Frauenbundesliga 2012/13


Die KSF-Frauen spielen 2012/13 ihre 17. Saison in Folge in der Frauenbundesliga!


Spielberichte von Holger Kiefhaber:

1.+2. Runde · 6./7.10.2012 · Karlsruhe: Spielbericht (PDF)


Jede Menge Schnee, aber keine Punkte

3.+4. Runde · 1./2.12.2012 · Rodewisch

Es gab schon dankbarere Aufgaben, als einen Bericht über eine derart desaströse Doppelrunde zu schreiben. Aber auch das gehört (leider) zum Job des MaFü dazu.

Also: Die zweite Doppelrunde der Frauenbundesliga führte uns nach Rodewisch. Wir reisten bereits am Freitag an, was sich angesichts der winterlichen Verhältnisse im Osten als gute Entscheidung entpuppte. Jede Menge Schnee zauberte eine wunderschöne Winterlandschaft ins Vogtland.

Außerdem konnten wir durch die Anreise am Freitag einen Blick auf die vorgezogene Einzelrunde zwischen Rodewisch und Bad Königshofen werfen, um so die Aufstellungen zu erhaschen und noch ein bisschen die Vorbereitung zu optimieren.

Dabei verschlug es uns allerdings die Sprache. Dass Königshofen angesichts des vorentscheidenden Duells um die Meisterschaft gegen Baden-Baden stark antreten würde, war ja zu befürchten gewesen. Aber die eigentliche unangenehme Überraschung war das Rodewischer Team: Sechs ausländische Profis und keine einzige einheimische Spielerin saßen dort an den Brettern! So war klar, dass es an beiden Tagen sehr schwer werden würde.

Am Samstag ging es gleich gegen Rodewisch, die im Vergleich zum Freitag zwar am sechsten Brett gewechselt hatten, aber natürlich nominell immer noch haushoch überlegen waren. Wir hatten nie eine richtige Chance auf einen Mannschaftspunkt, auch wenn in der einen oder anderen Partie etwas mehr drin gewesen wäre.

Rodewischer Schachmiezen

2283

5-1

Karlsruher SF 1853

2105

1

Bodnaruk, Anastasia

2450

1-0

Wagener, Anna

2257

2

Pokorna, Regina

2327

½-½

Mader, Manuela

2186

3

Stockova, Zuzana

2255

1-0

Kiefhaber, Veronika

2206

4

Rudolf, Anna

2298

½-½

Lauterbach, Ingrid

2112

5

Kochetkova, Julia

2299

1-0

Brendel, Bergit

2044

6

Steinbacher, Claudia

2067

1-0

Wiesner, Paula

1826

Anna und Veronika holten aus dem Weißvorteil wenig heraus und verloren schließlich im Endspiel. Und auch in der dritten Weißpartie mussten wir den vollen Punkt abgeben: Bergit konnte nach einem Fehler im Mittelspiel ihre Bauernschwächen nicht mehr verteidigen und gab wenig später auf.

Ganz hinten spielte Paula prinzipiell eine ordentliche Partie, stellte dann jedoch in scharfer, aber eigentlich nach wie vor für sie guter Stellung einzügig ihre Dame ein.

Lediglich Ingrid und Manuela hielten stand. Während Ingrid ihre vom MaFü zwischendurch ebenfalls als kritisch eingestufte Stellung locker zusammenhielt, spielte Manuela sogar lange Zeit mit einem Mehrbauern auf Sieg, bevor ihr der Bauer in Zeitnot wieder abhanden kam und sie plötzlich selbst einige genau Züge finden musste, um wenigstens den halben Punkt zu sichern.

Am Sonntag wartete dann die noch undankbarere Aufgabe gegen Königshofen, die ebenfalls ein mit Profis nur so gespicktes Team aufboten - mit so "netten" Details wie der amtierenden Europameisterin an Brett 2!

Und leider war uns nicht einmal ein halber Brettpunkt vergönnt.

Karlsruher SF 1853

2105

0-6

SC Bad Königshofen

2349

1

Wagener, Anna

2257

0-1

Pähtz, Elisabeth

2504

2

Mader, Manuela

2186

0-1

Gunina, Walentina

2484

3

Kiefhaber, Veronika

2206

0-1

Sawina, Anastasja

2324

4

Lauterbach, Ingrid

2112

0-1

Yildiz, Betul Cemre

2343

5

Brendel, Bergit

2044

0-1

Ötztürk, Kübra

2255

6

Wiesner, Paula

1826

0-1

Schöne, Maria

2184

Nach und nach waren die vorderen fünf Bretter verloren gegangen. Nur Paula spielte noch, wobei sie ihre zwischendurch vorteilhafte Stellung zum Ausgleich verdorben hatte. Dann behandelte sie auch noch das Endspiel schlecht und ließ sich zum Abschluss einen Springer fangen, wonach auch hier die Null perfekt war.

Damit ist der Fehlstart mit 0-8 Punkten komplett - und als Nächstes wartet der Deutsche Meister aus Baden-Baden.

Aber noch lassen wir den Kopf nicht hängen und hoffen auf Punkte aus der Dreifachrunde im Januar!