Badische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2010/11


Hartes Brot bei der Mannschaftsblitzmeisterschaft – KSF-Teams belegen nur Mittelfeldplätze

20. Februar 2011 · St.Leon-Rot · Von Stefan Haas

Wegen der geringen Resonanz auf die diesjährige Mannschaftsblitzmeisterschaft (nur 3 Mannschaften kamen aus Südbaden) konnten wir 2 Mannschaften stellen. Unser Kader bestand aus den 4 Spielern, die auf dem Bezirksschachtag im Oktober erfolgreich waren, und 4 damals verhinderten Oberligaspielern - so machten wir uns auch einige Hoffnungen auf gute Platzierungen. Der Teamchef musste dann wieder mal allein entscheiden, wer in welcher Mannschaft spielt und hatte dabei - wie es im Nachhinein erscheint - nicht eben ein glückliches Händchen. Insbesondere hat er selbst in Relation zu seinem "Brettkollegen" der zweiten Mannschaft (Andi) schlecht abgeschnitten und auch den direkten Vergleich verloren (in der ersten Runde: KSF II - KSF I 2,5-1,5); dafür bot Patrick eine sehr gute Leistung und hätte am 4. Brett der Ersten vielleicht mehr Punkte geholt als Veaceslav; allerdings hatten ausgerechnet Patrick und Andi vor Beginn des Turniers über ihre angeblich schlechte Form geklagt.

Das Turnier verlief übrigens reibungslos, wenn man von dem um 72 Minuten verspäteten Beginn wegen technischer Probleme mit der EDV absieht. Beim Betreten der Halle umwehte uns ein Duft, den wir noch vom Tullabad kannten und so fühlten wir uns gleich heimisch. Alles übrige entsprach dem seit Jahren bewährten Standard. Nur unser Ergebnis hatten wir uns etwas besser vorgestellt. Zwar konnte Patrick GM Buhmann schlagen, Veaceslav bezwang IM Rau und die Erste rang Hockenheim ein 2-2 ab; dennoch waren unsere Vorstellungen (Platz unter den ersten 5) vielleicht doch etwas zu optimistisch. Betrachtet man allerdings die personelle Besetzung unserer Tabellennachbarn, so geht das Ergebnis wohl doch halbwegs in Ordnung.

Br.

KSF I

Pkt./Sp.

1

FM Chr. Pfrommer

13,5 / 20

2

IM Lothar Arnold

12,0 / 20

3

Stefan Haas

10,5 / 20

4

Veaceslav Cofman

11,0 / 20


Br.

KSF II

Pkt./Sp.

1

Patrick Grofig

10,5 / 20

2

Thomas Schlager

8,5 / 20

3

Andreas Vinke

13,0 / 20

4

Reinhard Arlt

9,0 / 20


Pl. Endstand BBMM M.-P. B.-P.
1. Hockenheim I 56 69,0
2. HD-Hands'heim I 55 64,5
3. Bad Mergentheim 44 57,0
4. Walldorf I 42 52,0
4. HD-Kirchheim 42 52,0
6. Viernheim 41 57,0
7. Untergrombach 39 54,0
8. Walldorf II 39 48,5
9. Karlsruher SF I 34 47,0
10. Eppingen 34 44,5
11. Hockenheim II 31 46,0
12. Karlsruher SF II 28 41,0
13. FR-Zähringen 1887 21 32,5
14. Neureut 21 29,5


...




(21 Mannschaften)



Es galt die 3-Punkte-Wertung.