Bad Wildbader Herbst 2013

Saisonvorbereitung in Bad Wildbad

Open · 4.-12. Oktober 2013 · Bad Wildbad · Von Michael Spieker

Vier KSF-Mitglieder fanden dieses Jahr den Weg ins beschauliche Bad Wildbad, um dort an dem zum 15. Mal ausgetragenen Herbstturnier teilzunehmen. Neben Valerian Hirschberg, der mit GM Karel van der Weide (ELO ca. 2450) und dem Birkenfelder Tomislav Bodrozic zu den Favoriten zählte, spielten Dirk Hamar, Klaus Schröder und der Berichterstatter. Die Teilnehmerzahl im 9-rundigen Open war mit 20 überschaubar; vielleicht lag es daran, dass wieder einmal das Startgeld erhöht, das Preisgeld jedoch gesenkt wurde (im Seniorenturnier nahmen knapp 30 Schachfreunde teil).

Dirk musste angesichts vieler erfahrenerer Gegner Lehrgeld zahlen. Er hatte einige gute Stellungen, machte jedoch am Ende nichts daraus und landete mit einem halben Punkt auf dem letzten Platz. Klaus ging hochmotiviert zu Werke, was sich gleich in der ersten Runde zeigte, als er ein Remis gegen einen "2000er" erreichte. Auch in den weiteren Runden mischte er munter mit und schloss mit guten 4 Punkten aus 8 Partien ab. In der letzten Runde konnte er leider nicht antreten, weil ein durchgedrehter Wasen-Besucher in seinem Zug unmotiviert die Notbremse zog, was die Weiterfahrt um eine Stunde verzögerte.

Der Berichterstatter erwischte nach zwei Auftaktsiegen eine harte Auslosung und musste in den Runden 3 - 5 gegen alle Favoriten antreten. Er schlug sich aber wacker, knöpfte GM van der Weide ein verdientes Remis ab und verlor gegen Valerian und Bodrozic jeweils erst nach langem Kampf. Nach zwei weiteren Siegen gegen starke Gegner standen am Ende 5,5 Punkte, ein hervorragender vierter Platz und der Ratingpreis in der Gruppe DWZ/ELO zwischen 2000 und 2200 zu Buche. Valerian, der das Turnier bereits zweimal gewinnen konnte, spielte nach eigener Aussage insgesamt "ziemlich schlecht", was aber dennoch zu 6,5 Punkten (5 Siege, 3 Remis), Platz 3 und der Bestätigung seiner Wertungszahlen reichte. Unter anderem erreichte er ein problemloses Remis gegen den Großmeister und spielte in der letzten Runde eine Musterpartie zum Thema Kampf gegen den Isolani. Eine bessere Platzierung verpasste Valerian durch eine Niederlage in Runde 8 gegen Bodrozic, der sich hierdurch den zweiten Platz sicherte. Vielleicht läuft es bald wieder besser für Valerian, wenn er demnächst den FM-Titel erhält. Sieger wurde GM van der Weide dank besserer Buchholzwertung gegenüber Bodrozic (beide 7,5 Punkte). Dies stand kurioserweise erst nach eigenhändigem Nachrechnen durch die Turnierleitung fest, weil das benutzte Computerprogramm offenbar nicht in der Lage war, Buchholzzahlen richtig zu addieren, und deshalb zunächst Bodrozic vorne gesehen hatte.

Insgesamt erlebten die vier KSF-Spieler ein von guten Rahmenbedingungen geprägtes Turnier. Es ist ideal für alle, die sich in angenehmer Atmosphäre (Kurhaus) ohne zu viel Stress (9 Einzelrunden) vor Saisonbeginn gegen ordentliche Gegner warmspielen wollen. Eine Teilnahme im nächsten Jahr kann der Berichterstatter nur empfehlen.