Blitzturnier Ersingen 2012

Team siegt überlegen, zwei Geldpreise im Einzel nach engem Kampf

Mannschafts- und Einzelblitzturnier · 15. Juli 2012 · Ersingen · Von Stefan Haas

Schlechtes Wetter strafte zwar den Namen der Ersinger Traditionsveranstaltung ("Sommerturnier") etwas Lügen, doch die zahlenmäßige Besetzung der Turniere (Mannschaftsturnier um 9 Uhr, Einzel um 14 Uhr) lag im gewohnten Rahmen der letzten Jahre. Wir fuhren zu fünft zum Turnier - sicher kein Fehler, denn wir hatten alle schon durchwachsene Ergebnisse produziert und etwas Flexibilität konnte nicht schaden. Bei 14 teilnehmenden Mannschaften entschloss sich Turnierleiter Andreas Brenk, das Turnier vollrundig auszutragen; dabei kam er mit der Zeit genau hin.

Gleich in der zweiten Runde schwächelte unser Team und kam gegen Pforzheim nicht über ein 2:2 hinaus; in den weiteren Runden schlugen sich unsere Konkurrenten gegenseitig, während wir uns keine Blöße mehr gaben und so kamen wir zu einem völlig ungefährdeten Sieg. Der Berichterstatter erspielte ein "akzeptables Ergebnis", allerdings nur am dritten Brett. Veaceslav, Volker und Thomas gaben kaum etwas ab und durften am Ende auch sehr zufrieden sein. Lukas konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten noch einmal fangen und erzielte ein positives Resultat. Den verdienten Lohn, nämlich unsere Preise in Form des Mittagessens, genossen wir wie immer unter den Zelten, die uns an diesem Tage aber nicht vor der Sonne, sondern leichtem Nieselregen schützten.

Beim nachmittäglichen Einzelturnier mit 17 Teilnehmern erlebten wir ein enges Rennen um die Preisränge mit zeitweise bis zu fünf punktgleichen Spielern. Lukas, der leider selbst nicht in den Kampf um die Spitze eingreifen konnte, kickte aber einige unserer Konkurrenten raus und so kam es am Ende zu einem Showdown zwischen Volker und Stefan, in dem Letzterer glücklich die Oberhand behielt. Er musste den ersten Preis aber mit Kindler (Zeutern) teilen, Volker teilte den dritten Preis mit Schork (Pforzheim).

Insgesamt war es wieder einmal ein gut organisiertes und harmonisches Turnier, und so wünschen wir uns das auch für das nächste Jahr - aber möglichst bei besserem Wetter - wieder!


Pl.

Mannschaftsturnier

 

M.-P.

B.-P.

1.

Karlsruher SF

S

25- 1

43,5

2.

Birkenfeld I

S

20- 6

37,0

3.

Pforzheim

S

20- 6

36,5

4.

Ersingen

B

17- 9

33,0

5.

Pforzheim II

B

17- 9

29,5

6.

Mühlacker I

S

15-11

31,0

7.

Zeutern

B

14-12

29,5

8.

Conweiler

K

14-12

27,0

9.

Mühlacker II

K

10-16

23,0

10.

Rheinstetten

B

10-16

19,0

11.

Birkenfeld II

S

8-18

20,5

12.

Sulzfeld

K

8-18

19,5

13.

Mixed-Spezial

K

4-22

9,0

14.

Ersingen II

K

0-26

6,0



Br.

KSF- Einzelergebnisse

Pkt. / Sp.

1

Veaceslav Cofman

10,5 / 12

2

Volker Duschek

8,5 / 10

3

Stefan Haas

10,0 / 10 !

4

Thomas Schlager

9,5 / 11

5

Lukas Pfatteicher

5,0 / 9



Pl.

Einzelturnier

 

Pkt.

1.-2.

Stefan Haas

KSF

13,0

1.-2.

Kristian Kindler

Zeutern

13,0

3.-4.

Volker Duschek

KSF

12,0

3.-4.

Stefan Schork

Pforzheim

12,0

5.-6.

Tomislav Bodrozic

Birkenfeld

11,5

5.-6.

Lukas Pfatteicher

KSF

11,5

7.

Dominik Waidelich

Ersingen

11,0

8.

Dr. Thomas Gauss

Conweiler

9,0

9.

Rüdiger Braun

Birkenfeld

7,0

10.

Leo Helfrich

Pforzheim

6,5

11.

Rudolf Herbst

Neuhausen

6,0

12.-13.

Siegmund Haug

Pforzheim

5,0

12.-13.

Patrick Holzwarth

Zeutern

5,0

14.

Thomas Böhmler

Weil der Stadt

4,0

15.-16.

Dr. Friedrich Kozel

Conweiler

3,5

15.-16.

Josip Pocrnic

Conweiler

3,5

17.

Jörg Uhlarz

Mühlacker

2,5