Eine heftige Klatsche gegen Baden-Baden 3

Die Karlsruher stellen etwa einen halben Figurensatz ein

Oberliga Baden · Runde 5 · 24.1.2010 · KSF 1 – Baden-Baden 3 · Von Christoph Pfrommer

 

 

Wenn ein etwa gleichwertiger Gegner diesmal mit acht Spielern anreist (ich erwähne das, weil Baden-Baden in dieser Saison schon zweimal nur sieben Spieler ans Brett brachte), ist das natürlich auch noch kein Grund zur Panik. Aber irgendwie lief bei uns diesmal so gar nichts zusammen:

 

 

 

KSF 1

2222

:

Baden-Baden 3

2205

1

Arnold,Lothar

2352

½

:

½

Moser,Eva

2394

2

Pfrommer,Christoph

2283

0

:

1

Genzling,Alain

2378

3

Werner,Clemens

2307

0

:

1

Bossert,Christian

2180

4

Duschek,Volker

2253

0

:

1

Fiderer,Lukas

2168

5

Kiefhaber,Holger

2192

0

:

1

Sarchisov,Slavik

2109

6

Schlager,Thomas

2144

1

:

0

Konson,Konstantin

2155

7

Vinke,Andreas

2156

0

:

1

Netzer,Jacques

2200

8

Arlt,Reinhard

2086

0

:

1

Bochis,Julia

2052

         (Wertungszahlen sind DZW)

 

 

Nach viereinhalb Stunden stand es einfach nur 0:6, und unsere Mannschaft hatte bis dato gefühlt einen halben Figurensatz an Material eingestellt. Das soll die Leistung unserer Gegner nicht schmälern, aber im Wesentlichen waren es ganz simpel  Einsteller unserseits.

Lediglich Lothar bewies – nachdem auch ihm in der Verteidigung ein Bauer abhanden gekommen war – die nötige Zähigkeit (Widerstandskraft) und hielt ein Turmendspiel mit Minusbauern remis. Und Thomas holte den einzigen Punkt des Tages für uns, indem er einige Extravaganzen seines Gegners in der Eröffnung bestrafte und einen Mehrbauern sicher verwertete.

Das war ein Ergebnis, das man sicherlich am besten schnell vergisst. Denn in dieser Höhe haben wir zuletzt in der 2. Bundesliga einmal (Saison 2005/06) gegen den SC Bann verloren, als dieser Verein gerade in die 1. Bundesliga strebte.