46. Länderkampf Baden-Elsass 2014

Endlich mal wieder ein Sieg für Baden - Veaceslav und Paula gewinnen

14. September 2013 · Hockenheim · Von Stefan Haas

Nach den schlechten Ergebnissen der letzten Jahre hatte unser Verbandspräsident die Mannschaftsaufstellung zur Chefsache gemacht und die Spieler öffentlich zur Teilnahme aufgerufen. Dies zeitigte auch den gewünschten Erfolg, denn auf dem Papier waren wir minimal favorisiert. Der Austragungsort erwies sich als nicht ganz ideal – nicht nur wegen der nördlichen Randlage, sondern auch wegen der engen Raumverhältnisse sowohl im Restaurant als auch im Spielsaal. Zwar hatten die Gastgeber aus Hockenheim keine Kosten gescheut, um den Spielern ein Büffet mit Getränken, Kaffee und Kuchen zu bieten, dafür mangelte es z.B. an Schreibunterlagen und es wäre auch nicht von Nachteil gewesen, wenn man für die Ergebnisanzeige den ja vorhandenen Beamer auch hätte benutzen können. Höhepunkt der Pannen war das Ausbleiben des offiziellen Schiedsrichters; hier musste der Berichterstatter einspringen und daher seine eigentliche Aufgabe als Partienerfasser vernachlässigen.

An allen Brettern wurde verbissen gekämpft; Paula gewann nach einem gewagten Bauernopfer im Angriff; auch Veaceslav musste energisch agieren, um den Punkt einzufahren. Lothar verlor trotz zäher Verteidigung das vereinsinterne Duell mit Daniel. Alexander hatte früh einen Bauern gewonnen, fand aber den Gewinnweg nicht und musste sich mit Remis begnügen. Rudi bot mal wieder die beste Show. In einem komplizierten Mittelspiel opferte er die Dame für drei Leichtfiguren und konnte sogar die gegnerische Dame einsperren, ließ sie aber wieder entschlüpfen und kam doch in ein klar gewonnenes Endspiel. Hier leistete der Gegner maximalen Widerstand und lockte Rudi nach über sechs Stunden erfolgreich in eine Pattfalle. Schade. Insgesamt konnten wir aber mit dem knappen badischen Sieg zufrieden sein.

Br.


Baden

ELO

Res.


Alsace

ELO

1

GM

Arik Braun

2549

1-0

IM

Patrice Lerch

2398

2

IM

Dr. Oswald Gschnitzer

2390

1-0

IM

Alain Genzling

2390

3

IM

Lothar Arnold

2363

0-1

IM

Daniel Roos ©

2348

4

FM

Hans-Joachim Clara

2335

½-½

IM

Louis Roos

2338

5

FM

Christopher Noe

2330

0-1


Quentin Burri

2312

6

FM

Chr. Herbrechtsmeier

2254

1-0


Vincent Veys

2300

7

FM

Hans Wiechert

2232

½-½

FM

Antoine Briet

2278

8


Carlos Hauser

2215

1-0


Serge Gaston

2265

. . . .


. . . .




. . . .


13


Rudolf Müller

2150

½-½

FM

Jean-Claude Letzelter

2107

17


Veaceslav Cofman

2112

1-0


Nicolas Kern

2061

24


Paula Wiesner

1985

1-0


Marion Muller

1891

28


Dr. Uwe Pfenning ©

1804

1-0


Jean-Paul Griggio

1779

29


Alexander Wiesner

1791

½-½


Monica Olguin

1718





17-15