Frauenregionalliga 2011/12


Das zweite KSF-Frauenteam spielt in der Regionalliga Südwest.


Spielberichte:

Punkteteilung gegen Tabellenführer

Frauenregionalliga · 1.4.2012 · in Karlsruhe · Von Kristin Wodzinski

In der letzten Runde der Regionalliga hatten wir es mit dem Tabellenführer, der OSG Baden-Baden, zu tun. Insgesamt war es die vierte und auch letzte Begegnung in der gesamten Liga. Heidesheim hatte die Mannschaft nach dem ersten Spieltag zurückgezogen und zusätzlich wurden zwei Kämpfe aufgrund von Terminkollisionen und zu langen Fahrtzeiten abgesagt.

So trafen wir in der für uns zweiten und zeitgleich letzten Runde auf die junge Mannschaft von Baden-Baden, die bisher auch erst eine Runde gespielt hatten. Im Gegensatz zum letzten Mal fehlten dort Julie Fischer und Andrea Srokovskiy, dafür spielten wir ohne Birgit, dafür aber mit Paula, Franziska und Anja.

Die Eröffnungsphase begann sehr viel versprechend. Paula spielte Französisch und bekam sehr bald eine angenehme Stellung aufs Brett. Franziska eroberte im frühen Mittelspiel den b7 und Anja hatte schönen Angriff am Damenflügel. Meine Gegnerin schlug bereits im fünften Zug einen gedeckten Bauern, sodass ich einen Springer mehr hatte. Anja konnte ihren Stellungsvorteil nutzen und eroberte einen Bauern, daraufhin wurden noch zwei Leichtfiguren und die Dame getauscht, sodass die Gegnerin auch keine Kompensation für den Bauern fand. Meine Partie verlief etwas unglücklicher als geplant. Für meine zwei eroberten Mehrbauern musste ich meinen Läufer geben, doch die Gegnerin nahm ihn nicht und so ging ich mit einer Figur mehr ins Mittelspiel. Dort lief sie in eine Fesselung und die zweite Leichtfigur ging verloren. Nachdem die Dame und die Türme getauscht waren, konnte ich am Damenflügel einen Bauern durchbringen und machte somit die 1-0 Führung klar. Währenddessen wurde Paulas Stellung immer geschlossener, sodass es bald kein Durchkommen mehr gab und Paula das Remis ihrer Gegnerin annahm. Im weiteren Verlauf ging bei Franziska ein Bauer verloren, der aber bald auf h7 zurückgewonnen wurde. Bei Anja wurden noch ein paar Türme auf den halboffenen Linien hin und hergeschoben, bis sie das Remisangebot ihrer Gegnerin annahm. Franziska gab indessen den A-Bauern in der Hoffnung ein bisschen Unfrieden auf der siebten Reihe stiften zu können. Dies gelang leider nicht und so landete sie in einem Damenendspiel mit einem Minusbauern und dazu noch einer schlechten Königsstellung. Es dauerte dennoch sehr lange bis ihre Gegnerin ihren Vorteil verwerten konnte und matt setzte.

So kamen wir leider über das 2-2 nicht hinaus und belegen nun in der Abschlusstabelle den 4. Rang. Bleibt zu hoffen, dass die Situation in der Liga im nächsten Jahr besser wird und sich vielleicht mehr Vereine aus Baden und Württemberg dafür interessieren, eine Mannschaft in der Regionalliga zu melden.


Frauenregionalliga · 16.2.2012 · Von Manfred Pochmann

Unsere 2. Frauen-Mannschaft sollte in der Frauen-Regionalliga am 12. 2. 2012 in Uttenreuth / Franken antreten. Am gleichen Tag fand aber die 6. Verbandsrunde in Baden statt. Durch diese unglückliche Terminüberschneidung konnten wir infolge der Personalknappheit keine Mannschaft entsenden und mussten die Begegnung kampflos aufgeben. Wir sind damit aber nicht die Ersten, die so etwas tun. Eine Mannschaft (Sfr. Heidesheim) hat sich nach Saisonbeginn ganz zurückgezogen und Uttenreuth hatte die weite Reise zu Baden-Baden 2 auch nicht angetreten. Eine Rumpf-Liga mit wenig Anreiz noch dazu behindert durch die Terminüberschneidungen von Badischen Verbandsrunden und Frauen-Terminen!