Ehrenvoller dritter Platz für das KSF-Team

Siege gegen die hochkarätigen Teams des Meisters und Vizemeisters

Badische Mannschaftsblitzmeisterschaft · 10. März 2013 · Oberwinden · Von Stefan Haas

In diesem Jahr fand die Mannschaftsblitzmeisterschaft in einer Mehrzweckhalle in Oberwinden statt. Die Spielbedingungen entsprachen den üblichen Standards, und der ordentliche Preisfonds von 700 Euro (240/160/120/80/60/40 für die ersten sechs) machte es zu einem durchaus attraktiven Turnier; umso unverständlicher ist es, dass diesmal nur 17 Mannschaften anreisten. Favorit war natürlich die OSG Baden-Baden, die mit GM Döttling, GM Schmaltz, IM Heimann sowie FM  Lutz eine schlagkräftige Truppe aufbieten konnte, welche schließlich das Turnier mit einem sehr deutlichen Brettpunktverhältnis gewinnen sollte. Dennoch mussten sie sich gleich in der dritten Runde eine überraschende Niederlage gefallen lassen, und zwar gegen unsere erste Mannschaft! Veaceslav schlug GM Schmaltz, die übrigen Partien endeten remis. Später konnten wir auch noch Viernheim bezwingen (dabei schlug der Berichterstatter IM Mandel, die übrigen Partien endeten remis). Danach waren wir Tabellenführer und hätten alles aus eigener Kraft entscheiden können, es sollte aber nicht sein… Gegen den Vorjahressieger Untergrombach erreichten wir glückliches 2:2, wobei der Berichterstatter nach langer Zeit wieder einmal IM Fuchs bezwingen konnte. Das war OK, doch wir hatten bereits ein 2:2 gegen Leimen abgegeben und verloren auch noch 1:3 gegen Emmendingen. Der Rest waren mehr oder weniger klare Siege. Das Team „unseres“ FM Hajo Vatter fiel zwischendurch sogar etwas weiter zurück, konnte sich am Ende aber direkt hinter uns platzieren und die Vorqualifikation für 2014 sichern.

Etwas schwerer hatte es unsere zweite Mannschaft. Lukas konnte am zweiten Brett immerhin einige beachtliche Punkte sammeln; er gewann gegen die FM’s Vatter und Osorio, außerdem rang er IM Beikert ein Remis ab. Insgesamt konnten wir dennoch mit unseren Ergebnissen zufrieden sein. Man kann ja nicht jedes Mal ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft ergattern… Übrigens wiesen alle Mannschaften außer unserem Vorjahres-Stolperstein Appenweier einen DWZ-Schnitt von über 2000 auf.

Pl.

Endstand BBMM

M.-P.

B.-P.


Br.

Karlsruher SF I

Pkt./Sp.

1.

OSG Baden-Baden

30- 2

55,5


1

Christoph Pfrommer

9,5 / 16

2.

SC Viernheim I

28- 4

47,0


2

Veaceslav Cofman

11,0 / 16

3.

Karlsruher SF I

28- 4

44,5


3

Stefan Haas

14,0 / 16

4.

SC Untergrombach

24- 8

43,0


4

Thomas Schlager

10,0 / 16

5.

SC Emmendingen

22-10

41,5





6.

SC Eppingen

22-10

40,0


Br.

Karlsruher SF II

Pkt./Sp.

7.

SC Oberwinden

15-17

32,5


1

Andreas Vinke

4,5 / 16

8.

SC Leimen

14-18

30,0


2

Lukas Pfatteicher

7,5 / 16

9.

SGEM Dreisamtal

14-18

28,5


3

Paul Zimmermann

3,5 / 16

10.

SF Bad Mergentheim

14-18

28,0


4

Paula Wiesner

4,0 / 16


. . . .







15.

Karlsruher SF II

8-24

19,5


17 Mannschaften