Sommer-Open Baden-Baden 2012

14 KSFler spielten im A- und B-Open

Open · 06.-10.08.2012 · Baden-Baden · Von Kristin Wodzinski

Mit 14 Teilnehmern konnten wir uns im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal um drei Spieler verbessern. Im A-Open starteten Veaceslav, Daniel, Alaa, Michael, Camilo, Peter, Kristin, Ilya und unser neues Mitglied Reinhard Friedrich. Im B-Open spielten Horst Würfel, Toni, Lukas, Ilona und Linus. Insgesamt wurden 7 Runden CH-System in fünf Tagen gespielt.

In der ersten Runde überraschten Toni und Kristin, die beide gegen deutlich stärkere Gegner gewinnen konnten und Daniel, der gegen einen ambitionierten Jugendlichen nicht über ein Remis hinaus kam. Runde zwei brachte zwei tolle Siege von Ilona und Linus, deren Gegner beide über 1300 hatten und die beiden eigentlich als Außenseiter ins Rennen gingen. Sie blieben jedoch konzentriert und nutzten ihre Chancen und so wurden sie am Ende mit jeweils einem Punkt belohnt. Die dritte Runde bescherte Veaceslav seine erste Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister U16, Johannes Carow. Zeitgleich reichte es für Alaa gegen Max Hess ebenfalls nur zu einem Remis und so ging es ihm wie Daniel in der ersten Runde. In Runde vier kam es dann zu den ersten internen Paarungen, Ilona gewann nach langem Kampf gegen Toni und Lukas konnte gegen Linus gewinnen, obwohl der lange Zeit einen Bauern mehr hatte. Die fünfte Runde brachte erneut eine Vereinsinterne Paarung hervor: Camilo und Ilya kämpften lange mit einer ungleichen Materialverteilung, doch am Ende wurde der Punkt trotzdem geteilt. In den letzten beiden Runde konnten alle Spieler noch einmal punkten, sodass die meisten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein können.

Ilona konnte die meiste DWZ dazu gewinnen, mit einem Plus von 103 hat sie nun wieder über 1100. Ebenfalls verbessern konnten sich Peter und Kristin, die über 60 DWZ dazu gewannen. Für Daniel, Alaa, Michael und Reinhard Friedrich lief es leider nicht ganz so rund. Sie hatten oft undankbare Gegner (ambitionierte Jugendliche, die ihre DWZ in diesem Turnier deutlich verbessern konnten) und spielten daher etwas unter ihren Erwartungen. Veaceslav, Camilo, Ilya, Horst Würfel, Toni, Lukas und Linus spielten alle gemäß ihrer Gewinnerwartung und konnten ihre alte Zahl in etwa behaupten.

Das Turnier wurde vom Schachzentrum Baden-Baden unter der Leitung von Markus Keller perfekt organisiert. Mit knapp 190 Teilnehmern konnte ein neuer Rekord aufgestellt werden. Insgesamt war es wieder eine schöne Veranstaltung, bei der wir im nächsten Jahr erneut teilnehmen werden.

Ergebnisse bei Chess-Results.com:
Sommer-Open Baden-Baden 2012 - Open A ⇗
Sommer-Open Baden-Baden 2012 - Open B ⇗

Baden-Baden Open 2012