Senioren-Europameisterschaft 65+ in Porto 2014

Smalltalk mit Garry

Senioren-EM 65+ · 9.-17.3.2014 · Porto/Portugal · Von Christoph Pfrommer

Die Senioren-EM wurde in diesem Jahr erstmals mit neu gestalteten Alterskategorien ausgetragen. Anstelle einer Gruppe 60plus startete man jetzt in separaten Gruppen 50+ und 65+. Clemens Werner und Rudi Müller durften sich in letzterer Kategorie durchaus Außenseiter-Chancen ausrechnen. Na gut, es nahmen schon auch drei Großmeister (Butnorius, Suba, Tseitlin) teil.

Tatsächlich war es zunächst Rudi, der energisch mit 3:0 bzw. 4:1 Punkten startete und zweimal am Spitzenbrett des Turniers spielte. Doch anschließend fiel er etwas zurück, konnte aber mit insgesamt 5:4 Punkten seine internationale Elo-Zahl von 2190 gut behaupten.

Clemens agierte verhaltener, gewann nur ab und zu und streute einige Remisen ein. Vor Runde 8 wies er aber 5:2 Punkte auf und spielte gegen den späteren Europameister Nico Schouten (Niederlande) im direkten Duell um die Treppchenplätze mit. Leider verlor er diese spannende Partie mit Chancen für beide Seiten. Am Ende standen für ihn 6:3 Punkte und Platz 9 als bester Deutscher Teilnehmer zu Buche.

Bei der Siegerehrung war zudem ein besonderer Überraschungsgast zugegen: Für Clemens gab es also nicht nur eine Medaille, sondern auch Händedruck und Smalltalk mit Garry Kasparow, der aktuell als FIDE-Präsidentschaftskandidat viele Schachereignisse besucht und Stimmen sichern will!

Senioren-EM Porto Kasparow/Werner

v.l.n.r. Garry Kasparow, Clemens Werner und der Präsident der portugiesischen Föderation.