KSF I – OSG Baden-Baden

Verdienter Punktgewinn gegen den Meister!

1.Bundesliga Frauen · 5. Runde · 17.1.2010 · Karlsruhe · Von Holger Kiefhaber

 

Wie immer begann das neue Jahr in der Frauenbundesliga mit der Einzelrunde gegen unseren Reisepartner aus Baden-Baden. Beide Teams kennen sich naturgemäß gut, und so fand der Kampf im Seminarraum des Bürgerzentrums in fast familiärer Atmosphäre statt (mit dem MaFü als Kaffee- und Kuchenwart auf dem Flur), auch wenn an den Brettern hart gekämpft wurde.

Aus unerfindlichen Gründen hatte der Verfasser dieser Zeilen vor dem Match ein gutes Gefühl, obwohl abzusehen war, dass wir nominell ganz klar unterlegen sein würden. Und tatsächlich gelang uns eine echte Überraschung, bei der der hohe Favorit sogar am Rand einer Niederlage stand:

 

 

Karlsruher SF

2130

3

:

3

OSG Baden-Baden

2296

1

Mader, Manuela

2152

½

:

½

Cmilyte, Viktorija

2495

2

Jelica, Mara

2202

1

:

0

Zatonskih, Anna

2395

3

Kiefhaber, Veronika

2202

1

:

0

Sedina, Elena

2312

4

Nill, Jessica

2195

0

:

1

Klink, Tamara

2209

5

Mira, Helene

2149

½

:

½

Tammert, Iamze

2190

6

Juszczak, Anna

1882

0

:

1

Mietzner, Tina

2175

 

Der Kampf begann mit einem sauberen Schwarzremis von Helene, die dadurch gleich eine der Baden-Badener Topscorerinnen ausbremsen konnte: Iamze Tammert stand bisher bei 3/3! Und es ging gut weiter mit den schwarzen Hölzern: Veronika konnte nach der Eröffnung bequem ausgleichen, und als die Weiße im Mittelspiel ein wenig den Faden verlor, zeigte Veronika ihre alte Klasse (auch wenn das ein wenig uncharmant aus der Feder des MaFüs klingt J) und überspielte ihre starke Gegnerin souverän.

 

Fast noch eine größere Sensation war allerdings das nächste Resultat. Mara spielte mit Weiß gegen Anna Zatonskih, die erst Ende letzten Jahres mit 8,5/9 US-Meisterin geworden war und mit ihrer ELO in Richtung 2500 marschiert. Nach der Eröffnung schnappte Mara sich mutig einen Bauern, obwohl das zur Linienöffnung gegen ihren lang rochierten König führte. Die Schwarze lehnte auch zunächst ein Remisangebot ab, geriet dann aber mit knapp werdender Zeit bald auf Abwege. So konnte Mara einen Turm auf die siebte Reihe bringen und anschließend mit Läufer und Dame ebenfalls Richtung schwarzer König schwenken. Nach einem letzten Fehler von Schwarz in Zeitnot setzte sie zu einer netten Schlusskombination an, die zum Matt führte:

(2) Jelica,Mara - Zatonskih,Anna
FBL0910 Karlsruher SF - OSG Baden_Baden Karlsruhe (5.2), 17.01.2010

 

32.Sg5! hxg5 33.h6 Tc7 34.hxg7 Txd7 35.Th8# 1-0

 

Es lag also eine Sensation in der Luft, zumal Manuela am Spitzenbrett gegen ihre mehr als 300 Punkte stärkere Gegnerin das Mittelspiel aktiv vorgetragen hatte und nach einer weißen Ungenauigkeit in einem Endspiel mit Mehrbauern gelandet war. Mit knapper Not konnte die Nummer 20 der aktuellen Frauenweltrangliste ungleichfarbige Läufer herbeiführen und den schwarzen Mehrbauern neutralisieren – remis. Ein toller Erfolg (ebenfalls mit Schwarz, die an diesem Sonntag 4 Punkte aus 6 Partien holten) für Manuela!

 

Leider reichte es dann doch nicht zu mehr. Anna hatte die Eröffnung mutig gespielt und sich unter Bauernopfer schöne Chancen gegen den in der Mitte festgehaltenen schwarzen König erspielt. Doch Tina Mietzner verteidigte sich kaltblütig, und nachdem Anna ein wenig den Faden verloren hatte, setzten sich die schwarzen Mehrbauern am Damenflügel schließlich durch.

Auch Jessica stand zwar ausgangs der Eröffnung gut, übersah aber einen taktischen Trick, der der Nachziehenden eine ausgeglichene Stellung bescherte, die sich aufgrund des Läuferpaars noch dazu leichter mit Schwarz spielen ließ. So fand Jessica keine guten Felder für ihre Figuren und wurde in die Defensive gedrängt. Mit knapper Zeit gelang es ihr nicht mehr, die zähesten Verteidigungsressourcen zu finden, sodass sie schließlich aufgeben musste.

 

Trotzdem ist dieses 3:3 ein sehr gutes Ergebnis gegen den amtierenden Deutschen Meister, der bisher ohne Punktverlust in dieser Saison war!