19. Deutsche Senioren-Schnellschachmeisterschaft 2013

Clemens Werner belegt hinter Helmut Kaulfuss den zweiten Platz durch schlechtere Buchholzsummenwertung

Deutsche Senioren-Schnellschachmeisterschaft · 1.-2. Juni 2013 · Oppenau · Von Clemens Werner

Mit nur 16 Teilnehmern, die alle aus Süddeutschland angereist waren, erwies sich das Turnier quantitativ und qualitativ etwas dünn besetzt, es war de facto nur eine Süddeutsche Meisterschaft. Mein vielleicht aus einer Vorahnung heraus gemachter Vorschlag, statt 11 Runden Schweizer System mit 30 Minuten Bedenkzeit bei so wenigen Teilnehmern lieber ein Rundenturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit zu spielen, um ein gerechtes Ergebnis ohne Auslosungswitze zu erhalten, wurde nicht erhört.

Ich selbst trat zwar als Elostärkster an, legte aber mit 1,5/3 einen klassischen Fehlstart hin. Nach dem ersten Tag führte der Badener Klaus Bräunlin mit 5/6 vor Helmut Kaulfuss (4,5) und mehreren Spielern mit vier Punkten. Am zweiten Tag gelang mir aber eine erfolgreiche Aufholjagd - beginnend mit einem Sieg gegen Bräunlin. Vor Beendigung der allerletzten Partie zeigte die Tabelle mich sogar als Ersten knapp vor Kaulfuss an. Wir hatten beide mit 8,5 Punkten die Nächstplatzierten Bräunlin, W. Schmid und R. Klein um 1,5 Punkte distanziert. Und nach Beendigung dieser letzten Partie hatten wir mit je 68,5 auch gemeinsam die meisten Buchholzpunkte erzielt. Nach Buchholzsumme lag Kaulfuss indessen um zwei Punkte vorne: 675,5 gegen meine 673,5. Eigentlich hätte ich sogar nur Siebter werden müssen, wenn nämlich ausschließlich nach Buchholzsumme ausgewertet worden wäre: Sieger wäre dann der Sechstplatzierte und neue Nestorenmeister Dr. Reinhard Zunker (681,0) geworden, obwohl er acht Buchholzpunkte weniger als die beiden Erstplatzierten hatte. Ich bin noch auf der Suche nach dem Sinn dieser "Feinwertung". Unser ebenfalls teilnehmender Rudi Müller gewann mehrere hübsche Partien, unter anderem gegen Dieter Hottes und Helmut Escher und kam mit 6/11 auf den achten Platz.

Mit Helmut Kaulfuss, der seit Jahrzehnten als starker hessischer Blitzschachspezialist bekannt ist, hat das Turnier einen würdigen deutschen Meister hervorgebracht.

Das Erfreulichste am zweiten Spieltag war aber nach den vielen langen Regentagen mit Straßensperrungen durch Überflutungen für Rudi und mich das einsetzende herrliche Wetter. Das konnten wir nämlich nach dem Turnier, welches übrigens auch im Hotel "Wasserfall" stattgefunden hatte, noch zu einem sonnigen Besuch der gerade besonders stark tosenden Allerheiligen-Wasserfälle nutzen.

1. FM Helmut Kaulfuß (SV 1920 Hofheim) 8,5 Punkte/68,5 Buchholz/675,5 Buchholzsumme
2. FM Clemens Werner (Karlsruher SF 1853) 8,5/68,5/673,5
3. Klaus Bräunlin (TG Biberach) 7,0
4. FM Wolfgang Schmid (Stuttgarter SF 1879) 7,0
5. Reinhard Klein (SC Roter Turm Albstadt) 7,0
6. FM Reinhard Zunker (SV 1920 Hofheim) 6,5
...
8. Rudi Müller (Karlsruher SF 1853) 6,0

( Edit: Die Abschlusstabelle der Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaften ⇗ wurde nachträglich wegen eines zunächst falsch erfassten Einzelergebnisses korrigiert. An den Platzierungen änderte sich in der Spitze nichts; Rudi Müller rückte von Platz neun auf acht vor. Der hier wiedergegebene Bericht wurde in Bezug auf die Punktestände daher auch nachträglich angepasst.)