Aufstieg endgültig vermasselt

Niederlage in Pfinztal bedeutet ein weiteres Jahr in der Landesliga

Landesliga KA/PF · 28.03.2010 · Pfinztal-KSF II · Von Stefan Haas

 

Wir hätten es aus eigener Kraft schaffen können, doch es sollte einfach nicht sein. Dabei begann der Kampf mit einem Paukenschlag. Veaceslav konnte seinen deutlich stärkeren Gegner in der Eröffnung ausspielen und ihm bei vollem Brett die Dame abnehmen – 1:0! Der Berichterstatter hatte zwar auf dem Hinweg ein etwas mulmiges Gefühl, versuchte es aber trotzdem ambitioniert mit einem Königsgambit. Damit kannte sich sein Gegner jedoch besser aus und so durften wir uns über das Remis nach 2 Stunden nicht beklagen. Michael begnügte sich in etwas besserer Stellung mit dem gleichen Resultat; während Ralf aus einer zwischenzeitlich schwierigen Stellung einen halben Punkt rettete. In der Zeitnotphase hagelte es dann die Niederschläge: Bei Reinhard und Paul brachen einfach die Stellungen unter dem gegnerischen Druck zusammen, während sich bei Alaa (bisher mit 6,5/7 unser Topscorer) eine regelrechte Achterbahnfahrt auf dem Brett abspielte. Nachdem der Gegner in der Eröffnung ein fragwürdiges Bauernopfer gebracht hatte, wendete sich das Blatt nach einigen ungenauen Zügen und Alaa hatte bald selbst zwei Bauern weniger, kämpfte sich aber ins Spiel zurück und erreichte in der Zeitnotphase eine Gewinnstellung, die er schließlich wieder wegwarf. Die beiden blitzten fast bis zum 60. Zug; danach war der Partieverlauf nicht mehr zu rekonstruieren, die Partie aber sowieso entschieden. Rudi zauberte mal wieder in seiner typischen Art: Mit einigen zitronenfrischen Zügen fuhr er die Partie früh an die Wand, spielte dann er aber kräftig auf, erdreistete sich zu zwei kühnen Remis-Angeboten (die erwartungsgemäß abgelehnt wurden) und zeigte seinem überraschten Gegner, wie locker er ihm eine Qualität vorgeben konnte.

 

8

Landesliga KA/PF

 

 

28.03.2010

 

 

SV Pfinztal

2027

4,5-3,5

Karlsruher SF    2

1999

1

Hirschberg,Valerian

2104

0-1

Müller,Rudolf

2060

2

Zeier,Klaus

2135

1-0

Arlt,Reinhard

2087

3

Zeier,Robert

2054

½-½

Haas,Stefan

2066

4

Ewald,Peter

1981

½-½

Spieker,Michael

1969

5

Giacomelli,Bernd

1976

1-0

Zimmermann,Paul

2045

6

Lutz,Jürgen

1951

1-0

Khalil,Alaa El-din

1965

7

Köster,Peter

1989

½-½

Ehrler,Ralf

1908

8

Gassner,Michael

2023

0-1

Cofman,Veaceslav

1892

 

 

Damit haben uns Birkenfeld und Pfinztal in der Tabelle überholt. Gerüchte wollen wissen, das Waldbronn in der letzten Runde (sozusagen das Zünglein an der Waage) vermutlich ersatzgeschwächt die Birkenfelder wird durchwinken müssen.