45. Länderkampf Elsass - Baden 2013

Erneute Schlappe trotz heftigen Widerstands der KSF'ler

22. September 2013 · Wittelsheim / F · Von Stefan Haas

Der diesjährige Länderkampf stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Unser Teamcaptain war beruflich überlastet und konnte nur mit Mühe eine halbwegs spielfähige Aufstellung zusammenbringen, die aber wie im Vorjahr den Franzosen im DWZ-Schnitt um rund 100 Punkte unterlegen war. Nur die vorderen acht Bretter waren ebenbürtig und schafften auch ein 4:4. Aber schon die Anfahrt bereitete Probleme. Der Berichterstatter, der wie schon im Vorjahr als Fahrer seiner Vereinskameraden sowie zum Erfassen der Partien mitreiste, sollte zunächst nur Christoph, Lothar und Paula mitnehmen. Da es aber in Südbaden nicht genügend Freiwillige gab, mussten schließlich weitere KSF'ler die 200 km weite Anreise auf sich nehmen. Alex fand noch Platz im Auto; Andi, Alaa und Veaceslav mussten dagegen mit dem Zug nach Baden-Baden fahren, um dort von Bernhard Ast mitgenommen zu werden.

Der Kampf begann zunächst angenehm. Neben ein paar schnellen Remisen brachte Hartmut Metz das badische Team in Führung; die hinteren 3/4 der Bretter waren jedoch bald ziemlich zerrüttet und so setzte es hier eine Null nach der anderen.

Der Endstand war mit 24:8 gegen uns so ziemlich (um eine neue Wortschöpfung von Lothar zu gebrauchen) "pessimalst". Immerhin war das Auto des Berichterstatters auf dem Rückweg mit 2,5 Punkten an Bord üppig besetzt. Christoph und Lothar konnten ihre Partien gegen gleich starke Gegner stets offen gestalten; bei Lothar soll sogar zwischendurch mal etwas "drin" gewesen sein. Alex wehrt sich sehr gut gegen eine deutlich stärkere Gegnerin und kam ebenfalls zum Remis. Paula war zwischendurch in großer Not, konnte aber nervenstark die Partie noch drehen und sogar gewinnen.

 

Br.

 

Elsass

ELO

Res.

 

Baden

DWZ

   1

IM

Jean-Noel Riff

(2445)

½-½

IM

Lorenz M. Drabke

(2415)

   2

FM

Patrice Lerch

(2370)

½-½

FM

Christoph Pfrommer

(2358)

   3

IM

Louis Roos

(2360)

½-½

IM

Lothar Arnold

(2308)

   4

IM

Daniel Roos ©

(2354)

½-½

FM

Peter Dittmar

(2294)

   5

FM

Timothée Heinz

(2344)

½-½

FM

Hans-Elmar Schwing

(2282)

   6

FM

Vincent Riff

(2336)

½-½

 

Max Scherer

(2239)

   7

FM

Bilel Bellahcene

(2319)

0-1

FM

Hartmut Metz

(2215)

   8

FM

Jafar Mohebbi

(2320)

1-0

FM

Bernd Schneider

(2205)

.   .   .   .

 

.   .   .   .

 

 

 

.   .   .   .

 

 11

 

Serge Gaston

(2242)

1-0

 

Andreas Vinke

(2177)

 16

 

Olivier Collard

(2142)

½-½

 

Veaceslav Cofman

(2121)

 22

 

Guill. Goettelmann

(2044)

1-0

 

Alaa El-din Khalil

(1976)

 28

 

Jean-Jacques Labadie

(1970)

0-1

 

Paula Wiesner

(1813)

 30

 

Marion Muller

(1859)

½-½

 

Alex Wiesner

(1751)

 

 

 

 

24-8