Generalversammlung 2011 der Karlsruher Schachfreunde 1853 e. V.

8. Juli 2011 · Karlsruhe · Von Manfred Pochmann

Am 8. 7. 11 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde 1853 im Bürgerzentrum statt. 1. Vorsitzender Manfred Pochmann konnte 23 Mitglieder begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht gab er einen Überblick über das abgelaufene Spieljahr. Protokollführer Stefan Haas hielt die wichtigsten Punkte fest: ein rundum erfolgreiches Spieljahr ohne Mannschaftsabstiege. Die Erste erkämpfte einen hervorragenden dritten Platz in der badischen Oberliga. Die Dritte und die Siebente stiegen auf, alle anderen Mannschaften schafften den Klassenerhalt. Wir wurden auch Bezirkspokalsieger. Und Clemens Werner holte den Titel des Deutschen Seniorenmeisters 2010!

Der Vorsitzende berichtete über seine organisatorischen Aktivitäten in der Verwaltung der z. Zt. 134 Mitglieder, in der Termin- und Raumplanung, über das ausführliche Informationswesen und den umfangreichen Schriftverkehr (neben Dutzenden von Briefen auch Eingang von 1400 und Versand von 700 Mails), ferner Kontakte zu Behörden, zum Schachverband und Sportbund, über Greiferversand und Führung der KSF-Seniorenmannschaft.

Die Turnierleiter Klaus Schröder und Dieter Meifert berichteten über die verschiedenen Vereinsturniere und nahmen die Siegerehrungen vor. Damenreferent Holger Kiefhaber berichtete über die Erfolge unserer Frauenmannschaften. Nach schon fast aussichtsloser Lage sicherten sich unsere Frauen durch vier Siege in Folge den 8. Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt in der 1. Frauenbundesliga.

Auch Jugendleiter Frank Wiesner konnte schöne Erfolge unserer Jugendlichen auf Vereins-, Bezirks-, badischer Landes- und deutscher Bundesebene aufzählen. Mit derzeit 29 Jugendlichen erfolgt das Training seit vergangenem Herbst in zwei Räumen des Anne-Frank-Hauses, was unseren Jugendtrainern Clemens Werner und Kristin Wodzinski, sowie deren Helfern, bessere Möglichkeiten bietet.

Schatzmeister Michael Spieker legte den Bericht über den Kassenbestand vor, der eine leichte Verminderung des Vereinsvermögens auswies. Andererseits nahm der Kassenbestand unserer Jugendabteilung, der ein eigenes Konto errichtet wurde und die dieses in eigener Regie verwaltet, beträchtlich zu. Spieker will nicht weiter kandidieren (Familienzuwachs). Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine korrekte und vollständige Kassenführung.

Vorsitzender Pochmann dankte abschließend allen, die zum erfolgreichen Ablauf des Geschäftsjahres beigetragen haben. Allen Funktionären, die (auch ohne Tätigkeitsbericht) ihren Tätigkeiten nachgekommen waren: Greiferredakteur Haas, Webmaster Pfrommer, allen beteiligten Turnierleitern, Mannschaftsführern, Helfern und Fahrern, ohne deren Einsatz ein erfolgreiches Vereinsleben nicht möglich wäre.

Dem Gesamtvorstand wurde unter der Leitung des „Alterspräsidenten“ Hans Strebel Entlastung erteilt. Die Neuwahlen brachten nur geringe Änderungen. Der erweiterte Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

Zum Beisitzer zum Turnierausschuss wurde Kristin Wodzinski gewählt, zu Kassenprüfern Michael Spieker und Patrick Grofig.

Alle Amtsträger wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.