Verbandstag 2013

Achern · 8. Juni 2013 · Von Stefan Haas

Ein Jahr nach dem Wechsel im Präsidentenamt fand der Verbandstag in etwas kleinerem Rahmen statt. Die Zählung ergab nur 65 Stimmberechtigte, nämlich 50 Delegierte, 6 Mitglieder des Präsidiums, 4 Ehrenmitglieder und 5 Turnierleiter. Die Vizepräsidenten Michael Schneider und Jürgen Dammann fehlten wegen Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen. Die Versammlung verlief zügig und harmonisch.

Es lagen nur zwei Anträge vor: Nämlich zum einen für einen einmaligen Zuschuss von 500 Euro an jeden Bezirk zur Unterstützung der Bezirksturniere, welcher bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen angenommen wurde; und zum anderen ein Antrag des SV 1930 Hockenheim auf eine Erhöhung des Zuschusses für die Bundesliga-Endrunde um 500 Euro; dieser wurde mit 33 Ja- gegen 23 Nein-Stimmen bei 6 Enthaltungen angenommen. Die Beschlüsse des Turnierordnungs-Ausschusses wurden bestätigt; es ging dabei größtenteils um redaktionelle Anpassungen.

Nach einstimmiger Entlastung des Präsidiums wurden Rainer Denz und Andreas Baur als Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt; ebenso einstimmig wurden Christof Kahl als Vorsitzender der Badischen Schachjugend sowie Winfried Karl als Schulschachreferent in ihren Ämtern bestätigt.

Dann mussten Nachfolger für den von allen Ämtern zurückgetretenen Bernhard Ast gefunden werden. Auf Vorschlag des Präsidiums wurde Michael Rütten als Turnier-leiter der Verbandsligen sowie als Regionaler Turnierleiter für die Landes- und Bereichsligen Südbadens einstimmig gewählt, Christof Herbrechtsmeier wurde bei einer Gegenstimme in das Turniergericht hinzugewählt; eine weitere Abstimmung bestätigte einstimmig die Rangfolge innerhalb des Turniergerichts: Michael Pfleger (Vorsitzender), Bernd Waschnewski (Stellvertreter), Volker Widmann (3. Mitglied), Gerhard Gorges (1. Ersatzmann) und Christof Herbrechtsmeier (2. Ersatzmann).

Der Haushaltsentwurf für 2014 wurde bei nur einer Enthaltung angenommen; die Jahresabrechnung 2012 sowie der Haushaltsplan 2013 der Badischen Schachjugend wurden bei 2 Gegenstimmen und 16 Enthaltungen gebilligt.

Für den Verbandstag 2014 bewerben sich der Mannheimer Bezirk (noch ohne Angabe des Veranstaltungsortes) sowie die BG Buchen. Die Entscheidung liegt beim Präsidium, das in Kürze in Verhandlungen mit den Anbietern treten wird.

Nach dem gastronomischen Fiasko des Vorjahres hat diesmal der Vizepräsident für Finanzen, Erich Renschler, die Sache mit einem positiven Resultat in die Hand genommen und ein gut-badisch-bürgerliches Mittagessen (es gab Schweinefilet mit Pfifferlingen, Spätzle und Salat) in einem benachbarten Restaurant organisiert.

Die KSF-Delegierten Patrick Grofig und Stefan Haas konnten nach dem frühen Ende der Versammlung kurz nach 15 Uhr noch die U12-Jugendmannschaftsmeisterschaft in Sasbach besuchen und die letzten drei Runden miterleben.