Bad Bertrich Senioren-Open 2014

Angenehme Überraschung: Zweiter Turniersieg bei diesem Open für Clemens Werner

22. Bad Bertricher Schachtage 2014 · 5.-13. Dezember 2014 · von Clemens Werner

Obwohl ich bei meiner letzten Teilnahme 2012 gewonnen hatte, reiste ich ohne großen Ehrgeiz und dieses Mal auch ohne unseren Rudi Müller in die Eifel. Geleitet wurde das Turnier wie üblich souverän vom Durlacher Dr. Kleifges, der gerade die Prüfung zum FIDE-Schiedsrichter bestanden hat.

In dem wie gewohnt starken Feld war ich immerhin an Platz drei gesetzt, nachdem IM Yuri Boidman kurzfristig abgesagt hatte. Vor der letzten Runde lagen vier Spieler mit 6/8 in Führung, wobei ich nur die drittbeste mittlere Buchholz hatte. Und nun bekam ich den Elofavoriten Jefim Rotstein (2381) vorgesetzt. Nach neun Zügen bot ich mit Weiß in minimal besserer Stellung ambitionslos Remis an. Das hätte in der Endabrechnung Rang vier bedeutet. Denn im Duell der beiden IMs Klundt und Donchenko siegte letzterer und wäre auch noch nach Wertung an mir vorbeigezogen. Eine Phalanx von drei Russen hätte die Treppchenplätze belegt. Aber Rotstein lehnte zu meinem Glück ab und verhalf mir dank einer ordentlich gespielten Positionspartie zu einem Sieg, der wie vor zwei Jahren den alleinigen ersten Platz mit 7 Punkten für mich bedeutete. So konnte ich gegenüber der deutschen Schnellschachmeisterschaft die Reihenfolge drehen und Anatoly Donchenko auf Platz zwei verweisen. Dritter wurde IM Khanukov vor FM Ljubarskij und FM Dr. Kierzek (alle 6,5). Nicht ganz zufrieden mit ihren Ergebnissen dürften IM Rotstein, GM Westerinen und IM Klundt mit den Plätzen zehn bis zwölf bei 52 Teilnehmern gewesen sein.