Bezirksversammlung 2013

Forst · 6. Juli 2013 · Von Stefan Haas

Auf der Bezirksversammlung in Forst waren 25 von 29 Vereine durch einen Vertreter repräsentiert - die Karlsruher Schachfreunde wie in den Vorjahren sogar durch vier, nämlich durch ihren 1. Vorsitzenden Manfred Pochmann, Greifer-Redakteur Stefan Haas, den Bezirks-DWZ-Referenten Patrick Grofig sowie durch Kristin Wodzinski, die als Bezirksschulschachwart und Bezirksdamenwart gleich zwei Ämter verwaltet.

Die Sieger in den sieben Spielklassen unseres Bezirks der abgelaufenen Verbandsrunde erhielten diesmal neben Urkunden jeweils einen Geldpreis von 30 Euro - da unsere Aufsteiger (KSF 5 u. 7) jeweils nur Gruppenzweiter waren, gingen wir hier leer aus.

Zwei Anträge zur Änderung der Turnierordnung wurden einstimmig genehmigt. In der Kreisklasse D wird zukünftig nicht mehr mit Fünfer-, sondern mit Vierermannschaften gespielt. Daneben wurde eine redaktionelle Klarstellung zur Wertung der Kämpfe in der Einsteigerklasse vorgenommen.

Der wichtigste Punkt des Tages waren die Vorstandswahlen. Der bisherige Bezirksleiter Dr. Thomas Weber (Ettlingen) wollte nicht wieder kandidieren. An seiner Stelle wurde der bisherige Stellvertreter Michael Kröger (Forst) zum neuen Bezirksleiter gewählt. Als neuer Stellvertreter wurde für die restliche Amtszeit von einem Jahr Siegfried Stolle (Bruchsal) nachgewählt. In ihren jeweiligen Ämtern für zwei Jahre wiedergewählt wurden Kristin Wodzinski (Bezirksschulschachreferentin) und Michael Dehm (Spielleiter Jugend-Mannschaft). Für den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Spielleiter Jugend-Einzel Hans van der Vegt (Eggenstein) fand sich kein Nachfolger; diese Position soll vom Präsidium kommissarisch besetzt werden. Als Delegierte des Karlsruher Bezirks für den nächsten Verbandstag (2014) wurden Patrick Grofig und Stefan Haas (KSF), Enrico Zieger und David Scheja (Forst), Jan Bauer (Bruchsal) und Helmut Majewski (Pfinztal), sowie Wolfgang Angele (Hambrücken) als erster, Kristin Wodzinski (KSF) als zweiter und Matthias Herrmann (Karlsbad) als dritter Ersatzdelegierter gewählt. Als Kassenprüfer wurden Markus Holzapfel (Ettlingen), Dr. Erich Fosshag (Kraichtal) sowie als Ersatzmann Clemens Linowski (Waldbronn) gewählt.

Schließlich wurde auf folgende Punkte hingewiesen:
1.) In der kommenden Saison werden in jeder der sieben Spielklassen  unseres Bezirkes drei Geldpreise von 30, 20 und 10 Euro vergeben.
2.) Satzungsgemäß wird die Beitragserhöhung des DSB vom BSV an die Vereine weitergegeben.
3.) Im Februar 2014 wird SEPA endgültig eingeführt.
4.) Durch den Rücktritt von Michail Petrov aus der aktuellen Bezirkseinzelmeisterschaft könnte Michael Spieker nun kampflos Bezirksmeister werden; der BTL fand jedoch bislang keinen rechtlichen Ansatzpunkt für eine Neuauslosung.
5.) Die Bezirkseinzelblitzmeisterschaft findet am Mittwoch, den 2.10.2013 in der Rheinhalle in Leopoldshafen statt; für die Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft hat sich noch kein Ausrichter gefunden. Je nach Interessenslage soll diese - vielleicht im Scheveninger System - von einem Verein am Vereinsabend durchgeführt werden.