Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2014

Baden ging baden in Bergen/Bayern

1.-7.September 2014 · Bergen/Bayern · Von Clemens Werner

Schon die Anreise am Vortag mit sechs Stunden Fahrt überwiegend im Aquaplaning ließ nichts Gutes ahnen. Nachdem die badische Auswahl in den letzten vier Jahren in Folge zweimal Vizemeister und zuletzt zweimal Meister geworden war, ging das Projekt Titelverteidigung dieses Mal total in die Hose. Mit dem neunten Rang gab es die mit Abstand schlechteste Platzierung für die badische Auswahl, seit ich mitspiele. Das Fehlen des starken ersten Bretts der vergangenen Jahre, IM Michail Nekrasov, konnte durch Toni Sandmaier an Brett vier nicht kompensiert werden. Toni war nicht in Form und erreichte nur zweieinhalb Punkte aus sieben Partien. Ich selbst spielte nicht schlechter als sonst und erzielte am zweiten Brett fünf Punkte. Auch Christof Herbrechtsmeier (Brett eins) und Gerhard Kiefer blieben mit je viereinhalb Punkten im Rahmen der Erwartungen. Mannschaftsführer Bernd Fugmann konnte uns mit der Entdeckung, dass wir nach Brettpunkten auf Platz drei eingelaufen waren, nicht wirklich trösten. Rudi Müller spielte dieses Jahr wieder mal für die zweite Mannschaft und erkämpfte am vierten Brett drei Punkte. Sein Team landete auf Platz zwölf ( von 26 ) nur knapp hinter der ersten Mannschaft. Da uns neben Caissa auch Petrus nicht wohlgesonnen war, half die Bilderbuchlandschaft des Chiemgaus auch nicht gegen den Frust des erfolgsarmen Spiels. Nächstes Jahr kann es nur besser werden!

Abschlusstabelle ⇗