Senioren KSF/Pfinztal - Senioren Jöhlingen/B’loch   3½:½

Senioren-Bezirksmannschaftsmft. 09/10 · 3. Runde · 21.1.2010 · Jöhlingen · Von Manfred Pochmann

 

 

Senioren SG KSF/Pfinztal

2063

:

½

Senioren Jöhlingen/Blankenl,

1689

1

Werner, Clemens          S

2307

1

:

0

Fischer, Franz              W

1415

2

Müller, Rudolf                W

2076

½

:

½

Buth, Lothar                  S

1903

3

Köster, Peter                 W

1973

1

:

0

Gänßmantel, Alfons      S

1850

4

Tepper, Dieter               S

1895

1

:

0

Schnepfe, Martin          W

1587

 

In dieser Saison beteiligten sich im Schachbezirk Karlsruhe leider nur drei Teams an diesem Wettbewerb. Da heißt, jedes hatte nur zwei Kämpfe zu bestreiten.

 

Nachdem wir in Bretten schon 3½ : ½ gewonnen hatten, Bretten in Jöhlingen das gleiche Ergebnis erzielte, genügte uns schon ein einziger Brettpunkt (!) zum Titel.

 

Wir, als Heimverein ausgelost, bedanken uns aber bei den freundlichen Jöhlingern dafür, dass sie ihr hübsches Spiellokal in der Alten Schule zur Verfügung stellten.

 

Die geschilderten Voraussetzungen erlaubten uns natürlich ein unbeschwertes Spiel. Die Jöhlinger hielten sich lange Zeit tapfer und hatten nach anderthalb Stunden am dritten Brett sogar einen materiellen Vorteil eines Bauern, Dann aber brachte Clemens Werner nach Damenabtausch seine übrigen Offiziere besser ins Spiel und setzte den Gegner mit Läufer und Springer matt.

 

Rudi Müller und sein Gegner Buth, der stärkste Jöhlinger, hatten bald je vier Offiziere abgetauscht und im weiteren Verlauf verlor Müller noch zwei Bauern.

 

Peter Köster verbesserte seine Stellung mit jedem Zug. Der Gegner, ohnmächtig gegen die vielen aufgestellten Drohungen, übersah das zweizügige Matt und gab auf. Da auch Dieter Tepper schon an einem Mattnetz knüpfte und der Kampf so gut wie entschieden war (die Meisterschaftsfrage sowieso), nahm Buth das Remis-Angebot von Müller an. Teppers Gegner verlor massig Material und gab auf.

 

So ergibt sich der Endstand der Bezirks-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 09/10:

 

                                                        Spiele          Brettp.         Ma-Pkte.

1.       SG Karlsruher SF/Pfinztal            2               7:1                  6

2.       Bretten                                        2              4:4                  3

3.       SG Jöhlingen/Blankenloch            2               1:7                  0

 

Die weiteren Qualifikationskämpfe auf Landesebene werden vom badischen Seniorenreferenten Michael Waldherr im März ausgelost.