Bezirksversammlung 2015

Forst · 11. Juli 2015 · Von Stefan Haas

Bezirksleiter Michael Kröger (Forst) konnte am 11.7.2015 die Vertreter von 26 der 29 Vereine unseres Bezirks (immerhin einer mehr als im vergangenen Jahr) im Alten Feuerwehrhaus in Forst begrüßen. Die übrigen drei Vereine (Bretten, Dettenheim und SC uBu) bereichern die Bezirkskasse um je 25 Euro. Michael Kröger stellte die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Schriftführer Stefan Haas wurde erwartungsgemäß zum Protokollführer bestimmt. Dem Totengedenken – namentlich erwähnt wurde Werner Allgeier (Ettlingen) – folgten die Ehrungen auf Verbands- und Bezirksebene, insbesondere die Übergabe der Urkunden für die Meister sowie der Geldpreise für die drei bestplatzierten Mannschaften in jeder Liga des Bezirks (darunter KSF VII und KSF VIII als Meister der Kreisklassen C und E). Daneben durfte Kristin Wodzinski den Pokal für die Einsteigerklasse und Andreas Vinke den Bezirksmannschaftspokal entgegennehmen.

Konrad Distler (Bruchsal) erhielt die goldene Ehrennadel des BSV verliehen.

Da alle Berichte der Vorstandsmitglieder in schriftlicher Form vorlagen, waren keine weitergehenden Vorträge erforderlich. Die Kassenlage ist weiterhin gut, so dass der Kassenprüfer Heinz Metzler (Malsch) gleich die Entlastung des Kassenwarts und des übrigen Vorstands vorschlug, welche einstimmig beschlossen wurde.

Die Neuwahlen gingen danach schnell über die Bühne: Bezirksleiter Michael Kröger, Kassenwart Wolfgang Angele, Jugendwart (Mannschaftswettbewerbe) Michael Dehm, Schulschachwart Kristin Wodzinski und Bezirkswertungsreferent Patrick Grofig wurden in einer Blockabstimmung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Kassenprüfer Markus Holzapfel, Dr. Erich Foßhag und Heinz Metzler als Ersatzmann, dazu wurde Dr. Rainer Dorn als zusätzlicher zweiter Ersatzmann hinzugewählt.

Bei der Wahl der Delegierten für den Verbandstag zeigten die KSF-Vertreter mal wieder großes Interesse für das Verbandsgeschehen; wir stellen im nächsten Jahr mit Stefan Haas, Christoph Pfrommer und Andreas Vinke gleich drei von sechs Delegierten und haben mit Patrick Grofig auch noch einen von vier Ersatzdelegierten aus unseren Reihen im Rennen.

Die beiden einzigen Anträge des Tages beschäftigten sich mit den Anfangszeiten der Mannschaftskämpfe in den Ligen auf Bezirksebene. Pfinztal beantragte, dass wenn mehrere Kämpfe in einem Raum stattfinden, diese zu Vermeidung gegenseitiger Störungen gleichzeitig beginnen sollten. Malsch beantragte, dass alle Mannschaftskämpfe auf Bezirksebene grundsätzlich um 9.30 Uhr beginnen sollten. Das Ganze zog erbitterte und anhaltende Diskussionen nach sich, die sogar nach der Abstimmung nicht aufhören wollten. Die Abstimmungen fielen dagegen ausgesprochen klar aus: Der Antrag von Malsch fiel erwartungsgemäß mit Pauken und Trompeten durch (nur eine Ja-Stimme bei zwei Enthaltungen), während der Antrag von Pfinztal mit 17 Ja- gegen drei Neinstimmen bei fünf Enthaltungen eine deutliche Mehrheit fand.

Die Versammlung endete diesmal einigermaßen früh schon gegen 12.45 Uhr.