Wolfgang-Wein-Turnier in Hockenheim

Jährliche Fortsetzung des Siechtums am Tropf

Mannschaftsblitzturnier · 23. Juni 2011 · Hockenheim · Von Stefan Haas

Die Hockenheimer Organistoren beantworteten die schlechte Resonanz im Vorjahr mit einer leichten Absenkung des Preisfonds (dieses Jahr: 270 Euro), was angesichts von nur neun (Vorjahr: zehn) teilnehmenden Teams erneut ein Zuschussgeschäft war.

Auch qualitativ war es deutlich schwächer besetzt als im Vorjahr; von den neun Teams waren fünf der Ratinggruppe bis DWZ 2000 zugeordnet. Bemerkenswert: Von den Teilnehmern des Vorjahres (u.a. Ettlingen, Ladenburg und U’bach) kamen außer den Gastgebern nur Brühl und wir wieder… Ob das am gleichzeitig stattfindenden Kongress lag? Wohl eher nicht. Unsere beiden Teams hatten diesmal nur Spieler über DWZ 2000 im Kader und mussten sich daher um die drei Hauptpreise bemühen. Leichter als heute konnte man es uns kaum machen; die bessere Mannschaft der Gastgeber war mit unserer etwa ebenbürtig; sie hatten auf ihren Star Rainer Buhmann verzichten müssen (er war kurzfristig zu einer Trainingssession mit Karpov abgestellt worden). Trotzdem klappte es auch diesmal nicht; wir verloren zweimal im direkten Vergleich; nur unsere Zweite konnte sie einmal schlagen. Wichtig war vor allem der Brettvergleich zwischen Volker und Thomas, der unentschieden endete.

Etwas Sorgen bereitete uns die Turnierleitung, als sie die Teilnehmer über die Länge der Mittagspause abstimmen ließ. Schließlich kommen wir ja auch wegen des Brauhauses nach Hockenheim; die Mehrheit der Teilnehmer sah das jedoch anders. So wurde die Länge der Mittagspause demokratisch auf eine halbe Stunde festgesetzt; der Berichterstatter beschloss jedoch, das Problem jedoch einfach auszusitzen, was Volker zu der Frage veranlasste: „Bist Du beim Mappus in die Lehre gegangen?“

Die Pause dauerte also in Wirklichkeit doch fast eine volle Stunde, genau wie immer – und ich glaube, dass das den Organisatioren auch im Hinblick auf die Interessen des Wirts so auch lieber war.

Pl.

Endstand

M.-P.

B.-P.


Br.

Karlsruher SF I

Pkt./Sp.

1.

Hockenheim I

30- 2

57,0- 7,0


1

Christoph Pfrommer

11,0/16

2.

Karlsruher SF I

28- 4

48,0-16,0


2

Lothar Arnold

11,5/16

3.

Walldorf

23- 9

41,0-23,0


3

Volker Duschek

12,5/16

4.

Karlsruher SF II

22-10

42,5-21,5


4

Stefan Haas

13,0/16

5.

Hockenheim II

12-20

26,0-38,0





6.

Dielheim

11-21

20,0-44,0


Br.

Karlsruher SF II

Pkt./Sp.

7.

Worms

9-23

22,5-41,5


1

Veaceslav Cofman

10,0/16

8.

Brühl

6-26

16,5-47,5


2

Andreas Vinke

11,0/16

9.

Altlußheim

3-29

14,5-49,5


3

Thomas Schlager

12,5/16






4

Alaa El-din Khalil

9,0/16