Fußball-Schach Ettlingen 2012


Ettlingen · 8.9.2012 · Fußball-Schach · Von Patrick Grofig

Dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen, nicht wie im letzten Jahr bei unserem Debut rigoros im Fußball in der Vorrunde auszuscheiden und auch im Schach gegen Ettlingen schon im Halbfinale zu scheitern.

Doch leider kam es schon vor Turnierbeginn zu den ersten Problemen: Abdollah konnte verletzt nicht mitspielen und Holger war angeschlagen und würde daher einen Großteil der Fußballspiele im Tor verbringen. Dafür verstärkte Carsten uns dieses Jahr als neuer Spieler. Gegen Mittag stieß dann auch Denis verstärkend zur Mannschaft, und bis auf Camilo und Veronika stand sonst inklusive unseres Gastspielers Nils wieder die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr zur Verfügung.

Nach dem ersten Fußballspiel zwischen Ettlingen und Balingen, welches 0:0 endete, gab der Berichterstatter die klare Ansage aus, dass wir das erste Tor des Turnieres schießen mussten. Lukas setzte das auch sofort um, leider durch unglückliche Umstände jedoch ins falsche Tor. So begann das Turnier für uns im Fußball gegen Neumühl mit einem deftigen 0:3. Immerhin konnten wir danach unser angeschlagenes Ego durch zwei glatte 6:0 Siege im Schach gegen Balingen und das KIT aufpolieren, die jedoch beide auch nur zu fünft angetreten waren.

Im zweiten Fußballspiel ging es gegen Conweiler, wo wir diesmal sogar 4:0 untergingen. Wiederrum mussten wir unseren Fußballfrust dafür auf dem Schachbrett auslassen, wo wir 5.5:0.5 gegen Neumühl Revanche nahmen.

Doch dann kam der Tiefpunkt unseres Turniers: 0:6 gegen Ettlingen. Und nein, es war nicht der Schachkampf, den wir gespielt hatten...

Fairerweise musste man zugeben, dass uns die Weber-Brüder dabei in der Abwehr nach Belieben auseinandernahmen und wir lieber schnell den Schleier des Vergessens über dieses Spiel ziehen wollen.

Zum Glück war mittlerweile Denis zu uns gestoßen, der sich gegen Ettlingen schon warmspielen konnte, denn nun ging es gegen das KIT um die goldene Ananas, da beide Mannschaften bisher tor- und punktlos geblieben waren.

Doch zum großen Schock aller setzte es schon nach ca. 20 Sekunden das 1:0 für das KIT. Aber diesmal begriff die Mannschaft, dass es hier durchaus Chancen für uns gab, da auch die KITler eher beim Schach als beim Fußball anzusiedeln waren und Denis war eine merkliche Verstärkung für unser Team. So konnten Lukas und Alaa mit zwei schön "ausgestocherten" Toren das Spiel noch zum 2:1 Sieg für uns drehen. Damit hatten wir es im "Endspiel" gegen Balingen selbst in der Hand mit einem Sieg sogar noch ins Halbfinale zu kommen!

Vor dem finalen Gruppenspiel konnten wir im Schach Ettlingen 4:2 schlagen (mittlerweile ohne Clemens, der leider zur Chorprobe musste, aber auch Ettlingen musste dieses Jahr auf Jonas Rosner und Klaus Zeier verzichten).

Gegen Balingen machten wir dann ein starkes Spiel, da der Spielführer der Balinger abwechselnd in die Manndeckung genommen wurde, allerdings reichte eine gute Einzelaktion und unsere Unachtsamkeit zum 1:0 Sieg für Balingen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann im Schach ins Halbfinale gegen das KIT, wo es diesmal arg knapp zu einem 3.5:2.5 Sieg reichte und man das Aufrücken durch Clemens' Abwesenheit deutlich spürte. Danach ging es direkt nochmal gegen das KIT, diesmal aber im Fußball zum Spiel um Platz 5, da dieses Jahr nur 6 Mannschaften anwesend waren.

Hier gelang uns, trotz großem Vorteil unsererseits (Fairerweise muss man sagen, dass das KIT ohne Ersatzspieler spielte), dass erste Tor erst durch einen Sonntagsschuss des Berichterstatters. Danach spielte es sich dann einfacher, da das KIT mehr aufmachen musste und Alaa und Nils konnten zu einem dann doch deutlichen 3:0 Sieg für uns vollenden.

Im Schach verloren wir dann ein spannendes Finale gegen Conweiler knapp 2.5:3.5 wobei bei Denis und dem Berichterstatter einzelne Sekunden über den Ausgang der Partie entschieden.

Nun waren wir 5. im Fußball und 2. im Schach, was uns in der Gesamtabrechnung auf den 3. Platz spülte, da Conweiler sowohl Fußball als auch Schach gewinnen konnte. Ettlingen konnte sich mit Platz 3 im Fußball und Platz 4 im Schach dank der besseren Fußballwertung Platz 2 sichern. Insgesamt war es sehr eng, Balingen mit Platz 2 und 6 kam auf 8 Punkte, Neumühl und KIT auf jeweils 9, so dass Conweiler mit seinen 2 Punkten wirklich eine Klasse für sich darstellte und gleich 3 Pokale mit nach Hause nehmen konnte.

Insgesamt war es wie schon im letzten Jahr ein tolles Turnier mit hohem Unterhaltungswert, die obligatorische Verletzung zog sich diesmal leider Carsten zu, der im vorletzten Spiel umknickte.

Im nächsten Jahr wollen wir im Fußball dann endlich die Vorrunde überstehen!