Erfolgreiche Jugendmannschaften 2011

U10- und U14-Mannschaft fahren zur Deutschen

Jugendmannschaften · 2011/11 · Baden · Von Kristin Wodzinski

In diesem Jahr stellten wir in allen Altersklassen eine Mannschaft und können uns über die durchweg positiven Ergebnisse sehr freuen. Durch das Wachstum der Jugendabteilung auf momentan 30 Kinder konnten wir in diesem Jahr an allen Meisterschaften teilnehmen.

Die U10 holte Anfang Juli bei der Badischen Meisterschaft den 2. Platz und darf somit Ende des Jahres bei der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.

Die U12 wurde auf Bezirksebene mit 27,5-0,5 Brettpunkten Meister, scheiterte dann aber leider auf Badischer Ebene aufgrund eines sehr ungewöhnlichen Turniersystems.

Die U14 wurde mit 21,5-2,5 ebenfalls Bezirksmeister. Auf badischer Ebene hatten wir in der ersten Runde spielfrei, in der 2. Runde gewannen wir 3-1 gegen Eppingen. Das Finale sollte dann eigentlich gegen Jöhlingen stattfinden. Da diese aber absagen mussten, hatten wir direkt die Baden-Württembergische Endrunde erreicht. Da tat sich unsere Mannschaft dann aber ziemlich schwer. Zwei Niederlagen gegen die Württemberger ließen uns doch ziemlich zittern, aber am Ende reichten dann mit 8-4 Mannschaftspunkten und 15-3 Brettpunkten doch noch für den 3. Platz und die Quali-fikation zur DVM, die zwischen Weihnachten und Neujahr in Lingen stattfindet.

Die U16 hatte einen Startplatz auf Badischer Ebene bereits sicher, da sie sich in der letzten Saison für die DVM qualifiziert hatte und somit vorberechtigt war. Da auch keiner unserer Spieler wirklich in der U16 spielt (entweder zu alt oder jünger), entschlossen wir uns auf Bezirksebene lieber zwei U14 Mannschaften und keine U16 Mannschaft zu melden. Aber badischer Ebene unterlagen wir dann aber in der 2. Runde schon dem K.O.-System. Der Kampf gegen Baiertal-Schatthausen ging 2-2 aus und war auch nach Berliner Wertung unentschieden. So musste ein Blitzentscheid her. Leider waren Felix und Alex schon auf dem Weg nach Hause, sodass wir das Blitzen 0,5-3,5 verloren.

Unsere U20 durfte in diesem Jahr auf Badischer Ebene starten. Die Badische Jugendliga erforderte keine Qualifikation und so stellten wir dort eine Mannschaft. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen landeten wir dort auf dem vierten Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften. Der SC Heitersheim gewann alle Kämpfe und darf nun in die Baden-Württembergische Jugendliga aufsteigen.

Im September tritt noch unsere weibliche U14 Mannschaft auf Badischer Ebene an. Wir dürfen gespannt sein, ob sie den erfolgreichen Trend fortsetzen können.