Generalversammlung 2012 der Karlsruher Schachfreunde 1853 e. V.

2. Juli 2012 · Karlsruhe · Von Manfred Pochmann

Am 29. Juni 2012 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde 1853 im Bürgerzentrum statt. 1. Vorsitzender Manfred Pochmann konnte 21 Mitglieder begrüßen. Stefan Haas als Protokollführer hielt den Ablauf der Versammlung fest. Sie begann mit einer Gedenkminute zu Ehren des verstorbenen Schachfreundes Hans Schwall.

Seinem Tätigkeitsbericht konnte Pochmann Erfreuliches vorausschicken: KSF 2 und KSF 8 stiegen jeweils als Meister ihrer Klasse in die nächsthöhere Klasse auf. Die anderen Männermannschaften schafften alle den Klassenerhalt, ebenso die erste KSF-Frauenmannschaft.

Über seine organisatorischen Aktivitäten in der Verwaltung als Grundlage für den Spielbetrieb und das Vereinsleben berichtete der Vorsitzende in Stichworten (Termin- und Raumplanung, Mitgliederverwaltung, Kontakte mit zahlreichen Stellen der Stadt, des Schachverbandes und Sportbundes, sowie verschiedenen Behörden, umfangreiche Korrespondenz, vielseitige Information, Greiferverteilung und -versand, sowie Ehrungen und andere Repräsentations-pflichten). Außerdem führte er die KSF-Seniorenmannschaft. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern namentlich, sowie allen Mannschaftsführern, Trainern, Helfern und Fahrern, ohne deren Mitwirken kein Vereinsleben denkbar wäre.

Turnierleiter Klaus Schröder berichtete anschließend über die verschiedenen Vereinsturniere, die er zusammen mit Dieter Meifert, Rolf-Dieter Wermuth und Stefan Haas geleitet hatte und nahm die Siegerehrungen vor. Die meisten der zu Ehrenden waren da und nahmen Urkunden und Geldgewinne in Empfang.

Damenreferent Holger Kiefhaber berichtete über den guten sechsten Platz in der 1. Frauenbundesliga. Immerhin spielen unsere Frauen damit demnächst im 17. Jahr ohne Unterbrechung in der obersten Frauen-Spielklasse, was bisher keinem anderen Team gelang. Auf die Aufstellung eines zweiten Frauen-Teams soll in der nächsten Spielzeit aber verzichtet werden.

Jugendleiter Frank Wiesner berichtete über die Ausweitung unseres Jugendtrainings. Bei nunmehr 40 Kindern und Jugendlichen erfolgt dies in mehreren Gruppen durch sechs Trainer. Auf Bezirksebene wurden die Titel in sechs Klassen geholt. Seine Tochter Paula wurde sowohl Badische als auch Deutsche Meisterin U14w. Die U12-Mannschaft wurde sowohl Bezirks- als auch Badischer Meister. Die U10, U14 und U14w spielten bei den Deutschen Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaften mit. Zum 4. Mal wurde von uns die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Mädchen ausgerichtet, zum 3. Mal das Karlsruher Jugendopen. Mehrere Freizeit-Events sorgten für Erholung, Spaß und Geselligkeit in unserer Jugendabteilung.

Schatzmeister Paul Zimmermann legte den Kassenbericht für 2011 vor und erläuterte die einzelnen Beträge. Das Barvermögen des Vereins ist beruhigend. Dabei ist festzustellen, dass fast die Hälfte davon der Anteil der Jugendkasse ist, die von Kristin Wodzinski erfolgreich geführt wird. Die Kassenprüfer Spieker und Grofig bescheinigten Paul Zimmermann eine ordnungsgemäße und vorbildliche fehlerfreie Kassenführung.

Unser Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Schulz übernahm dann das Amt des „Alterspräsidenten“. Er dankte dem amtierenden Gesamtvorstand und beantragte die Entlastung, die auch einstimmig erteilt wurde. Dann führte er die Neuwahl des 1. Vorsitzenden durch, der dann die weiteren Wahlgänge leitete. Es gab nur geringe Änderungen. Der erweiterte Vorstand setzt sich jetzt folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender: Manfred Pochmann
2. Vorsitzender: Rolf-Dieter Wermuth
Schatzmeister: Paul Zimmermann
Schriftführer: Christoph Pfrommer
1. Turnierleiter: Klaus Schröder
Jugendleiter: Frank Wiesner
Damenreferent: Holger Kiefhaber
2. Turnierleiter: Team Rolf-Dieter Wermuth und Stefan Haas
Pressewart: Team Kristin Wodzinski und Holger Kiefhaber
Materialwart: vakant
Bibliothekar: Harald Klingenberg

Zum Beisitzer zum Turnierausschuss wurde Kristin Wodzinski wiedergewählt, zu Kassenprüfern wieder Michael Spieker und Patrick Grofig.

Alle Amtsträger wurden übrigens einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.