Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft 2013/14

KSF-Doppelsieg bei Not-Turnier

BzBlMM · 24.1.2014 · Karlsruhe · Von Stefan Haas

Um es klar vorweg zu sagen: Das Turnier, das am 24.1. bei uns ausgespielt wurde, ist meilenweit von dem entfernt, was der Berichterstatter sich unter einer Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft vorstellt. Es ist offensichtlich, dass die meisten Vereine an einem Freitagabend keine aussichtsreiche Mannschaft zusammenbekommen; viele haben selbst am Freitag ihren Spielabend und wollen sich dabei nicht stören lassen. Aber leider drängte der Termin für die Bezirksmeldung an den Verband (1.2.), und der Bezirksturnierleiter hatte im vorgesehenen Zeitraum (September/Oktober 2013) keinen Veranstalter finden können. Daher sagten wir zu, ein behelfsmäßiges Turnier für maximal 10 Mannschaften in unserem Lokal auszurichten. Unsere anfängliche Befürchtung, der Platz könnte nicht ausreichen, wurde dabei (leider) nicht wahr.  Letztendlich muss man das erzwungene Experiment für gescheitert erklären.

Nur zwei Vereine (Neureut und Slavija) kamen, daneben stellten wir drei Teams (darunter eines mit zufällig anwesenden KSF-Mitgliedern). Dank des vom Bezirk vorgesehenen Hilfsbudgets konnte anständig Preisgeld ausgeschüttet werden: Drei Preise von 60, 40 und 20 Euro bei nur 25 Euro Startgeldeinnahmen sieht man sicher nicht sehr häufig.

Zum Turnierverlauf: Es wurde doppelrundig gespielt. Unsere Mannschaft zog trotz unseres schwächelnden Spitzenbrettes einsam ihre Kreise; nach dem ersten Umlauf waren Neureut, unsere zweite sowie Slavija noch eng beieinander; im zweiten Umlauf brach Slavija dann völlig ein, während unsere zweite noch an Neureut vorbeiziehen konnte und auf den zweiten Platz kam. Ob wir nun mit drei Mannschaften zur Badischen Meisterschaft fahren werden?

Pl.

BzBMM

1

2

3

4

5

M.P.

B.P.

1.

KSF I

 

4

3

4

16-0

28

4

3

3

2.

KSF II

0

 

3

10-6

15½

0

3

3

3.

Neureut

1

 

2

  9-5

16½

1

3

3

4.

Slavija

  ½

1

2

 

3

  3-13

10½

1

1

1

1

5.

KSF III

0

1

 

  2-14

  9½

½

1

1

3




Br.

KSF I

Pkt./Sp.

1.

Veaceslav Cofman

5,5 / 8

2.

Christoph Pfrommer

8,0 / 8

3.

Volker Duschek

8,0 / 8

4.

Lukas Pfatteicher

6,5 / 8




Br.

KSF II

Pkt./Sp.

1.

Andreas Vinke

4,5 / 8

2.

Paul Zimmermann

2,5 / 8

3.

Harald Klingenberg

4,5 / 8

4.

Ralf Ehrler

4,0 / 8




Br.

Neureut

Pkt./Sp.

1.

Andreas Feger

3,0 / 8

2.

Waldemar Arzer

3,5 / 8

3.

Christian Feger

5,5 / 8

4.

Klaus Dieter Schulz

4,5 / 8




Br.

Slavija

Pkt./Sp.

1.

Andras Cerba

4,5 / 8

2.

Raimund Schott

3,0 / 8

3.

Djula Nadj

1,0 / 8

4.

Boris Köhler

2,0 / 8




Br.

KSF III

Pkt.

1.

Dr. Efim Brants

2,5 / 8

2.

Bernd Giacomelli

3,0 / 8

3.

Reinhard Friedrich

1,0 / 8

4.

Dr. Roland Geibel

3,0 / 8