Generalversammlung 2014 der Karlsruher Schachfreunde 1853 e. V.

27.06.2014 · Von Stefan Haas

Am 27.6.2014 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde im Bürgerzentrum statt. Der 1. Vorsitzende, Manfred Pochmann, konnte 26 Mitglieder begrüßen. Stefan Haas wurde zum Protokollführer bestimmt. Zunächst gedachte die Versammlung der im Laufe der vergangenen Saison verstorbenen Vereinsmitglieder Günter Lehmann und Peter Köster mit einer Gedenkminute.

Manfred Pochmann berichtete über seine Arbeit als Erster Vorsitzender, wobei er die Saison 2013/14 in sportlicher Hinsicht als erfolgreich einstufte: Die 1. Mannschaft wurde Dritter in der Oberliga, nur die 2. Mannschaft musste absteigen, der 4. und 8. gelang der Aufstieg. Die Frauenmannschaft kam in der 2. Frauenbundesliga bis auf zwei Brettpunkte dem mitzahlreichen Profis besetzten Topfavoriten Schwäbisch Hall unerwartet nahe. Abschließend dankte er namentlich allen Vorstandsmitgliedern, Trainern, Mannschaftsführern, Helfern und Fahrern, ohne deren Mitwirkung ein so umfangreiches Vereinsleben unmöglich wäre.

Der zweite Turnierleiter Rolf Wermuth berichtete über die Vereinsturniere der vergangenen Saison und nahm die Siegerehrungen vor. Der erste Turnierleiter Klaus Schröder ließ mitteilen, dass er die nächste Vereinsmeisterschaft wieder in einer einzigen Gruppe spielen lassen will. Hierzu wurde ein Meinungsbild der potentiellen Teilnehmer eingeholt.

Damenreferent Holger Kiefhaber berichtete, dass unsere Frauenmannschaft in der zweiten Frauenbundesliga mit nur einem abgegebenen Mannschaftspunkt und 75% der Brettpunkte denkbar knapp den Aufstieg verpasste. Im nächsten Jahr wird der Wiederaufstieg erneut in Angriff genommen. Die Anmeldung einer zweiten Mann-schaft, hauptsächlich aus der eigenen Jugend, wird in Erwägung gezogen.

Jugendleiter Frank Wiesner berichtete, dass die Jugendabteilung derzeit 67 Mitglieder hat. Das Jugendtraining findet Dienstag zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr, zeitlich versetzt, in vier Räumen in mehreren Gruppen mit sieben Trainern statt. Er konnte von zahlreichen Erfolgen berichten: Unsere Mannschaften wurden Bezirksmeister der U12 und U16; Bezirkseinzelmeister wurden Julius Kiefhaber (U8), Simon Fidlin (U12) und Ilona Bykov (U12w). Unsere U12 wurde Badischer Mannschaftsmeister. Alex Wiesner wurde Badischer U12-Vizemeister. Fünf Mannschaften fuhren zur DVM. Paula Wiesner wurde 27te von 146 bei der U14w-Jugendweltmeisterschaft sowie Deutsche U16w-Vizemeisterin. Kristin Wodzinski erhielt den "Goldenen Chesso" von der DSJ als beste Jugendleiterin; unser Verein wurde vom Badischen Sportbund für vorbildliche Jugendförderung prämiert. Im Mai fand erstmals der Karlsruher Girlsday (ein Turnier für Mädchenmannschaften) statt. Im Anne-Frank-Haus  findet am 12.7. das 5. Karlsruher Jugendopen und am 19. und 20.7. die Jugendvereins-meisterschaft statt. Für den kommenden Herbst ist wieder eine Jugendfreizeit geplant.

Bei der Jugendversammlung am 24.6.2014 wurden Frank Wiesner als Jugendleiter, Holger Kiefhaber als Stellvertreter, Kristin Wodzinski als Kassenwart sowie Clemens Werner und Andreas Vinke als Beisitzer wiedergewählt, Roman Joeres wurde erstmals als Jugendsprecher gewählt.

Schatzmeister Paul Zimmermann legte den Kassenbericht für das Jahr 2013 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Die Kassenlage ist weiterhin stabil.

Der Kassenprüfer Jürgen Klingenberg bescheinigte dem Schatzmeister eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.

Nach einstimmig erteilter Entlastung des gesamten Vorstandes würdigte Hans Strebel als "Alterspräsident" die in über vier Jahrzehnten hervorragende Vorstandsarbeit von Manfred Pochmann, der auf eine erneute Kandidatur verzichten musste. Danach leitete er die Wahl zum (neuen) 1. Vorsitzenden, der anschließend die Leitung der Sitzung übernahm und die weiteren Wahlen durchführte.

Der erweiterte Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender:   Christoph Pfrommer
2. Vorsitzender:   Andreas Vinke
Schatzmeister:     Paul Zimmermann
Schriftführer:       Stefan Haas
1. Turnierleiter:    Klaus Schröder
Jugendleiter:        Frank Wiesner
Damenreferent:    Holger Kiefhaber
2. Turnierleiter:    Team Rolf Wermuth  und Stefan Haas
Pressewart:        Team Kristin Wodzinski und Holger Kiefhaber
Materialwart:       Team Klaus Schröder und Reinhard Friedrich
Bibliothekar:       Harald Klingenberg

Als Beisitzer zum Turnierausschuss wurde Kristin Wodzinski wiedergewählt, zu Kassenprüfern Jürgen Klingenberg (wie bisher) und Lukas Pfatteicher gewählt.

Alle Amtsträger wurden übrigens einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Auf Vorschlag von Christoph Pfrommer wurde Manfred Pochmann einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Christoph Pfrommer möchte die Leitung der 1. Mannschaft abgeben. Holger Kiefhaber regte an, einen zweiten Trainingsabend für die Jugend einzurichten. Schließlich wurden Vorstellungen zur Besetzung unserer Mannschaften sowie das Stimmrecht von Jugendlichen in der Generalversammlung diskutiert; eine Arbeitsgruppe (bestehend aus Christoph Pfrommer, Andreas Vinke, Stefan Haas und Michael Spieker) soll Vorschläge zur Aktualisierung der Satzung erarbeiten.