Generalversammlung 2015 der Karlsruher Schachfreunde 1853 e. V.

26.06.2015 · Von Stefan Haas

Am 26.6.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde im Bürgerzentrum statt. Der 1. Vorsitzende, Christoph Pfrommer, konnte 21 Mitglieder begrüßen. Stefan Haas wurde zum Protokollführer bestimmt.

Der erste Vorsitzende des Schachbezirks Karlsruhe, Michael Kröger, überreichte Kristin Wodzinski die silberne Ehrennadel des Badischen Schachverbands.

Christoph Pfrommer berichtete, dass unser Verein in sportlicher Hinsicht wie immer gut da stand. Die Frauenmannschaft schaffte nach zwei Jahren in der 2. Frauenbundesliga den Wiederaufstieg in die 1. Frauenbundesliga. Auch im Jugendschach waren wir erfolgreich; als direkte Folge davon stieg die 7. Mannschaft auf. Allerdings gibt es manchmal Probleme mit unserem Vereinslokal, das hin und wieder kurzfristig nicht zur Verfügung steht, so auch am Tag der Generalversammlung. In diesen Fällen müssen wir uns weiter mit Notquartieren im Haus begnügen. Neben den "normalen" Tätigkeiten als 1. Vorsitzender hat er weiter die Homepage des Vereins betreut.

Mit Andreas Vinke haben wir jetzt nach längerer Zeit wieder einen äußerst aktiven 2. Vorsitzenden, der sich neben seinen Tätigkeiten im Bereich der Jugendabteilung hauptsächlich um die Mitgliederverwaltung und die Bestandserhebung kümmert (wir haben derzeit 176 Mitglieder, darunter 80 Kinder und Jugendliche bzw. 41 weibliche; im letzten Jahr standen 26 Beitritten 16 Austritte gegenüber) sowie die Vereinsunterlagen archiviert und digitalisiert.

Turnierleiter Klaus Schröder berichtete über die Vereinsturniere der vergangenen Saison und nahm die Siegerehrungen vor.

Schriftführer Stefan Haas berichtete über seine Arbeit mit der Vereinszeitung.

In Vertretung des zurückgetretenen Damenreferenten Holger Kiefhaber berichtete Dr. Bergit Brendel, dass sie zukünftig die Organisation der Mannschaft übernehmen will, mit Veronika Kiefhaber als offizieller Mannschaftsführerin. In der kommenden Saison spielen die Frauen wieder in der 1. Frauen-Bundesliga.

Kristin Wodzinski berichtete, dass wir in der kommenden Saison mit einer reinen Frauenmannschaft in der Kreisklasse C an den Start gehen werden.

Jugendleiter Frank Wiesner berichtete, dass er bei der Jugendversammlung am 23.06.2015 wiedergewählt wurde, ebenso Holger Kiefhaber als Stellvertreter, Kristin Wodzinski als Kassenwart, Clemens Werner und Andreas Vinke als Beisitzer sowie Roman Joeres als Jugendsprecher. Er verwies auf die Zahlen des 2. Vorsitzenden. Zahlreiche Trainer beteiligen sich alldienstäglich am Jugendtraining. Er konnte von folgenden Erfolgen berichten: Badischer Meister wurden Alex Wiesner (U14) und Laura Wiesner (U8w), Kati Scheer (U8w) wurde Zweite. Unsere Mannschaften wurden auf badischer Ebene Zweite in der U12 und U14 sowie Dritte in der U16. Wir konnten vier Mannschaften zur DVM schicken. Unser Verein erhielt vom der Deutschen Schachjugend das "Qualitätssiegel Kinder- und Jugendschach", den Lotto-Sportjugend-Förderpreis sowie den Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis.

Im letzten Sommer fand ein Sommerfest und im Herbst eine Trainingsfreizeit statt.

Wir richteten zum 5. Mal die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Mädchen aus. Im Anne-Frank-Haus findet am 18.07.2015 das 6. Karlsruher Jugendopen statt.

Schatzmeister Paul Zimmermann legte den Kassenbericht für das Jahr 2014 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Die Kassenlage ist weiterhin stabil.

Die Kassenprüfer Jürgen Klingenberg und Lukas Pfatteicher hatten im April die Kasse geprüft. Jürgen Klingenberg bescheinigte dem Schatzmeister eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.

Dann übernahm Manfred Pochmann als "Alterspräsident" die Versammlungsleitung und schlug die Entlastung des Gesamtvorstandes vor, welche einstimmig erteilt wurde. Danach leitete er die Wahl zum 1. Vorsitzenden, der anschließend die Leitung der Sitzung übernahm und die weiteren Wahlen durchführte.

Der erweiterte Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Christoph Pfrommer
2. Vorsitzender: Andreas Vinke
Schatzmeister: Paul Zimmermann
Schriftführer: Stefan Haas
1. Turnierleiter: Klaus Schröder
Jugendleiter: Frank Wiesner
Damenreferent: Dr. Bergit Brendel
2. Turnierleiter: Team Rolf Wermuth und Stefan Haas
Pressewart: Kristin Wodzinski
Materialwart: Team Klaus Schröder und Reinhard Friedrich
Bibliothekar: Harald Klingenberg

Ebenso wiedergewählt wurden Kristin Wodzinski als Beisitzer zum Turnierausschuss sowie Jürgen Klingenberg und Lukas Pfatteicher als Kassenprüfer.

Alle Amtsträger wurden übrigens einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Anträge lagen nicht vor, auch der Punkt "Sonstiges" wurde schnell erledigt.