Altbekanntes Duell

Bad Mergentheim jetzt auch ein Oberliga-Gegner

Oberliga Baden · Runde 4 · 13.12.2009 · Bad Mergentheim – KSF 1 · Von Christoph Pfrommer

 

In seiner Ansprache wies der gastgebende Mannschaftführer Michael Pfleger daraufhin, dass die Duelle zwischen Bad Mergentheim und Karlsruhe nun schon eine lange Tradition haben: Früher traf man in der 2. Bundesliga oft aufeinander, jetzt also in der Badischen Oberliga. (2008 stieg Karlsruhe ab; 2009 auch Bad Mergentheim.) Zudem seien es beinahe immer noch dieselben Akteure: „Die Spieler kennen sich!“

 

 

Bad Mergentheim

2193

4

:

4

Karlsruher SF

2222

1

GM Ivanov, Mich.

2485

½

:

½

IM Arnold,Lothar

2352

2

IM Bogdanovich, G.

2278

1

:

0

FM Pfrommer, Chr.

2258

3

IM Gasthofer, V.

2292

½

:

½

FM Werner, Clemens

2307

4

Schmidt, Horst

2120

1

:

0

Duschek, Volker

2253

5

Kistner, Klaus

2161

0

:

1

Kiefhaber,Holger

2192

6

Pfleger, Michael

2138

0

:

1

Schlager,Thomas

2144

7

Raps, Johannes

2110

0

:

1

Vinke, Andreas

2180

8

Schmitt, Philipp

1961

1

:

0

Arlt, Reinhard

2086

 

 

Somit konnte es auch nicht mehr überraschen, als Pfleger in der Eröffnung bald zu einem etwas phantastischen Bauernopfer griff – ja, man kennt sich halt schon! Thomas Schlager sorgte jedoch anschließend mit genauem Spiel dafür, dass der Bad Mergentheimer Kapitän nie Kompensation für sein spendiertes Material erhielt. Weitere für uns angenehme Partien waren Andreas' souveräner Positionssieg, als er in einer Englischen Eröffnung seinen Gegner von Anfang an unter Druck setzen konnte, sowie die sicheren Remisen durch Clemens und Lothar gegen zwei Titelträger.

Anderseits kamen wir in zwei Partien gar nicht gut aus den Startlöchern: Ihr Berichterstatter und auch Reinhard standen in ihren Schwarzpartien eher gedrückt. Und als man hier etwas Aktives unternehmen wollte, klappte es auch mit der Taktik nicht so wie erhofft. – Beinahe schon ein Luxusproblem hatte dagegen Volker: Nachdem er als Nachziehender in der Eröffnung recht bald seine beiden schwarzen Springer schön auf c5 und d3 etablieren konnte und sehr überlegen stand, schien ein schwarzer Sieg nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch nach rund 40 Zügen und einem halben Dutzend ausgelassener Gewinnchancen blieb der erhoffte Punkt leider in der Kurstadt liegen.

Somit blieb es Holger vorbehalten, beim Stand von 2,5:3,5 (Lothar spielte auch noch) seine hart umkämpfte Partie im Endspiel zum Sieg zu führen. Eine umkämpfte Partie mit Qualitätsopfer und einem Sieg im Endspiel. Insgesamt ein leistungsgerechtes 4:4!

Übrigens hatte auch dieses Duell Kiefhaber-Kistner schon eine Tradition: Denn das gab es auch bereits einmal vor 22 Jahren auf einer Badischen Jugendmeisterschaft.