Endstation Viertelfinale

KSF-Seniorenteam verpasst den Einzug in die Endrunde

Badische Seniorenmannschaftsmeisterschaft · 15.5.2010 · KSF/Pfinztal-Eppingen · Von Stefan Haas

 

Während in der Parallelbegegnung die SG Kurpfalz/Hockenheim auf Bretten traf, hatte unsere Mannschaft mit Eppingen zwar eine schwere, aber durchaus lösbare Aufgabe zu bewältigen. Beide Teams traten in Bestbesetzung an, was die Gäste leicht favorisierte – nicht nur auf Grund der besseren Wertungszahlen, sondern auch durch die Gnade der späten Geburt (ihre ersten drei Bretter haben das Seniorenalter erst vor Kurzem erreicht).

Rudi Müller erreichte nach einem frühzeitigen Scharmützel mit Damentausch eine ausgeglichene Stellung, wollte sich damit aber nicht zufrieden geben und entschloss sich einen Bauern zu erobern, musste dies jedoch mit einer Schwächung seiner Bauernstellung bezahlen. Nachdem er in der dritten Spielstunde dann auch noch seine Figurenstellung verknotet hatte, gelang dem Gegner ein sehenswerter Durchbruch: 0-1. Auf den anderen Brettern hatten sich inzwischen schwerblütige Gefechte entwickelt. Dabei geriet zunächst Clemens Werner in Schwierigkeiten, hatte jedoch das Glück, dass sein Gegner zu schnell das Dauerschach anpeilte, statt seine aussichtsreiche Stellung auf Gewinn zu spielen. Peter Köster dagegen hatte sich im Mittelspiel einen kleinen Positionsvorteil erspielt, der ihm beim Übergang ins Endspiel aber wieder entglitt. Hier übernahm dann der Gegner die Führung und münzte die aktivere Stellung seiner Figuren bald zum Sieg um. Am längsten kämpfte Dieter Tepper. Er hatte im Mittelspiel eine vorteilhafte Stellung erhalten und lehnte in der irrigen Annahme, Clemens habe gewonnen, ein Remis ab. Doch auch er fand den Weg zum Sieg nicht, verlor den Faden und fand sich schließlich in einem verlorenen Endspiel wieder. In der Blitzphase geriet dann der Gegner ein wenig ins Wanken und erlaubte ihm sogar noch einen Freibauern zu bilden – bis am Ende das Fallblättchen zu unseren Ungunsten entschied.  

Letztendlich muss man feststellen, dass wir durchaus Chancen hatten; der Sieg der Gäste war zwar nicht unverdient, fiel aber wohl doch eine Nummer zu hoch aus.

 

2

Badische Seniorenmannschaftsmeisterschaft

15.05.2010

 

 

Karlsruher SF/Pfinztal

2068

0,5-3,5

SC Eppingen

2108

1

FM Werner,Clemens

2321

½-½

FM Sandmeier,Toni

2169

2

Müller,Rudolf

2054

0-1

Dekan,Hans

2108

3

Köster,Peter

1988

0-1

Staub,Gerhard

2087

4

Tepper,Dieter

1908

0-1

Striebich,Rudolf

2069

 

So muss die Endrunde im nahe gelegenen Bad Herrenalb leider auch in diesem Jahr ohne unsere Mannschaft stattfinden. Hoffen wir also auf ein Comeback in 2011!


 

 

Clemens Werner – Toni Sandmeier

Nach 25.Sg3! Dxh4 26.Dxf7+ Kh8 27.Dxg6!? (Gut war auch 27.Se4 Te7 28.Dxg6 Tg7 29.De6 Dxg4 30.Dxg4 Txg4 31.c5 etc.) 27...Dxg3 einigte man sich wegen 28.Tf7 Sg5 29.Df6+ nebst Dauerschach auf Remis; mit 29.Tbf1 und 30.Td7 konnte Weiß auf Sieg spielen.

 

Rudi Müller – Hans Dekan

Weiß sollte mit 24.Tb4 aus der Schuss-linie gehen. Es geschah jedoch 24.Lb2? Se5 25.Lb3 (25.Lf1 Tb7 kostet den Läufer b2) 25...e3 26.Td1 Sd3 27.Txd3 (ebenso verliert 27.fxe3 Sxb2) 27...e2! 28.Td1 (auf 28.Te3 gewinnt 28…Te7) 28...exd1D+ 29.Lxd1 Txa2 0–1

 

 

 

 

Peter Köster – Gerhard Staub

Nach 25.Dc3 (besser war 25.Lxf6 Dxf6 26.Tab1 De5 27.a6! Tf7 28.Da4 Ld7 29.Da5 etc.) 25…Lxd4 26.Dxd4 Dg7 27.Dxg7+ Kxg7 28.Tfb1 La6 29.Tb4 Tab8 30.Tab1 Txb4 31.Txb4 Kf6 32.Kf2 Ke5 33.Lf1 Tc8 34.Ke1 c6 kam Schwarz langsam in Vorteil.

 

Rudolf Striebich – Dieter Tepper

Mit 32...Ld5 33.Sc1 Lxc4 34.bxc4 Txc4 35.Sxd3 exd3 sollte Schwarz gewinnen. Statt dessen folgte 32…Kf7 33.Sc1 Kf6 34.Ke2 Td7 (besser war 34...e5 35.Sxd3 exd3+ 36.Kd2 e4 etc.) 35.Sxd3 exd3+ 36.Ke3 g4 37.Tc1 Le4 38.Se5 und der Bauer d3 war dem Tode geweiht.