Deutsche Mannschaftsblitzmeisterschaft 2013

Bescheideneres Ergebnis des KSF-Teams bei zweiter Teilnahme

DBMM · 22. Juni 2013 · Schwäbisch Hall · Von Christoph Pfrommer (Fotos: Lothar Arnold)

Wie im Vorjahr kamen wir überraschend zur Ehre, als Teilnehmer bei der Deutschen Mannschaftsblitz dabei zu sein. In Baden hatten wir Platz 3 belegt und waren damit nicht direkt qualifiziert, aber bei einer weiteren Einladungsrunde schlugen wir natürlich gerne zu!

Am gleichen Tag war aber auch ein wichtiges Spiel der Jugendmannschaft U20. So sagten Stefan als Betreuer der U20 und Veaceslav (im letzten Jahr unser Top-Scocer!) ab. Dennoch war ich optimistisch, dass wir mit einer Auswahl unserer routinierten Oberliga-Spieler eine ordentliche Mannschaft haben würden, die mit den letzten Plätzen nichts zu tun haben sollte. Hmm, da sollte ich mich etwas täuschen.

Anreise bis 11 Uhr. Mit der Anmeldung erhielt ich von Hauptschiedsrichter Kohlstädt auch sogleich den Laufzettel (Rundenplan) für alle Spiele incl. Tischnummer dem Rutschsysten folgend. Einfach, logisch und perfekt. Ebenso waren die Spielbedingungen in der Räumen der Bausparkasse hervorragend: hell und leise. Und dazu auch eine freundliche Bewirtung mit Kaffee, Wasser und Fruchtsäften gratis.

Ab 11:30 Uhr wurden die Runden zügig durchgezogen, und es gab starke Gegner am laufenden Band. Wir rotierten unter unseren fünf Spielern, um alle frisch ans Brett zu bringen. Das Turnier war ein Genuss, aber auch bald recht hart für uns. An Brett 1 zählte ich für mich sieben Großmeister und acht Internationale Meister als Gegner in 23 Runden. Und als ich zweimal pausierte, übernahm Lothar auch noch einmal gegen zwei weitere IMs an Brett 1.

Mit dem Punktesammeln klappte es bei uns diesmal nicht recht. Am Ende erreichte unsere Mannschaft den bescheidenen Platz 24 unter 26 Teams. Und auch mit den Einzelergebnissen wird keiner von uns ganz zufrieden sein: Pfrommer (8½ Punkte aus 23 Partien), Arnold (4½/20), Werner (6½/19), Duschek (6½/19), Schlager (4½/19). Was die bekannte Frage nach GM-Skalps angeht: Da konnte wenigstens ihr Berichtstatter gegen GM Slavko Cicak (Elo 2501) und GM Peter Enders (Elo 2464) Siege verbuchen.

 

Einblitzen

Thomas und Volker blitzen sich warm.

 

Korb mit Fuchs

Bausparfüchse, wohin man auch guckt. Mit diesen Sachpreisen würden wir natürlich nichts zu tun haben.

 

Turnierleitung

Die Organisatoren aus Schwäbisch Hall; stehend Hauptschiedsrichter Jürgen Kohlstädt.

 

Kantine

Der Spielsaal in den Räumen der Bausparkasse.

 

Bayern München

Keine Chance gegen Bayern München (Bezold, Schenk, Stangl, Reich) in Runde 4. Unser Gegner erreicht am Ende Rang drei.

 

Lothar

Danach mit voller Konzentration gegen Mühlheim-Nord.

 

Thomas

 

Clemens

In Runde 5 gelang uns hier der erste Mannschaftssieg.

 

Baden-Baden

Am Nachmittag trafen wir auf den OSC Baden-Baden (Naiditsch, Meier, Doettling, Schmaltz).

 

Baden-Baden

Das Match ging erwartungsgemäß an den Favoriten: ein glattes 4:0. Baden-Baden wurde schliesslich Meister; wir Drittletzter.

 

Tabelle