Spieltag entscheiden wird.