Preisverleihung Chesso 2014

13.06.2014 · Magdeburg · Von Konstantin Chernykh

Nicht jeder Freitag, der Dreizehnte, soll unglücklich sein. Am Freitag, den 13.06. früh morgens stiegen Arkady und ich in einen ICE nach Magdeburg, wo die Deutsche Einzelmeisterschaft dieses Jahres zu diesem Zeitpunkt in dem durch den Abbruch der DVM U10, U14 und U14w im Dezember 2013 bekannt gewordenen Maritim Hotel gespielt wurde. Aber weder Arkady noch ich hatten vor, dort Schach zu spielen. Wir hatten eine andere Mission und wir wollten das Geheimnis für uns behalten. Es sollte eine Überraschung sein, aber wie wir später erfuhren, ahnte Kristin schon etwas davon. Die Einladung kam von der Deutschen Schachjugend und hatte einen sehr erfreulichen Anlass. Kristin Wodzinski  wurde als beste Deutsche Ehrenamtliche Organisatorin im Jugendschach mit dem Goldenen Chesso ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde der Goldene Chesso 2013 zum ersten Mal deutschlandweit in den drei Kategorien "Jugendleiter", "Aktiver Jugendlicher" und "Seele des Vereins" verliehen.

Die Kammerzeremonie der Preisverleihung fand unmittelbar nach einer Podiumsdiskussion von den drei namhaften Großmeistern Artur Jussupow, Arkadij Naiditsch und Niklas Huschenbeth mit dem Geschäftsführer des DSJ Jörg Schulz vor allem über die Perspektive der Entwicklung des Schachsports und dementsprechend selbstverständlich auch des Jugendschachs in Deutschland statt.

Im Anschluss gab ein Vertreter der DSJ die drei Sieger bekannt.

Den Hauptpreis in der Kategorie "Jugendleiter" gewann unsere treibende Kraft Kristin Wodzinski, Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V.

Der Titel "Aktiver Jugendlicher" ging an Justus Kempfer von der Schachjugend Herborn.

Die "Seele des Vereins" ist  Thomas Bergmann vom Rhedaer Schachverein von 1931 e.V. geworden.

Zeit zu feiern hatten wir an diesem Tag leider nicht, da Kristin noch als Schiedsrichterin beim DEM 2014 tätig war und sich noch um die Vorbereitung des Turniersaals für den nächsten Tag kümmern musste. Es ist eigentlich schade, dass die Preisverleihung weder im Rahmen der Eröffnungs- noch Abschlussfeier stattfinden konnte. Aber dafür gab es konzeptionelle und organisatorische Gründe, so Jörg Schulz.

Das Video zur Diskussion sowie Preisverlehung ist unter ⇗ ChessyTV 07 2014 abrufbar.

Preisverleihung Chesso

Malte Ibs, Artur Jussupow, Niklas Huschenbeth, Arkadij Naiditsch, Justus Kempfer, Krisitin Wodzinski, Carsten Karthaus

 

Zu diesem Zeitpunkt, als Kristin glücklich strahlend mit dem Goldenen Chesso im Foyer des Hotels stand, stand Paula mit 6 Punkten schon an der Spitze der Turniertabelle und hatte alle Voraussetzungen am nächsten Tag Vizemeisterin in der U16w zu werden.

Am Samstag mussten wir ganz schnell nach dem Frühstück in den Turniersaal, um Paula die Daumen zu drücken, weil eine Stunde nach Partiebeginn, genau um zehn Uhr, das Zuschauerverbot für die letzte Runde in Kraft trat. Nichtsdestotrotz hatten wir keine Sekunde Freizeit vor der Abreise. GM Jussupow kommentierte Partien und referierte danach über Möglichkeiten, Training zu gestalten. Parallel liefen auch noch andere schachliche Veranstaltungen wie z.B. der "Dabei-Cup" für Mitreisende oder ein Simultan mit GM Niklas Huschenbeth, an denen man sich sehr gern beteiligte und Schach spielte.

Kurz nach dem Mittag stand fest, dass Paula sicher Platz zwei belegt und Deutsche Vizemeisterin 2014 der U16w wird, was für die badische Delegation noch eine sehr erfreuliche Nachricht war. Wir konnten aber leider nicht  der Siegerehrung beiwohnen, da unser Zug zurück nach Karlsruhe bereits früher abfuhr.

Es war gut, dass sich der Bahnhof in Magdeburg unmittelbar in der Nähe des Hotels befindet. Zehn Minütchen vor der Zugabfahrt musste Arkady eine Simultanpartie mit dem GM Niklas Huschenbeth abbrechen. Direkt danach rannten Arkady und ich zum Bahnhof und stiegen in den Zug. Nach etwa sechs Stunden waren wir wieder in Karlsruhe.

Arkady vs. Niclas

Arkady Chernykh beim Simultan mit GM Niklas Huschenbeth

 

So war für uns die Goldener Chesso-Preisverleihung für Kristin Wodzinski.

Außer dem eigentlichen Preis - dem Goldenen Chesso - war auch eine "Herzenswunscherfüllung" vorgesehen. Kristin hat sich ein Smartphone gewünscht, sodass sich jetzt für sie die Kommunikation und Organisation noch unproblematischer gestaltet. Der Verein wurde auch nicht außer Acht gelassen. Die Jugendabteilung erhält die Möglichkeit, bei schach.de zu stöbern.

Nominiert für den Goldenen Chesso wurde Kristin von FM Holger Kiefhaber und meiner Person, was eigentlich der Grund für die Einladung uns als Paten zur Preisverleihung war.